Nachträglich ein Hallo an alle

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
törtchen46

Nachträglich ein Hallo an alle

Beitrag von törtchen46 »

Habe jetzt erstmal eine ganze weile mitgelesen. Möchte mich dafür entschuldigen wenn ich so einfach hier hereingeplatzt war, ohne mich vorzustellen. Dies würde ich jetzt gerne nachholen.
Bin mir immer noch unsicher mit dem Umgang (hoch) begabter Kinder.

Also ich bin 47 Jahre und Mutter von vier Töchtern. Wenn man hochbegabung mit (Hoch) Leistung gleichsetzen würde sind meine Kinder nicht hochbegabt. Aufgrund von Problemen die wir hatten wurde sie alle nach und nach getestet. Laut Potential sind sie hochbegabt. Oder gibt es das, das IQ-Test zu hoch ausfallen können.
Meine erste war neun als sie sagte am liebsten würde sie gar nicht mehr Leben. Ich hatte schon Horror mein Kind morgens zu wecken weil ich wußte ich bekomme eh kein lachen von ihr.Hatte das Gefühl das Kind entgleitet mir. Ich habe die Schuld immer bei mir gesucht, wäre nie darauf gekommen das das Problem auch in der Schule liegen könnte. Habe dann Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle gesucht. Dort sagte man mir sie wäre unterfordert. Sie brachte nur 1 und 2 nach Hause , spielte Querflöte ( übte wenig) ging reiten, Kreativkurse, schwimmen, tanzen wir probierten vieles aus, trotzdem war sie nicht glücklich. In der Schule träumte sie im Unterricht sprach man sie an wußte sie immer zum Thema bescheid. Damals war Hochbegabung ein Modethema und keiner konnte mir so richtig helfen heute ist man da schon viele Schritte weiter. Ihr Selbstbildnis war sehr schlecht und wir haben viele Gespräche mit ihr gebraucht um sie wieder aus ihrer Depressiven Phase herauszuholen. Sie brauchte sich nicht anstrengen und hatte daher das Gefühl sie leistet nichts. Hatte wieder zur Folge wer nichts leistet fühlt sich nichts Wert. Sie hat nie richtig gelernt zu lernen.
Es war und ist manchmal noch ein Steiniger Weg mit ihr.
Ich möchte meine Erfahrungen gerne an euch weitergeben um eure Kinder vor solchen Wegen zu bewahren. Außerdem tut es gut sich mal alles von der Seele zu schreiben. Jedenfalls Danke für das(zuhören) lesen.
Wenn ihr möchtet schreibe ich gerne auch mal von meine anderen drei.
alibaba

Re: Nachträglich ein Hallo an alle

Beitrag von alibaba »

törtchen46 hat geschrieben: Ich möchte meine Erfahrungen gerne an euch weitergeben um eure Kinder vor solchen Wegen zu bewahren.
Darfst Du gerne. Auch wenn es hier in aller erster Linie um Klein- und Vorschulkinder geht. Herzlich Willkommen. LG
törtchen46

Beitrag von törtchen46 »

Meine jüngste ist erst 5 von daher passt es auch hier.Sie wurde nur getestet um der Problematik vorzubeugen. Hier streben wir jetzt eine vorzeitige Einschulung an , da sie ein Kann-Kind ist .Wie bei ihrer 7jährigen Schwester. Hier haben wir uns jetzt speziel eine GS ausgesucht die diesen Jahr gleich ein halbes Dutzend solcher Kinder einschult. Nur liegt sie nicht in unserem Einzugsgebiet. Es ist schon einfach nicht mehr war, wie stur machmal alles läuft. Wobei es mir hier nur um das Kindeswohl geht. Werde wohl die Landesschulbehörde einschalten müssen, da die abgebende GS ihre Zustimmung nicht gibt.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Was kam denn bei deinen Kindern raus? Sind sie alle hb? Wie alt sind denn deine Kinder? Schreib doch mal ein bisschen mehr. Landesschilbehörde...Oh Mann...da habt irh ja noch einen langen Weg vor Euch. Ich beneide Euch nicht. :mrgreen: LG
Melpa
Dauergast

Beitrag von Melpa »

törtchen46 hat geschrieben:Sie brauchte sich nicht anstrengen und hatte daher das Gefühl sie leistet nichts. Hatte wieder zur Folge wer nichts leistet fühlt sich nichts Wert. Sie hat nie richtig gelernt zu lernen.
Leider kenne ich das aus meiner Kindheit und späteren Laufbahn. Ich bin gerade dabei, das aufzuarbeiten und etwas zu ändern. Leider habe ich auch erst sehr spät von meiner HB erfahren. Ich möchte das bei meinen Kindern vermeiden. Es ist schlimm, wenn man sich das ganze Leben lang irgendwie unzulänglich fühlt. Das liegt aber auch daran, dass man sich verbiegt bis zum Gehtnichtmehr, weil man so gern dazugehören möchte. Man verliert sich aber leider sehr schnell selbst.
Ich würde mich freuen, mehr von Euch zu erfahren und wie Ihr es schafft diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Tochter wird im September eingeschult. Ich habe einfach keinen optimalen Weg gefunden. Hier im Landkreis gibt es keine Möglichkeiten, sie anderweitig einzuschulen.

Ach so, willkommen hier im Forum. :friedlich:
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich bin auch sehr gespannt auf deine Erfahrung :friedlich:

Viele Grüße
törtchen46

Beitrag von törtchen46 »

alibaba hat geschrieben:Was kam denn bei deinen Kindern raus? Sind sie alle hb? Wie alt sind denn deine Kinder? Schreib doch mal ein bisschen mehr. Landesschilbehörde...Oh Mann...da habt irh ja noch einen langen Weg vor Euch. Ich beneide Euch nicht. :mrgreen: LG
Meine große wird dieses Jahr 22 und meine 2. ist gerade 19 geworden. Die anderen wie erwähnt 7 (bald 8) und 5 Jahre jung.
Die beiden großen lagen über 130 IQ
Die dritte haben wir mit 5J. (K-ABC - überdurchschnittliche Begabung) und 7J. ( HarwikIV 145 IQ) Testen lassen .
Unsere jüngste wurde mit 4;11 getestet. K-ABC
SED 158
SGD 144
SIF 146
FS 148
zusätzlich wurde der CFT1 gemacht zur Berechnung der Prozentränge wurden die Normen der 5;6 - 5;8 -jährigen herangezogen, da erst ab diesen Alter eine Normierung vorliegt. IQ 136-145.

Zu jedem Kind gäbe es viel zu erzählen , aber ich glaube das würde hier den Rahmen sprengen.
törtchen46

Beitrag von törtchen46 »

Melpa hat geschrieben:
törtchen46 hat geschrieben:Sie brauchte sich nicht anstrengen und hatte daher das Gefühl sie leistet nichts. Hatte wieder zur Folge wer nichts leistet fühlt sich nichts Wert. Sie hat nie richtig gelernt zu lernen.
Leider kenne ich das aus meiner Kindheit und späteren Laufbahn. Ich bin gerade dabei, das aufzuarbeiten und etwas zu ändern. Leider habe ich auch erst sehr spät von meiner HB erfahren. Ich möchte das bei meinen Kindern vermeiden. Es ist schlimm, wenn man sich das ganze Leben lang irgendwie unzulänglich fühlt. Das liegt aber auch daran, dass man sich verbiegt bis zum Gehtnichtmehr, weil man so gern dazugehören möchte. Man verliert sich aber leider sehr schnell selbst.
:friedlich:
Jemand sagte zu mir , ich mußte noch Kind Nummer Drei und Vier bekommen um zu lernen was mit mir Selber los ist. Hochbegabung soll angeblich vererbbar sein. Ich sage immer die Intelligenz haben die Kinder von meinem Mann , ich hab ja meine noch :lol: .
Nein mal im Ernst ich komme mit mir selber besser klar seit ich weiß warum ich mehr fühle und mehr denke.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Törtchen,

na meine Herren, das sind ja sehr hohe Werte. Aber wenn alle so einigermaßen hohe Werte haben, dann passt es doch. Schlimmer, so könnte ich mir vorstellen, wären da ja sehr hohe Unterschiede. ;) Ich glaube Dir, das hier jedes Kind seine eigene Geschichte hat und Du sehr viel an Erfahrung zu bieten hast.

Warum zeigte bei der Dritten der K-ABC "nur" ein "überdurchschnittlich" und der HAWIK dann ja ein "genial". Würde mich mal persönlich interessieren.

VLG
törtchen46

Beitrag von törtchen46 »

Meine dritte war Sprachentwicklungsverzögert. Sie mußte Logopädisch behandelt werden. Sie hatte eine zentrale Hörstörung. In den Untertesten des K-ABC zeigten sich leichte Unterschiede.Relative Schwächen fanden sich hier beim Zahlennachsprechen und in der Wortreihe. Beide Unterteste verlangen eine Leistungsfähigkeit des sprachlichen Kurzzeitspeichers. Dieser war nicht altersentsprechend ausgereift. Demzufolge könnte die Verarbeitungsstörung im Bereich der sprachlichen Kurzzeitspeicherung Auswirkungen auf die Aussagefähigkeit dieses Testverfahrens gehabt haben.
LG
Antworten