Hallo,
wollte mich ja schon die ganze Zeit vorstellen. So nun tu ich es. Also ich bin 27 und habe eine 4 jährige Tochter. Im März 4 geworden. Ich lese gerne eure Beiträge. Keine Ahnung ob sie nun Hochbegabt ist oder nicht. Zurzeit haben wir wenig Probleme und solange keine gravierenden auftauchen werde ich auch keinen Test machen lassen. Zumal ich denke, dass sie einfach zu Jung ist um etwas wirklich aussagekräftiges zu bekommen. Mein Mann ist Höchstbegabt( geschätzer IQ so um die 160, die Tests in Deutschland sind ja nur bis 145 aussagekräftig, daher kann man alles weitere nur noch abschätzen). Er ist als Erwahsener geteste worden. Sein Vater sowie zwei( von Drei) seiner Geschwister sind HB. Ich selber bin HB bei meinem Opa wurde es vermutet, ebenso bei meinem Vater. Wie seht ihr das? Gibt es eine erbliche Komponete? Oder besser gefragt wie groß ist die? Taucht sowas in manchen Familien gehäuft auf? Kenne zwar Hochbegabte, aber die haben noch keine Familie, aber bei denen waren die Eltern auch HB oder zumindest ein Elternteil.
Mein Mann hatte als Kind große Probleme mit nächtliche unruhen, was der Kinderartzt darauf zurückführt, dass er zuviele Informationen aufnimmt und sie dann aber nicht filtert und das dann diese Unruhen auslöst. Kennt jemand sowas? Bei ihm hatte es mit 7 Jahren angefangen. Ab und zu zeigt unsere Tochter sowas auch.
Probleme hatten wir beide in der Schule. Ich habe eine Rechtschreib schwäche. Wurde aber sehr spät erkannt , da ich lustigerweise gut lesen kann.
Ich finde unsere Tochter normal, aber da ich eben viel von mir und meinen Mann wiedererkenne , will ich natürlich nicht das sie ähnliche Probleme bekommt.
Ich finde auch nicht, dass man eine HB daran festmachen kann ob ein Kind früh rechnet oder liest. Ich finde es völlig normal das man mit 4 die Buchstaben kann und buchstabieren kann und zählen kann und auch ein bisschen rechnen. Im Moment hat sie an diesen Dingen grad nicht so viel Interesse. Sie will viel über die Erde wissen, liebt Dinge über Galaxien, Sonnensysteme und die Schwerkraft. Finde ich ganz nett, war und ist halt auch mein Hobby. Ansonsten mag sie sehr die Pflanzen und Tierwelt und Musik. MEin Mann ist grade in den Examensprüfungen. Witztig fand ich, dass der Prof meinte er könne doch auch unsere Tochter fragen( er kennt sie, da sie schon öfters mit auf Exkursionen war), da die ja über Pflanzen mehr wüsste als einige seiner Studenten. Ja, die hat ja auch mit Begeisterung zugehört, was man von manchen Studenten nicht behaupten kann.
Einziges Problem ist momentan, dass sie sich im KIGA nicht an die Regeln halten will( zuhause geht das ganz gut, ist halt nur ein KIGA PRoblem), aber sie geht sehr gerne hin und die Erzieherrinnen mögen sie total gerne. Im Moment haben sie auch Projekte zur Natur und da ist sie natülich mit Feuereifer dabei. Sie ist sehr sozial und kommt eigentlich mit jedem gut klar, jedenfalls solange wie sie sich ernstgenommen fühlt. Aber die meisten Erwachsenen tun das ja. Sie hat ihre Hobbys und alles läuft soweit ganz gut und mir ist es nur wichtig, dass sie glükcklich ist. Hoffe ihr seid mir nicht bös, dass ich mich erst so spät vorstelle. Ansonsten hab ich hier schon viele gute Tipps und Ratschläge bekommen und freue mich immer über neue Anregungen.
LG Dream
Ein verspätetes Hallo
-
- Dauergast
Re: Ein verspätetes Hallo
Hallo,
wenn so viele Fälle in der Familie zu erkennen sind und auch bestätiogt wurden, wird es nahe liegen, das auch das Kind davon etwas abbekommen hat. Aber Gene sind Gene und die mnachen, was sie wollen. Passt also auf, euer Kind als eins unter vielen zu betrachten und nicht den Kleinpapa.
Jeder wird eine andere Entwicklung nehmen, im Begatenberich wie auch im Normalbereich. Und wer weiß, vielleicht wird sie ja mal ein nettes, pfiffiges Kind, wie der ......Opa vielleicht und nicht der Papa......
VLG
P.S. Auch ich finde es stink normal, wenn ein 4-jähriger die Buchstaben und die Zahlen kann.
wenn so viele Fälle in der Familie zu erkennen sind und auch bestätiogt wurden, wird es nahe liegen, das auch das Kind davon etwas abbekommen hat. Aber Gene sind Gene und die mnachen, was sie wollen. Passt also auf, euer Kind als eins unter vielen zu betrachten und nicht den Kleinpapa.

VLG
P.S. Auch ich finde es stink normal, wenn ein 4-jähriger die Buchstaben und die Zahlen kann.