Hallo auch von mir!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
zauberer

Hallo auch von mir!

Beitrag von zauberer »

Hallo!

Huhu, ich bin neu hier. :fahne:

In erster Linie geht es um meinen Sohn, der vor drei Wochen sechs Jahre alt geworden ist.
Er war von Anfang an anders als die meisten anderen Kinder und seinem Alter immer weit voraus. Er konnte mit 9 Monaten laufen, sprach mit zwei Jahren vollkommen korrekt, hat sich immer nur mit älteren Kindern angefreundet, usw. Irgendwann mit vier Jahren hat er sich selbst das Multiplizieren und dann auch Lesen und Schreiben beigebracht. Zum Glück war und ist er ein umgänglicher kleiner Kerl, der nie größere Probleme gemacht hat (von ganz normalen Dingen mal abgesehen :mrgreen: ).

Wir haben ihn ein Jahr zu früh, d.h. mit 5,5 Jahren eingeschult, weil wir Angst hatten, dass er ein Jahr später sehr unterfordert sein würde. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht und sehr viele Meinungen (Erzieherinnen, Kinderarzt, Amtsarzt, Schulleiter, etc.) eingeholt.
Dass er nicht durchschnittlich begabt ist, war uns früh klar, aber wir haben gedacht, dass er halt auch wahrscheinlich mehr gefördert wird bzw. eine anregendere Umgebung hat als viele andere Kinder (automatisch, da Einzelkind und Mama und Opa Grundschullehrer....).

Als er sich nun nach einem Vierteljahr Schule schon zu Hause beschwert hat, dass ihm alles zu langweilig ist, haben wir beschlossen ihn doch testen zu lassen. Ich wollte eine Grundlage für ein Gespräch mit seinem Lehrer haben, der die Problematik wahrscheinlich gar nicht bemerkt, da mein Sohn sich in der Schule nie beschweren oder auffällig werden würde.

Vor zwei Wochen wurde also ein HAWIK IV durchgeführt, der (obwohl Sohnemann nicht ganz gesund war) einen Durchschnittswert von 135 ergab. Im sprachlichen Bereich liegt er sogar über 140. Demnächst haben wir auch noch einen Termin beim SPZ, wovon ich mir eine genauere Diagnosik und Tipps zur Förderung erhoffe.

Vor dem Gespräch mit dem Lehrer habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt ;) , werde aber auf die Dauer nicht drum herum kommen....

So, es gäbe wohl noch viel zu erzählen, aber ich hab sowieso schon mehr geschrieben, als ich wollte... :mrgreen:

Gruß,
der Zauberer
PippiL.
Dauergast

Re: Hallo auch von mir!

Beitrag von PippiL. »

Hallo Zauberer,

ein Herzliches Willkommen von mir! :fahne:

Mit dem Thema Schule haben wir uns noch nicht beschäftigt - bis jetzt, da unsere Tochter eventuell auch eher eingeschult wird.

Ich kann Euch eine Beratungsstelle von der DGHK ans Herz legen. Dort wurde uns schon geholfen bzw. wir wurden gut beraten.

Viele Grüße
PippiL.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Willkommen. Hier tummeln sich aber nicht so viele "Experten" wie in anderen Foren. Da hier ist ein Forum für Klein- und Vorschulkinder. Damit hat es ein Alleinstellungsmerkmal. Ich kann Dir www.logios.de empfehlen. Da kann man ungehemmt über Schulsorgen schreiben........da "sitzen" ganz viele Schulmamas.

VLG
zauberer

Beitrag von zauberer »

PippiL. hat geschrieben:Hallo Zauberer,

ein Herzliches Willkommen von mir! :fahne:

Mit dem Thema Schule haben wir uns noch nicht beschäftigt - bis jetzt, da unsere Tochter eventuell auch eher eingeschult wird.

Ich kann Euch eine Beratungsstelle von der DGHK ans Herz legen. Dort wurde uns schon geholfen bzw. wir wurden gut beraten.

Viele Grüße
PippiL.
Danke, auch für den Tipp mit der DGHK. Wir haben in der direkten Nähe leider keine Beratungsstelle - wäre eine Marktlücke... :mrgreen:
zauberer

Beitrag von zauberer »

alibaba hat geschrieben:Willkommen. Hier tummeln sich aber nicht so viele "Experten" wie in anderen Foren. Da hier ist ein Forum für Klein- und Vorschulkinder. Damit hat es ein Alleinstellungsmerkmal. Ich kann Dir http://www.logios.de empfehlen. Da kann man ungehemmt über Schulsorgen schreiben........da "sitzen" ganz viele Schulmamas.

VLG
Mmh, ich habe aber doch auch hier schon Threads zu Schulthemen gefunden....
Außerdem haben wir ja keine gravierenden Probleme, ich wollte mich eigentlich auch nur ganz allgemein austauschen... :gruebel:
zauberer

Beitrag von zauberer »

zauberer hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:Willkommen. Hier tummeln sich aber nicht so viele "Experten" wie in anderen Foren. Da hier ist ein Forum für Klein- und Vorschulkinder. Damit hat es ein Alleinstellungsmerkmal. Ich kann Dir http://www.logios.de empfehlen. Da kann man ungehemmt über Schulsorgen schreiben........da "sitzen" ganz viele Schulmamas.

VLG
Mmh, ich habe aber doch auch hier schon Threads zu Schulthemen gefunden....
Außerdem haben wir ja keine gravierenden Probleme, ich wollte mich eigentlich auch nur ganz allgemein austauschen... :gruebel:
Aber danke für den Link!
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

nochmal wegen der DGHK - die Regionalvereine haben oftmals noch Untergruppen. Deshalb würde ich da einfach mal anrufen. Eventuell gibt es ja doch etwas in erreichbarer Nähe!

Viele Grüße
PippiL.
zauberer

Beitrag von zauberer »

PippiL. hat geschrieben:nochmal wegen der DGHK - die Regionalvereine haben oftmals noch Untergruppen. Deshalb würde ich da einfach mal anrufen. Eventuell gibt es ja doch etwas in erreichbarer Nähe!

Viele Grüße
PippiL.
Oh, das wusste ich nicht, danke! Das werde ich wohl mal versuchen!
Antworten