Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
Also ich habe zwei Töchter, die beide ziemlich schlau und raffiniert sind, aber bei meiner Großen (4) ist es wirklich auffällig. Mit neun Monaten hatte sie ein kleines Buch, bei dem sie schon erkannt hat, wenn es auf dem Kopf stand. Sie hat nur über eine sehr kurze Zeit über sich selbst in der dritten Person gesprochen, dass "Ich" hat sie schon weit vor ihrem zweiten Geburtstag beherrscht.Mit 2 1/2 konnte sie über 30 Teile Puzzle... und sie vergisst nichts!!! ich könnte so viel mehr schreiben.
Mittlerweile kann sie bis 20 addieren und bis 10 subtrahieren. Sie hat angefangen ihren Spitznamen zu schreiben, jetzt wird der immer durch ihren vollen Namen ergänzt. Ich hab ihr mal PAPAGEI gezeigt woraufhin sie erst PAPAGEI und dann MAMAGEI schrieb.
Im sozialen Verhalten ist sie auch super. Letztens hat ihr die Suppe der Oma nicht geschmeckt und geflüstert:"Mama die schmeckt mir nicht, aber ich sag Oma, dass die lecker ist... sonst ist die sicher traurig!"
Und sie hat auch ein riesiges Gedächtnis. Unser Urlaub vor 2 Jahren ist ihr noch absolut eindeutig in Erinnerung, kennt Namen der Menschen und Tiere dort noch. Oder Menschen die wir nur sehr selten sehen (1-2 Jahr) sind für sie z.T. auch wichtige Menschen.
Also schlau ist sie aber hochbegabt?! Wie sinnvoll ist es das zu testen, bzw wie geht das überhaupt.
Ich denke eigentlich, dass ich sie in allem unterstütze was sie lernen/ wissen möchte und sie dann erstmal ganz normal eingeschult wird, für den Fall, dass ihr das wirklich zu wenig ist könnte sie dann doch die zweite Klasse überspringen. Ich mach mir halt einfach Sorgen, dass sie in der Schule das Interesse verlieren könnte, wenn sie vorher schon so viel gelernt hat, sie ist nunmal unheimlich neugierig und wissbegierig.
So das wars erstmal, ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Ganz liebe Grüße,
Miriel