Ein Hallo von uns

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Canani

Ein Hallo von uns

Beitrag von Canani »

Ich habe ja schon mal vor einiger Zeit etwas zu unseren Problemen im Kindergarten geschrieben. Habe aber in der
zwischenzeit fleißig mitgelesen. Jetzt möchte ich uns aber doch mal förmlichst vorstellen.
Ich bin Mutter von drei Kindern im Abstand von je zwei Jahren, die jüngste Maus ist jetzt stolze 5 Monate und demnach
ist unserer ältester 4 1/2 Jahre alt. Zu ihm möchte ich auch etwas schreiben. Er war ein wirklich liebes Baby, entwickelte
sich auch im normalen Tempo. Auffällig war nur, dass er keine orale Phase hatte und mit seinen Augen alles stundenlang
aufsaugen konnte. Er konnte sehr früh, sehr gut sprechen und sprach mit zwei Jahren fast grammatikalisch perfekte Sätze.
Es fiel auf, dass er sich Dinge merken konnte und kann die zum Teil schon Jahre zurückliegen. Bei der U7 meinte der Kinderarzt,
dass unser Sohn sehr intelligent wär und einen großen Entwicklungsvorsprung hat. Mit 2 1/2 machte er Puzzles für 5 Jährige
und er fragte und fragt uns den ganzen Tag über alles mögliche aus. Mit dem Kindergarten begannen die Probleme. Nach
ca. 6 Wochen wollte er nicht mehr hingehen und es folgte das erste Gespräch mit der Erzieherin. Er will alles mit den
Erziehern machen und lässt sich nicht auf die Kinder ein. Es wurde immer schlimmer und mein Sohn wurde immer unglücklicher.
Das Wort Reizfilterstörung fiel und wir begannen mit Ergotherapie. Die Ergotherapeutin glaubt, dass mein Sohn keine Reizfilter
störung hat, sondern sieht die Ursache in seinem klugen Köpfchen. Er sieht sich auf der Ebene eines Erwachsenen und Kinder
reizen ihn nicht wirklich. Jetzt kam vor ein paar Tagen auch die Erzieherin auf uns zu, von der ich eine sehr hohe Meinunng habe
und sagte uns, dass sie glaubt unser Sohn sei hochbegabt und wir sollen uns an die DGHK wenden.
So, dass ist unser Stand momentan. Wir haben wirklich ganz viel Freude an unserem Sohn, aber er ist ein anstrengendes
Kind, auch im Vergleich zu seiner Schwester. Er fordert uns permanent und wirkt nach wie vor leider oft unglücklich.
Ich freu mich über Austausch mit euch..
alibaba

Re: Ein Hallo von uns

Beitrag von alibaba »

Hallo hier an Board,

ein wenig kommen mir Deine Schilderungen bekannt vor, jedoch treffen diese eher auf meine Kleine zu. Daher kann ich Dich also sehr gut verstehen.

Das Problem an den ganzen Testungen ist, das man in dem jungen Alter keine eindeutige Aussage hinbekommt. So zum Beispiel mein Großer, macht schlicht weg und einfach beim Test gewisse Dinge nicht, da seine Frustationsgrenze gering und sein "Ich will das aber sehr genau machen" sehr hoch ist. Also bricht er ab, ohne einen Neuanfang zu wagen, defakto verändern sich die Endergebnisse und man kann am Ende nichts damit anfangen. Kinder sind natürlich sehr unterschiedlich, aber ich kann nur aus meiner Erfahrung anraten, in so jungen Jahren würde ich es nie mehr machen. Unabhängig von meinen Erfahrungen sind die Werte auch erst ab ca. 10 Jahren stabil. Lies Dich hier doch mal durch, da wirst du etwas "schlauer".

Vielleicht hilft Dir ja, je nach Geburtsdatum, eine frühzeitige Einschulung. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Ganz wichtig, was ich als großes Defizit sehe, ist der Kontakt zu Altersgenossen. An dieser großen Baustelle müsste ihr arbeiten. Vereine fallen mir dabei ein, oder ein Musikinstrument was man auch in kleinen Gruppen erlernen kann. Kinder einladen? Hier solltet ihr Euch Hilfe holen.

VLG
Canani

Beitrag von Canani »

Vielen Dank für eure Antworten,
seit 2 Monaten spielt er auf eigenen Wunsch im Fussballverein. Ich habe mich zuerst
gewundert, aber er hat echt Spass daran und rennt in der Stunde wie ein Verrückter :lol:
Ich glaube sich so richtig auszupowern und Druck abzubauen tut ihm gut. An den Nachmittagen
spielt er auch öfter mit Kindern. Zwar geht die Initiative eher von mir aus, aber dann klappt
es meistens auch ganz gut. Nur in der großen Gruppe hält er es kaum aus.
Wir werden ihn warscheinlich auch erst 2012 einschulen, obwohl er Kann Kind ist (Dez. Geboren).
Aber ich denke, da er ja eh schon im Sozialen hinterherhinkt und auch feinmotorisch noch
Schwirigkeiten hat, wär die Einschulung mit 5 1/2 zu früh. Aber auch da lass ich mich gerne beraten.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
GlG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

wenn ihr 2011 einschult, dann sind bis dahin noch 1 1/4 Jahre Zeit um die Probleme der Feinmotorik zu beheben. Und am sozialen arbeitet ihr ja. Gegen eine Einschulung als Dez.Kind spricht meines Erachtens nach, dann nichts mehr. Bei uns ist auch der stichtag der 30.09. Alle bis 31.12. gehen problemlos mit, darüber hinaus auch, erst bei den ab Mai-Geborenen wirds enger. Hängt aber auch von der Schule ab. Ich würde es aber als Option durchdenken.

VLG
Antworten