Hallo

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
carmen75
Dauergast

Hallo

Beitrag von carmen75 »

Hallo zusammen!

Zum Glück gibt es diese Seite.Und ich bin froh sie gefunden zu haben!

Möchte uns zuerst mal vorstellen.

Ich heiße Carmen,bin 35,verheiratet und habe 2 Kinder. Finn gerade 4 geworden,und JAson wird im Januar 3.Beide sind nur 15 Monate auseinander.
Zur Zeit bin ich Hausfrau.Vor den Kindern habe ich als Krankenschwester in einer Notaufnahme gearbeitet.

Und nun bin ich hier gelandet.
Wir haben schon lange,lange Zeit Probleme mit Finn.
Ich habe von Baby an gesagt : mit dem stimmt was nicht.Er war immer anders als andere.
Er hat wenig geschlafen,kam schlecht zur Ruhe,mußte viel getragen werden,wollte immer alles sehen,Arme und Beine immer in BEwegung. Er war schnell mit allem,hat schnell verstanden(Farben,Formen,Zahlen) und er wollte immer mehr! So mit 2-2,5 Jahren hatten wir das erste Mal große Probleme mit seinen Aggressionen,vor allem seinem kl. Bruder gegenüber. Das war aber auch eine Zeit,in der ich finn nicht gut fördern konnte.Der kleine Bruder wurde ja auch immer größer und in der entwicklung war er noch schneller wie der ältere. JAson ist mit 8 Monaten schon an Möbel langelaufen ect.Somit war vieles für Finn nicht möglich,weil der Kleine auch immer mitmachen wollte.Da haben wir das erste Mal mit der Kiä gesprochen.Die meinte wir sollen abwarten wie er sich im kindergarten macht.Kurz vor seinem 3. Geburtstag kam er dann in den kiga.Nach Anfangsschwierigkeiten(regeln einhalten,Kinder ärgern ect) macht er sich sehr gut.Ist auch dort anderen Kindern weit voraus.
Leider bleibt das Problem zu Hause aber bestehen. er hält sich schlecht an Regeln,überschreitet oft Grenzen,wir oft laut,aggressiv,hat eine motorische Unruhe die mich wahnsinnig macht!Und dann dieser unstillbare Wissensdrang.Der Mund hält nicht still,er will alles wissen,alles hören,sehen ect.....er kennt Bücher auswendig,spricht sie Wort für Wort nach, weint und tobt gleichzeitig weil er lesen und schreiben will,er zählt mit Hilfe bis 100,zählt rückwärts,zählt auf englisch,kennt alle Automarken,Verkehrszeichen ect...aber: normales spielen kann er nicht.Da gibt es immer wieder Streit,wenn ich keine Zeit habe. Er fängt an Blödsinn zu machen: Wände anmalen,Bruder ärgern,Sachen rumwerfen ect. Mich macht das Wahnsinnig.
Nun sind wir zu einer Kinderpsychologin.
Sie hat einen IQ-TEst gemacht.Er ist überdurchschnittlich Intelligent(116) So ganz wußte sie nun auch nicht,was wir machen soll. Sie sieht Probleme in der Erziehung.Die Kinderärztin hat uns noch zur ergotherapie geschickt,da sie(und ich auch) eine Wahrnehmungsstörung vermuten. Er hat eine enorme Kraft und kann sie nicht steuern und kontrollieren.So ist das Spielen mit anderen Kindern oft grob,viele Kinder wenden sich ab,obwohl er es gar nicht böse meint. Das ist aber nur ein kleines Problem.

Wie ich mit ihm zu Hause weiter machen soll,sagt mir keiner. Ich habe nicht mal eine Ahnung wofür er sich begeistert. Er mag gerne vorgelesen bekommen,zahlen und Buchstaben interessieren ihn. Aber was gibt es da für möglichkeiten,dass er mal alleine für sich spielt. Ich bin im Moment von Morgens bis Abends nur damit beschäftigt,die jungs bei Laune zu halten ( der kleine ist übrigens nicht einfacher.er ist genauso wissbegierig und sehr weit anderen voraus)
Er scheint zu Hause unterfordert zu sein.Aber ich weiß nichts,was ich ihm anbieten soll.Lük-KAsten haben wir schon durch,interessieren nicht mehr.Ich glaube,dass noch viel mehr in ihm steckt.Ich weiß aber nicht,in welche Richtung das geht.Und ich muss aber auch ehrlich sagen,dass ich total ausgepowert bin und zur Zeit wenig Lust habe,mich mit den jungs hinzusetzen und das Alphabet zu lernen (als Beispiel)

Wem geht es ähnlich? Wer hat Tips zur beschäftigung 2- er cleveren Jungs?

Mir graut es vor jedem neuen Tag . Am einfachsten ist es,wenn das Wetter gut ist und wir raus gehen können.......dann sind es(fast) ganz normale Jungs!

Stöhn!

Vielleicht meldet sich ja jemand und weiß Rat!

Danke und lieben gruß
Carmen aus dem ruhrgebiet
alibaba

Re: Hallo

Beitrag von alibaba »

Hallo Carmen,

ich denke, ihr habt mehrere Baustellen. Eine ist, diese Konstellation Bube/Bube geringer Altersabstand. Die zweite die Erziehung und die dritte die motorische Unruhe.

Zu Hause habe ich keine Autoritätsprobleme. Klare Ansagen, klare Reglen, klare Konsequenzen. Und meine Erfahrung zeigt, je klüger so ein Kind ist, umso klarer muss dass alles sein. Sonst wird es schwer, weil die Schwäche erkannt und ausgenutzt wird, auch gegenüber den eigenen Eltern. Unser Großer hat gerade solche Problem in der Schule, weil er klar die Schwächen der Lehrer ausnutzt.
Was hinzu kommt, das ist diese Geschwisterrivalität. Du solltest hier ganz klar trennen. Den Großen auch ma etwas Großes gönnen, was der Kleine nicht bekommt. Suche eine nachmittägliche Beschäftigung für den Großen aus. Wie wäre es mit einem Schwimmkurs, einem Instrument, einem Sportverein, was sicherlich gut für seine motorische Unruhe ist. Wenn er gerne Englisch mag, melde ihm zu einem Kurs an. Für den Wissensdurst bietet sich eine Bibliothek an. Bei usn gibt es da auch Hör-CD's. Über Dinsosaurier, das Weltall, die Römer, etc..........bei uns fing alles mit so einer CD mit 3 Jahren an. Sucht Euch Bücher aus, wo man viele Bilder hat. Ein Kinderlexikon kann man auch kaufen, die sind nicht so teuer und es gibt so viel darin anzusehen. Hängt ein ABC-Poster an die Wand. Gibt es in jedem Buchladen zu kaufen. So kann man selbständig fragen und sich Dinge erfragen.

Das Kinder alleine spielen soll vorkommen. ;) Meine machen es auch nicht. Aber mit der Zeit wird es besser. Da musst Du durch und Dir die Zeit eben nehmen.

Kinder sind anstrengend. Keinr hat je das Gegenteil behauptet. Nur der Vorteil ist eben, man vergisst so einiges und viele Dinge werden verklärt wiedergegeben. Was vielleicht ganz gut so ist, denn sonst würde ja kein Mensch mehr Kinder zur Welt bringen.

So, jetzt hoffe ich, es war Einiges an Anregung für Euch dabei. VLG
Antworten