Hallo!
Ich bin 23 und mein Sohnemann ist 17. Ich bin keine Mutter die gerne ihr Kind mit anderen vergleicht und angibt - die omas halt die sind immer so stolz und tja andere Mütter fühlen sich oft gekränkt wenn sie hören was meiner alles kann oder wenn ich nix sag und sie sehen das alles heißt es boah... aber sie sind auch total erleichtert wenn sie was finden dass meiner nicht kann.
In letzter Zeit werd ich den Verdacht nicht los dass er HB sein könnte.
Naja er kann sich mit 17 monaten wirklich ne halbe stunde und länger mit etwas beschäftigen wenn es net gerade babie spielzeug ist. Er erkennt total viele zusammenhänge, wenn ich ihm was sage verstand er das schon immer und macht es manchmal auch *g*. Wenn ich nein sage tut es ihm irgendwie im Hirn weh - ja schon sehr früh hatten wir das Gefühl er braucht das umbedingt - also er will umbedingt die normalen Sachen erforschen.
Neugierig war er schon immer und obwohl er zu früh geboren wurde auf intensiv lag hat er genau das gemacht was die vom Spital wollten damit er so schnell wie möglich da rauskam, kaum hatte ich ihn zuhause hatte er nen Schnupfen, weniger getrunken (hätte er das davor gemacht hätten sie ihn behalten) aber es gab nie wirklich probleme auch zuhause net was die Gesundheit betrifft.
Entwicklungstechnisch hat er sehr schnell aufgeholt - das heißt er war früh oder normal drann so richtig dem Bilderbuch(Entwicklungsbilderbuch) entsprechend.
Auf Intensiv wollte mir keiner glauben dass die Schwangerschaftswoche stimmte sie meinten da hat sich 100%ig wer verrechnet und das Kind sei halt einfach zu wenig fett gewesen... aber ich weis es weil ich in der 5 woche schon einen Ulltraschall gesehen habe und auch später hat man nie korriegiert aber es gab im Bauch einfach oft Bereiche wo man ihn auf später zur Welt kommen, einstufen hätte können.
Später hat er seine Entwicklungsschritte 1 auserwählen Bezugsperson gezeigt und dann 4 wochen oder länger nicht mehr - wir hielten die andere Person jeweils für nen Lügner oder Schwindler aber da das bei allen Entwicklungsschritten so war und jeder bei einem bevorzugt wurde kamen wir dann darauf dass es immer stimmte und keiner etwas Angeben wollte oder so. Ich hab natürlich immer versucht ihn beim Üben oder wiedermachen zu erwischen.
Erst als er 8 monate war wurde es bei den Entwicklungsschritten schwierig an der Hand und an Gitterstäben konnte er laufen aber er wollte nicht alleine laufen, die ersten Wörter konnte er sprechen und da eigentlich der eine den anderen Entwicklungsschritt ausschließt hat es ihn etwas zurückgeworfen er brauchte dann von den 8 monaten bis er 15 monate war um frei zu gehen aber er konnte und wollte auch gehen. Die Wörter kamen wieder aber auch da gibt es Wörter die man 1x hört total schön und nie wieder andere die nicht so perfekt sind die übt und übt er die hört man 1000 mal.
Meist wollte er etwas vor sein Körper überhaupt mitmacht.
Am meisten ist aber sein Spielen betroffen nicht nur das ihn die meisten Spielsachen nicht interessieren oder nur ganz kurz, ich hab schon früh gemerkt dass er mit den Spielsachen die eigentlich nicht für so kleine gedacht sind spielen könnte. Er schaut und blättert auch schon sehr früh und sehr lange in Büchern aber vorlesen das mag er net so richtig... eher schauen was er sieht - er mag auch Bücher ohne Bilder und hält sie am Kopf und plapert egal ob da Bilder oder Buchstaben sind einfach irgendwelche Silben.
Mit anderen auch älteren Kindern tut er so als wären sie Babies - er kann zwar einiges reden aber vor Kindern die 1-2 jahre älter sind tut er immer so als wären sie babies und macht so wie es erwachsene normalerweise mit babies machen also er spricht net mit ihnen obwohl ich mit ihm als babie das nie gemacht habe.
Er spielt auch schon als ob, er tut so als hätte er gekocht, auch bei Puppen tut er so als ob, er weis genau was lebt und was nicht. Oft kommt mir vor dass er einfach viel klüger ist als ich es bin (obwohl ich Matura hab und pädagogin wäre).
Und er findet kein Ende, er kommt kaum zur ruhe, ich habe Massagen, Shiatsu, Baden, Geschichten erzählen, Kuscheln usw. probiert aber ihn zur Ruhe zu bringen ist schwierig. Schon im Bauch kam mir vor als wäre dieser Zwerg immer nur wach, nie hat man ihn schlafend gespürt erwischt, tags und nachts hat er purzelbäume gemacht, das auch bei Ulltraschall. Ich hatte schon in der Schwangerschaft Schlafstörungen entwickelt dadurch. Und schlafen ist auch ganz schwer. Es gab mal eine Zeit vor er n halbes Jahr wurde wo er durchschlief. Nur seit er krabbeln kann, Zähne hat findet er kaum mehr schlaf. Er hat schon Augenringe und früher wecken und früher ins Bett geben bringt nix. Ich versuch ihm auch immer zu sagen es ist alles morgen noch da, du verpasst garnix es gehen alle schlafen auch Mama und Papa (ohne gehts eh net wenn wir net mitgehen oder einer nicht dann findet er auch keine Ruhe meint immer er verpasst was). Ich hab auch schon probiert dass er Abends einfach alles verabschiedet zum ins Bett gehen mit mittelmäßigem Erfolg.
Mit 8 Monaten hat er getrotzt wie ein 2 jähriger - er hat sich schon da auf den boden geworfen usw. Ich hab natürlich dafür böse blicke geerntet - so wie könnt ihr nur.
Er erfindet auch selber spiele und weis genau wie wer funktioniert - sein Opa ist nämlich schwierig was die Kommunikation angeht und die Oma hat auch schwierigkeiten psychischer art und er kümmert sich um sie.
Mit Kindern spielt er mit wirklich älteren so Kindergarten (natürlich eher Rollenspiele oder so nicht Brettspiele) und gleichaltrige interessieren ihn halt soweit dass sie für ihn babies sind. Altersgerechtes Spielzeug interessiert ihn paar sekunden er hat lieber Spielsachen für 3 jährige oder so. Das einzige n seinem Alter sind die Bauklötze. Am liebsten würde er schon Fahrradfahren aber es gibt net mal n Laufrad für so kleine wir haben schon geschaut.
Oh und Bobbie car da ist er drauf seit er sitzten kann und selber fahren kann er auch schon länger, tut es aber net immer gerne - will dass man sich dann die Zeit für ihn alleine nimmt.
Er wird jetzt auch trocken, hat schon früh kapiert was man auf dem Töpfchen macht und verlangt es auch für wenige tropfen bzw. drückt extra und seit neustem verlangt er direkt aufs klo zu sitzen auch wenn er trotz klositz fast reinplumpst.
Ich hab halt irgendwann aufgegeben und lass ihn machen weil Stundenlange schreien das halt ich net aus - ja wirklich er schreit alles zusammen wenn er was erforschen muss, ansehen muss usw.
Es gibt noch so vieles über ihn und von ihm *g*. Ich weis jetzt halt nicht weiter ob ich wegen dem Schlafen was machen kann, soll.
Auch die Oma glaubt dass er weiter ist. Nur der Opa glaubts nicht so weil er bei der Sprache sich selber zu zurückgeworfen hat und absichtlich nur die Sachen spricht wo er noch üben muss die wo er schon kann (außer mama) die hält er absichtlich zurück. So hat er vor einigen Wochen Bitte gesagt - ich war so verzweifelt weil er immer so ein Theater macht beim einsteigen ins Auto aber im Auto gefällt es ihm dann total. Ich war total genervt vom Einkaufsstress und sagt so zu ihm: Bitte bitte sitz jetzt rein - und er sagt nur bitte - wunderschön - hab ich nie mehr gehört seither. Wenn ich zu ihm sag: Sag mal bitte. Dann macht er höchtstens unser Zeichen - weil er nie sagt wann er essen will hab ich ihm beigebracht er soll bitte essen sagen (Hand auf den mund klopfen) und wenn ich für was anderes sag: Sag bitte. macht er auch dieses Zeichen für alles nicht nur fürs essen für ihn heißt das jetzt bitte. Davor hat er selber für Bitte das klatschen verwendet was aber schwer von Bravo und Super gemacht zu unterscheiden war.... Daher denkt sein Opa er sei evtl. nicht so helle.
Als Pädagogin weis ich eigentlich nur auf was achten und was Kinder so "normal" und "imDurchschnitt" machen. Auch Sozial ist er fit (was HB Kinder manchmal nicht sind). Aber anscheinend kann man erst ab dem Kindergarten testen und den Kindern irgendwie helfen.
Gibt es denn nichts? Die einzige Person die Hochbegabt war die ich kannte war eine Tante von mir. Außerdem haben bei mir in der Familie alle Legasthenie und ich hab ne Forschungsarbeit gefunden dass Kleinkinder bei denen in der Familie Legasthenie vererbt wird die Sprache anders Bilden von den Hirnströmen her. Soll ich ihn jetzt Sprachlich fördern? Was meint ihr oder einfach so weitermachen und gucken dass das mit dem Schlafen mal gut wird? Achja Legasthenie hab ich erwähnt weil ich auch gehört habe dass Kinder die Legasthenie haben auch Hoch oder Teilbegabt sein können. Ich selber habe Teilbegabungen die meine Teilleistungsschwäche kompensieren und ich so überall durchschnittlich abschneide also auch bei Intelligenztests und hab sehr viel fantasie.
Lg und nen schönen Sonntag noch.
Auch ich möchte mich vorstellen - ist aber sehr lange!
Re: Auch ich möchte mich vorstellen - ist aber sehr lange!
Hallo Ninniach,
es scehint, du machts Dir viel zu viel Kopf um zu viele Dinge. Hb oder nicht, dein Söhnchen scheint ganz normnal zu sein, so weit wie ich das jetzt herauslesen kann. Die Zeitspannen zwischen denen etwas passiert sind enorm lang. Selbst wenn ein Kind etwas sehr zeitig oder sehr spät kann, mus es nicht bedeuten, das es begabt oder eben nicht (als Umkehrschluß) wäre. Eine Begabung kann man erst relativ stabil um das 10.LJ herum feststellen. Wert im Kiga bzw. Vorschulbereich sind nett, aber nicht aussagekräftig genug. Im übrigen sollte man nur testen, wenn es Probleme gibt.
Dein Junior scheint mir sehr neugierig zu sein. In Folge empfindet Frau es anstrengend. Wutanfälle ab dem 8.Monat sind auch im Rahmen, da beginnt sich langsam die Persönlichkeit des eigenen "Ich" zu entwickeln. Und, es gibt ein Laufrad, von Pucky. Ab 18 Monate. Da passte selbst meine kleine Zwergin drauf.
Es ist das kleisnte was ich kenne, hat Reifen so groß oder klein wie der Roller von Pucky. Gibt es in Himmelblau und rot.
Gehe einfach auf dein Kind ein. Nimm es Ernst, antworte auf Fragen. Wenn du Pädagogin bist, muss ich Dir das ja nicht erzählen, wie man es macht. höre auf deinen Bauch. Biete Kinder auf dem Spielplatz an. Sandkasten, Matschanlage, schwimmen - Fühlerfahrungen. Spielgruppe oder Kiga. Probiert aus, was passt und gefällt. Und löse Dich, dein Kind mit den Augen der Begabung zu sehen. das macht den Umgang einfacher.
VLG
es scehint, du machts Dir viel zu viel Kopf um zu viele Dinge. Hb oder nicht, dein Söhnchen scheint ganz normnal zu sein, so weit wie ich das jetzt herauslesen kann. Die Zeitspannen zwischen denen etwas passiert sind enorm lang. Selbst wenn ein Kind etwas sehr zeitig oder sehr spät kann, mus es nicht bedeuten, das es begabt oder eben nicht (als Umkehrschluß) wäre. Eine Begabung kann man erst relativ stabil um das 10.LJ herum feststellen. Wert im Kiga bzw. Vorschulbereich sind nett, aber nicht aussagekräftig genug. Im übrigen sollte man nur testen, wenn es Probleme gibt.
Dein Junior scheint mir sehr neugierig zu sein. In Folge empfindet Frau es anstrengend. Wutanfälle ab dem 8.Monat sind auch im Rahmen, da beginnt sich langsam die Persönlichkeit des eigenen "Ich" zu entwickeln. Und, es gibt ein Laufrad, von Pucky. Ab 18 Monate. Da passte selbst meine kleine Zwergin drauf.

Gehe einfach auf dein Kind ein. Nimm es Ernst, antworte auf Fragen. Wenn du Pädagogin bist, muss ich Dir das ja nicht erzählen, wie man es macht. höre auf deinen Bauch. Biete Kinder auf dem Spielplatz an. Sandkasten, Matschanlage, schwimmen - Fühlerfahrungen. Spielgruppe oder Kiga. Probiert aus, was passt und gefällt. Und löse Dich, dein Kind mit den Augen der Begabung zu sehen. das macht den Umgang einfacher.
VLG