Halli Hallo bin neu hier und hab fragen

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Soleluna

Halli Hallo bin neu hier und hab fragen

Beitrag von Soleluna »

Hallo,

bin neu hier und hab viel fragen, es geht um meinen Sohn er wurde Ende Juni 4 Jahre alt ......
ich wurde letzte Woche von der Kindergartenpäd. angesprochen ... das ich T. auf Hochbegabung testen lassen soll ....
wie und wo kann ich das machen? soll ich es machen? gibts alternativen ?

Kurze Geschichte:
T. ist mit 11 Monaten in einen Pikler Spielraum gekommen ...
Dort hat es angefangen ...... er wurde leicht aggressiv wenn er sich unverstanden fühlte --- er beißt dann (macht er heute leider auch noch)
Tobias konnte mit 1,5j wie ein Wasserfall reden ..... keine 3 Wortsätze sondern wirklich reden .... er hat sich immer schon schwer getan, wenn er seinen Gegenüber nicht versteht .....
mit 2 Jahren machte er Puzzle mit 50 oder mehr teile .... er konnte bis 10 Zählen und auch die Ziffern erkennen,
er konnte die ganzen Farben (auch rosa lila usw.) mit 1,5 Jahren unterscheiden, auch rechts und links ....

bevor er 3 war konnte man mit ihm das Erw. Uno spielen und das verrückte Labyrinth usw.....

Jedenfalls ist es mir shon öfters aufgefallen, das er sich teilweise sooo leicht tut, konnte mit 3 jahren einige Bücher (kinderbücher) auswendig, und wusste aber auch auf welcher seiter der text steht .... Buchstaben interessieren ihn aber gar nicht nur Zahlen rechnet teilweise + und - bis 100 schon!
Malen interessiert ihn gar nicht ... er kann nicht mal ein Viereck ausmalen ... er will es einfach nicht ...
dafür interessiert er sich für Sprachen .... fordert input ohne ende ......

Im Kindergarten ist es aufgefallen, dass er teilw. aggressiv wird, wenn ein anderes Kind das spiel nicht versteht ....
Sie geben ihm jetzt als einzigen die Schulanfänger Spiele, Puzzle und Arbeiten ... seitdem hat sich auch sein soziales Verhalten gebessert ...
Kann ich ihn da irgendwo austesten lassen , mir gehts auch um die Volksschul Wahl
ob eventuell Montesori besser ist für ihn und ... bla bla bla

Fragen über Fragen

lg
Soleluna
PippiL.
Dauergast

Re: Halli Hallo bin neu hier und hab fragen

Beitrag von PippiL. »

Hallo und Herzlich Willkommen!

So aus der Ferne ist es nicht einfach zu beurteilen, ob ein Test unbedingt notwendig ist.
Ich kann es auch so gar nicht.

Wir sind damals zu einer Beratung bei der DGHK gegangen. Die bieten auch eine telefonische
Beratung an. Wir haben uns für einen Test entschieden. Die Testerin wurde uns von der DGHK
empfohlen. Es ist nicht leicht Kinder in dem Alter zu testen. Es sollte also wirklich Jemand sein,
der sich damit auskennt.

Auf einen netten Austausch :friedlich:

PippiL.
bine1977
Dauergast

Beitrag von bine1977 »

Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Solch ein TEst muß man in dem Alter nicht machen, da man ihn hinterher nicht verwenden kann... oder nur sehr bedingt (Mitglied werden bei Mensa etc.). Allerdings kann es für einen als Eltern mal eine externe Bestätigung sein.

Ein Tipp von uns mit dem Malen: das verweigern kann auch ein Zeichen fehlender feinmotorischer Fertigkeiten bzw. ein schlechtes Raum-Lage-Konzept sein. Das würde ich mal mit dem KiA abklären. Sollte er in diesen Bereichen wirklich Schwierigkeiten haben, könnte er Hilfe bekommen (z. B. Ergo).

LG
Bine
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo und Herzlich Willkommen,

ob Euch ein IQ-Test weiterhilft? Aggressiv werden hat nicht unbedingt etwas mit einer Begabung zu tun, sondern erst einmal etwas mit nicht gelernten oder akzeptierten Regeln. Man kann seinen Unmut, gerade wenn man gut reden kann, auch verbal ausdrücken...hier wäre dein Einsatz stärker von Nöten. Es mag sich jetzt viellicht etwas legen, wenn er beschäftigt wird, aber das wird und kann ja nicht ständig so weitergehen. Das sollte man also mit beachten.

Auf jeden Fall solltest Du mal diese extrem feinmotorische Schwäche überprüfen lassen...das könnte auch ein Grund für seine Unausgeglichenheit sein. und für Schule ist das gar nicht förderlich, weder die Aggression noch die fehlende Feinmotorik. Ergo war da schon ein guter Vorschlag hier.

Die Wahl der Schule wird nicht davon abhängen wie kluge ein Kind ist, sondern wie die Lehrer zum Thema Begabung stehen. wie sie fördern innerhalb des klassenverbundes, was sie machen und nicht, wie die Schule heißt. Auf jeden Fall ist es durchaus wichtig, eine ortsnahe Schule zu wählen, zur Schule laufen Schulfreunde um die Ecke zu treffen ist sinnvoll und hilfreich, vor allem wenn man die HA nicht eingepackt hat. :lol:

Ein Test in diesem jungen ALter ist umstritten. Sie geben dir keine richtige Zahl, jedoch aber eine Tendenz. Tests hängen hier noch sehr stark vom Tester-Kind-Verhältnis ab, von den allgemeinen Umständen, von der Mitmachbereitschaft, von der Müdigkeit...viele Störfaktoren sind darin enthalten.

Ich möchte jedoch nicht verbergen, das uach bei uns alles mit der Info und Empfehlung vom Kiga ausging, da war mein Sohn noch 3. Mit 4,1 Jahre wurde er dann das erste mal getestet. So begann dann der Stein zu rollen.....vielleicht liest Du hier mal unter IQ-Tets nach und holst Dir ein wenig Informationen heraus, so muss man nicht ständig das selbe schreiben.

VLG
Antworten