Hallo und Guten Tag

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
dreyauc

Hallo und Guten Tag

Beitrag von dreyauc »

Hallo,
Wollte uns und unsere Situation kurz vorstellen.
Bin alleinerziehende Mutter einer 8 jährigen Tochter, welche die 2. Klasse besucht.

Vor drei Jahren (nach massiven Schwierigkeiten im Kindergarten...'Es ist nicht normal das Ihre Tochter mit vier Jahren schon lesen kann'..) habe ich sie an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der hiesigen Uni testen lassen um einfach vorbereitet zu sein, falls es in der SChule auch so zugehen sollte.
Im CFT erreichte sie eine Leistung von 136 IQ-Punkten und im Hawik-IV 142.

Damals bin ich schon darauf vorbereitet worden, das uns in der Schule wohl Schwierigkeiten erwarten würden.

Nun ja, nun ist es soweit. Ich muß dazu sagen, das meine Tochter wirklich auf einer sehr guten Grundschule ist, reine Mädchenschule, wo die Leitung (und auch ihre Klassenlehrerin) sehr offen sind und wohl schon das eine oder andere Hochbegabte Kind hatten.

Die Lehrerin hat uns mehrmals angeboten 'zu springen', da meine Tochter aber auf keinen Fall von ihren neu gewonnenen Freundinnen weg wollte, und ich der Meinung bin, wenn sie nicht will, dann kann ich sie auch nicht zwingen (immerhin ist sie den ganzen Morgen in der Schule und nicht ich!), ist sie in der Klasse geblieben.

Nun treten doch so langsam Probleme auf. Sie langweilt sich arg, hat aber so einigermaßen gelernt damit umzugehen und stört die Klasse nicht. Aber im Sport ist sie nun total unkonzentriert. Ihre Leistungen sind gut (sie ist auch Ausserschulisch aktiv), aber da sie sich nicht konzentriert ist es natürlich für die (leider nicht sehr umgängliche Lehrerin) nicht einfach. Heute gab es ein Gespräch, aber leider stosse ich auf völliges Unverständniss bei der guten Dame.

Um die Langeweile etwas auszugleichen (und die Muttersprache beizubehalten...meine Tochter ist Amerikanerin) betreiben wir 'home schooling'. Nicht nach strengem Plan, sondern wenn Zeit und Lust vorhanden ist, also ohne Druck.
Mitlerweile sind wir bei dem Curriculum der 4. Klasse angelangt und mir ist aufgefallen, das meine Tochter nicht damit umgehen kann, wenn sie etwas nicht sofort kann, oder versteht. Anstatt sich hinzusetzen und den Lösungweg zu suchen ist sie erst einmal total frustriert und traurig, blockiert sich selbst und braucht zusprache um sich aus diesem Tief rauszuholen. Wenn das ersteinmal überwunden ist, werde die Aufgaben in windeseile gelöst, ohne Probleme...
Dadurch ist mir klar geworden, das sie in der Schule gar nicht lernt zu lernen...

Nun ist das im Vergleich zu anderen natürlich alles nicht so dramatisch, aber ich möchte natürlich ein glückliches Kind, das bestmöglich gefördert wird.

Hoffe einfach mal, das ich hier Ideen, Anregungen und einfach auch mal Verständniss finden werde.

Also auf gutes Zusammen 'posten'.
alibaba

Re: Hallo und Guten Tag

Beitrag von alibaba »

Hallo und willkommen.

Deine Mühen in allen Ehren, aber ICH sehe Probleme, wenn du Schulstoff vorweg nimmst. Damit hilfst Du deiner Tochter überhaupt nicht. Du verlagerst das Problem einfach nur nach hinten. Wenn du ihr helfen willst, was ich vollkommen verstehen kann, dann mach Knobelaufgaben für das entsprechende Schuljahr oder lass Dir von der Lehrerin (wenn sie kooperativ ist) Zusatzhefte geben, wenn, so vorausgesetzt, deine Tochter das mag.

Lass Sie am Nachmittag etwas machen, was nichts mit Schule zu tun hat. Musik, Ballett, Schwimmen, Fußball, Inlinerfahren, Rollschuhverein, Schachverein, Hb-Kurse oder Interessenkurse anderer Art, Kinder-Uni, Kinderakademie -irgendetwas, woran deine Tochter Gefallen findet. Da gibt es doch bestimmt etwas. :?:

Das mit dem sich nicht bemühen, schnell aufgeben, das habe ich bei meinem Großen hier auch. Warum das so ist und wie man das in den Griff bekommt, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe auch ich Angst, das mein Sohn das lernen nicht lernt, denn eins muss er unter Garantie nicht -lernen. Vielleicht hat hier ja der Ein oder Andere noch Ideen dazu.

VLG
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Hallo dreyauc,

tatsächlich eine sehr heikle Angelegenheit … das mit dem Schulstoff vorwegnehmen hat sich ja im Grunde bereits erledigt, wenn ihr schon in Englisch bei Curriculum der 4.Klasse seit, dann wird sie auch in der Lage sein dieses Wissen im deutschsprachigem Bereich anzuwenden. Ihr IQ ist sehr hoch das sind beim Hawik fast 3 Standardabweichungen über dem Durchschnitt, da wird sie fast zwangsläufig völlig unterfordert sein.

Ich weiß ja nicht wie flexible die Schulleitung ist, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit dass Deine Tochter, jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet wird, also z.B. in den Fächern in denen sie sich sehr langweilt, weil sie den Stoff einfach bereits beherrscht, in der 3. Klasse (oder auch 4.Klasse, je nachdem was eine Analyse ihres Kenntnisstandes ergibt) den Unterricht besucht und ansonsten in ihrer vertrauten Klasse 2 bleibt.

Das hätte den Vorteil, dass sie die Kinder in beiden Jahrgangsstufen kennen lernt und ihr dann am Ende des Schuljahres der 2. Klasse ja vielleicht der Sprung in Klasse 4 (5?)(anstatt in Klasse 3) dann nichts mehr ausmacht, weil sie vielleicht auch dort schon Freundinnen gefunden hat.

Einige Schulen praktizieren so etwas bereits und ich denke das würde auch in eurem Fall Sinn machen.

http://www.gymnasium-neuruppin.de/?oid=3&id=550

Liebe Grüße
Heiner
dreyauc

Beitrag von dreyauc »

Hallo Heiner,

Das ist eine gute Idee mit dem Jahrgangsübergreifenden Unterricht. Leider wird es an unserer Schule nicht praktiziert.

Ausserdem gibt es in der 2. Klasse ja noch nicht so viele verschiedene Fächer, Deutsch, Mathe, Kunst, Werken, Sport, Sach-und Heimatkunde. Das ist alles.

Das Procedere an unserer Schule ist eine Hospitation in der nächsten Klasse (Länge ist unterschiedlich) und danach wird gemeinsam entschieden was das Richtige ist. Da meine Tochter aber nicht komplett wechseln will, erübrigt sich dies.
dreyauc

Beitrag von dreyauc »

- An alibaba: da es sich um ein Amerikanisches Curriculum handelt nehme ich keinen Schulstoff vorweg. Amerikanische Schulen lehren komplett anders als Deutsche.
Kinderuni etc. ist alles toll, aber kostet auch 'ne Menge Geld. Als Alleinerziehende ist nur eine ausserschulische Aktivität finanziell möglich, dies ist Ballet. Aber auch dort ist sie bereits zwei Jahre weiter als der Altersdurchschnitt.

- An Koschka, nein, meine Tochter kann nicht beurteilen ob der Sprung etwas bringt, aber sie kann sehr wohl beurteilen ob sie sich im Klassenverband geborgen fühlt und ob es ihr wichtig ist diese Geborgenheit zu haben und bei den Freundinnen zu bleiben. Das Seelenheil meines Kindes ist auch wichtig!Wir alle wissen, das mit einer Hochbegabung oft auch emotionale oder soziale extrem 'Feinfühligkeit' auftritt. Ich denke dies ist sehr wichtig zu berücksichtigen.
Antworten