vor einiger Zeit bin ich ganz zufällig durch einen Thread auf dieses Forum gestoßen und fand das irgendwie sehr interessant. Nachdem ich mir jetzt einiges durchgelesen habe, habe ich mich doch dazu entschlossen, mich auch hier anzumelden.
Vorab: ich denke eigentlich nicht, dass ich hochbegabte Kinder habe. Wenn ich mir die Informationen allerdings so durchlese, die es zu diesem Thema hier gibt, komme ich auf die Idee, dass sie es doch sein könnten

Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und ich denke, dass sie das kann, was ihre Altersgenossen auch können. Allerdings halt schon ein bißchen länger. Sie hat bereits mit 12 Monaten einzelne Buchstaben erkannt, und konnte mit ca. 15 Monaten (als sie bereits um die 80 Wörter sprach) auch einfache kurze Wörter lesen (z.B. MAMA, OMA; ...). Dann hat sie sich aber irgendwann nicht mehr dafür interessiert und es wieder verlernt. Die Buchstaben allerdings blieben, und mit ca. 3 Jahren konnte sie dann auch schon alle Buchstaben des Alphabets, mit 4 Jahren fing sie wieder an zu lesen (nur Großbuchstaben) und auch zu schreiben. Schreiben kann sie mittlerweile ganz toll, lesen aber nur einzelne Wörter, also wenn sie eines gelesen hat, hat sie schon wieder vergessen, wie das vorherige hieß

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate malt. Klischeemäßig ist er sprachlich etwas langsamer als unsere Tochter (die in dem Alter schon grammatikalisch korrekt sprach), aber dennoch weiter als die meisten seiner Altersgenossen. Und da er dank großer Schwester natürlich alle möglichen Sachen vorliegen hat, spielt er natürlich mit allem, was man sonst einem so kleinen Kind noch nciht zutrauen würde. So fährt er bereits seit er 16 Monate alt ist, Laufrad, und seit neuestem (ohne Stützräder) Fahrrad. Er puzzelt Puzzels mit bis zu 60 Teilen und darf seit 4 Wochen "endlich" in den KiGa - von dem ich ihn jetzt gleich abholen muss

Ich melde mich daher später wieder.
LG
Edainwen