Hallo aus Südbayern

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Miofio

Hallo aus Südbayern

Beitrag von Miofio »

Hallo alle miteinander,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit Hb, weil meine Tochter viele Anzeichen bisher hat, die darauf deuten,
aber es noch viel zu früh ist, um Genaueres rauszufinden. Sie ist ja erst 18 Monate alt.
Weshalb ich hier Hilfe suche...
ich merke, dass meine Tochter nicht ausgelastet ist und suche Anregungen für Nachmittage, weil sie sich schnell langweilt.
Weiterhin suche ich Austausch mit Leuten, die hb Kinder haben und mir einiges über die jungen Jahre erzählen können,
ob es auch so oder so im Babyalter war.
Ich kann leider mit niemandem (außer mit meinem Mann) über Hb reden, weil ich große Angst habe, dass man mich für
bescheuert hält. Ich werde schon blöd angeschaut, wenn meine Tochter Dinge versteht, die Kinder in ihrem Umfeld nicht verstehen.
Außerdem glauben einige Eltern, dass ich meine Tochter "überfordere" bzw. "dressiere", obwohl ich nichts Außergewöhnliches mache.
Ich rede einfach nur mit ihr und erkläre ihr immer alle Dinge. Sie versteht es. Das können andere nicht begreifen.
Zumindest fühle ich mich sehr einsam, was dieses Thema angeht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Rosi
Dauergast

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Herzlich willkommen. Leider wohnen wir weiter im Norden, und unser Sohn ist auch schon etwas älter.
Doch wir kennen das Problem wie die Umwelt reagiert. Wir haben leider auch noch keine Lösung gefunden, und sprechen nur mit einigen wenigen Leuten darüber, die unseren Sohn ganz gut kennen.
Anregungen kannst du in dem Altern ja noch genug finden. Kaufe ihr einfach die Sachen für größere Kinder. Puzzles....
viele Grüße
Rosi
Miofio

Beitrag von Miofio »

Hi,
danke für die Antwort.
Schade, dass hier keiner aus meiner Ecke ist, mit dem ich mich auch mal persönlich austauschen könnte.
Wie hast du denn gemerkt und wann vor allem, dass dein Sohn "anders" ist?
LG
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

Miofio,

wir sind aus Südwürttemberg (Nähe Lindau/Memmingen) - wo liegt denn Dein Südbayern ;)

Unser Sohn wird demnächst drei - Langeweile kenne ich bei ihm aber auch nciht. In dem Alter gibt es ja noch sooo viel zu lernen ;)

Bin leider gerade im Stress. Vielleicht später mehr.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Miofio hat geschrieben: ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit Hb, weil meine Tochter viele Anzeichen bisher hat, die darauf deuten,
Welche Anzeichen sind as denn und seit Wann genau beschäftigte Dich das?
Miofio hat geschrieben:ich merke, dass meine Tochter nicht ausgelastet ist und suche Anregungen für Nachmittage, weil sie sich schnell langweilt.
Wie macht sich das denn bemerkbar?
Miofio hat geschrieben:Weiterhin suche ich Austausch mit Leuten, die hb Kinder haben und mir einiges über die jungen Jahre erzählen können,
Nun in dem Alter deines Kindes habe ich mir um Begabungen überhaupt keine Gedanken gemacht, da habe ich mir eine Krabbelgruppe gesucht und ging ins Babyschwimmen, aber nur weil ich mal raus wollte, weniger um das Kind zu fördern. :mrgreen: Und Fakt ist eins, Kinder in dem Alter sind so unterschiedlich wie selten in ihrem weiterem Leben. Also ich konnte im Babyalter nichts von der Begabung meiner Kinder erkennen! Ich wurde im Alter von 3 Jahren das erste Mal vom Kindergarten damit konfrontiert.........

VLG
Miofio

Beitrag von Miofio »

Anzeichen sind/waren:
extrem früh "wacher Blick". Direkt 24 Stunden nach der Geburt saß sie mit den Krankenschwestern lange im Pausenraum und wollte
dabei sein, zuhören. Dieser wache Blick und das Verfolgen mit den Augen ging gleich zu Anfang los.
Ok, das war für mich noch nicht außergewöhnlich, aber süß.
Mit der Entwicklung ging es dann weiter. Hat mit 8 Wochen herzhaft gelacht, mit 3 Monaten sich gedreht und mit 5,5 Monaten ist sie gekrabbelt und hat sich gleichzeitig hochgezogen. Im Gegensatz zu den Babies in unserem Umfeld war sie motorisch also immer weit voraus.
Mit 10 Monaten konnte sie mehrere Tiergeräusche nachmachen und fing gleichzeitig an frei zu laufen (also nicht nur 1 Schritt, sondern kleine Strecken).

Wann ich aber stutzig wurde, war als ich so verzweifelt nach einer Antwort für ihr Nichtschlafenwollen im Netz gesucht habe, nachdem mir Ärzte, Hebamme und Stillberaterin nicht helfen konnten. Sie wollte als kleiner Säugling nicht schlafen und hat sich richtig gewehrt mit Händen und Füßen, OBWOHL sie müde war.
Ich habe also dann die Anzeichen von Hb weiter verfolgt und nach wie vor stimmen sie.
Was uns dann richtig aufgefallen war, war ihre enorme Merk-und Sehfähigkeit. Dass das außergewöhnlich ist, davon bin ich zu 100% überzeugt.
Mit 14 Monaten habe ich mal ihren passiven Wortschatz getestet. Es waren 100 Wörter etwa. Vielleicht konnte sie ja noch mehr, wer weiß das schon.
Nun ist sie 18 Monate und sagt manchmal 3 Wörter, die zusammen passen hintereinander, also noch keine 3-Wort-Sätze wie „Ich esse Birne.“, sondern „Oma, Kleid, danke.“ (ihre Oma hatte ihr ein Kleid geschenkt und sie sollte sich dafür bedanken/nun sagt sie diese 3 Wörter, wenn sie das Kleid sieht).
In unserem Umfeld sagen Gleichaltrige bisher nur Wörter wie heiß,nein,Ball. Sie hingegen sagt Obstsalat und „mit“, wenn man mitkommen soll. Und noch viele, viele andere Wörter natürlich.

Ich könnte euch so viele Dinge erzählen (auch Unheimliches), aber ich mag euch nicht langweilen.

Was ich in diesem Forum suche, ist jemand, der mir Freizeittipps gibt und der auch gerne mal über die Entwicklung plaudert, weil er mit keinem reden kann.

In meinem Kreis läuft das immer so ab. Andere Mamas sagen ganz stolz, dass ihr Kind das und das schon kann und es ja unheimlich früh wäre, während ich denke..“das hat meine schon vor 5 Monaten gemacht“. Das ist auf Dauer langweilig. Ich sage natürlich nichts dazu, aber ich hätte auch Lust mal zu sagen, dass sie jetzt ein neues Wort sagt, ohne dass man mich blöd anguckt, weil die anderen gerade 2 Wörter sprechen und auch so nicht viel verstehen. Immer muss ich mich „verstecken“. Das nervt total.

Außerdem spielt meine Kleine nur selten mit Gleichaltrigen, aber zu Älteren kriegen wir keinen Kontakt, weil die Mamas der älteren Kinder Freunde mit Gleichaltrigen haben.

Wir sind übrigens Nähe München angesiedelt.

Langeweile äußert sich so:
Sie probiert etwas aus (Memory), kann es und dann ists langweilig.
Läuft immer hin und her und weiß nicht, was sie machen soll. Ich biete ihr Dinge an, mit mir etwas zu singen, spielen, lesen. Fehlanzeige.

Mama-Kind-Turnen mit 12 Monaten war toll, aber nur 4 Male, dann langweilig.
Sie ärgert sich auch, wenn sie etwas machen will, aber es noch nicht kann. Sie würde z.B.
gerne in den Ringen hängen.
Oder sie klettert verdammt gerne und gut, aber wie soll das bloß gut gehen? Sie klettert diese Häuser auf Stelzen hoch (also die Leiter, die da dran ist), aber das ist Wahnsinn!!! Saugefährlich, weil es überhaupt nicht für ihre Körpergröße ist. Die Sprossen sind total weit auseinander und sie macht große Schritte. Wenn sie darunter fällt, ist der Sturz sehr heftig. Ich muss also mitklettern, es geht aber nur bis zur Mitte. Wenn wir noch höher klettern, ist das Risiko, dass wir gemeinsam fallen, sehr hoch.
Ich bräuchte also eine Kletter-Turn-Möglichkeit für Kinder mit etwa 87 cm Körpergröße☺, die aber nicht langweilig ist.

Versteht ihr mich denn???
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Miofio,

das Problem bei so jungen Kindern ist, das sich alle sehr extrem unterschiedlich entwicklen, je nach Umfeld. Bei einem so jungen Kind kann man nicht sagen, ob es nun hb ist oder nicht, denn alle "Anzeichen" die Du beschreibst treffen mit sicherheit auch auf viele andere Kinder zu. Ich würde mich daher mal nicht an solche Anzeichenlisten hängen, die sind in der Regel Käse. Da kann man 100 Kinder nehmen und bei jedem würde wohl etwas in größerem oder kleineren Rahmen übereinstimmen.

Es wird in der Tat erst interessant, wenn die Kinder älter sind. Wenn sie mal um den Eintritt in das klassische Kigaalter so ein paar Dinge können sollten die für alle gelten. Will man also vergleichen, wäre das in einem Kindergarten sehr gut möglich, in dem man auf das Feedback der Erzieherinnen hört.

Natürlich ist das freie selbständige laufen mit 10 Monaten ohne jemals mehr die Mama-Hand als Unterstützung zu benötigen sehr früh, aber nun so gar kein Indiz für eine kognitive Begabung. ;) Und ich kenne keine Kinder die nicht mit 18 Monaten schon solche kleinen "Sätze" benutzt hätten....das kommt halt drauf an, mit wem der Kontakt besteht.

Auch sind viele dinge Vorurteile. ich habe noch von keinem Kleinkind gehört was mit einem anderen Kind in dem Alter tastächlich zusammen gespielt hat...meine ahbe ich in den Sandkasten gesetzt und dann haben sie ihr Ding gemacht. War da mal ein anderer Spielpartner war, war das reiner Zufall und der Begnung geschuldet und natürlich ist es normal, wenn Jüngere das toll finden, was die Älteren machen. Das wird einen ein ganzes Leben begleiten.....Verbotenes und ältere Kinder....so klettert mein Sohn immer überall herum, darf er, er ist ja alt genug, aber die Kleinen machen das dann begeistert nach..... :mrgreen: Das ist ja das was uns treibt, so zu werden, wie die Anderen.

Freiezittips? Kuscheln, auf den Spielplatz, Laufrad fahren, schwimmen gehen, Krabbelgruppe, überall mit hinnehmen, Kinder, Kinder, Kinder in allen Variationen. Ansonsten nichts!

VLG
Miofio

Beitrag von Miofio »

Hallo alibaba,
danke für deine schnelle Antwort.
Man liest ja überall, dass man, wen man auch nur den leisesten Verdacht hat (und je früher, desto besser), dass das Kind
hb oder hochintelligent sein könnte, es fördern soll, weil es eh nicht schaden kann. Das versuche ich.
Wir gehen täglich auf den Spielplatz, aber reicht das denn?
Angenommen, es stellt sich Hochbegabung irgendwann raus, ist das dann nicht totale Unterforderung gewesen? Muss ich nicht lieber
irgendwohin, wo sie spielerisch etwas lernt wie z.B. Musikgarten, Ballett etc.? Sie mag ja lernen gerne. Aber ich habe Angst, dass
von Mo-Fr der Spielplatz sie unterfordert?Nein?
In unserem Kreis sind übrigens nur Kinder von Akademikern. Sollten dann die Kinder nicht dann auf einem ähnlichen Level sein? Die anderen Kinder
untereinander sind es. Meine sticht von Anfang an heraus.
Ok, wie gesagt, keiner wird es jetzt wissen und es ist auch nicht das, worauf es ankommt.
Vielleicht habe ich auch nicht genug Beispiele aufgeschrieben. Vielleicht kann ich mich nicht gut ausdrücken, aber ich bin davon überzeugt, dass
das nicht alltäglich ist, wie sie ist, ohne andere Mamas jetzt zu verletzen.
Sie fällt wirklich, wirklich JEDEM auf mit ihrem Verhalten und das seit Geburt an.
Gestern habe ich mit einem Hb-Zentrum telefoniert und sie sagten mir, dass die meisten Eltern erst mit 2,5 Jahren etwas merken oder sich mit dem Verdacht an jmd wenden und ich mich einfach nur "eher geoutet" habe. Sie sagte auch, dass man meistens recht behält mit dem Verdacht.
Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, wie es weitergeht:-)
Rosi
Dauergast

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Das Problem mit der Langenweile kennen wir auch. Unser Sohn spiel viele Spiele nur einmal und das was es dann, nicht mehr interessant. Was ihn reizt spielt er auch öfters. Wir handhaben es so, dass wir viele Spiele von anderen ausleihen. Ich weiß nicht ob das bei euch möglich ist . Hier gibt es auch Basare, bei denen man günstig Spiele erstehen kann, oder bei ebay ersteigern.
Wenn deine Kleine gerne draußen ist, dann genieße es. Ich denke nicht, dass du sie unterforderst. Sie würde dir schon signalisieren wenn sie Langeweile hat. Unser Sohn ist auch gerne draußen, und wir machen es viel und gerne. Ich genieße auch die relative Ruhe, wenn er zufrieden draußen Spielen kann. Input erhält er dort anderen, und drinnen noch genug. Die Kinder holen sich was sie brauchen. Sie braucht nicht nur Dinge für den "Kopf". Fangt an mit Laufrad, Roller. Unserer konnte mit 2,5 Jahren ohne Stützräder Radfahren.
Du hast gefragt wann uns etwas aufgefallen ist. Schon früh. Klar weiß man da nicht ob es nicht nur ein Entwicklungsvorsprung ist, doch ist ja auch egal. Gibt ihr das was sie gerade braucht. Je älter er wurde, desto mehr unterschied er sich von andern Kindern. Im Moment kann er Wörter mit 3 oder 4 Buchstaben lesen (er ist gerade 4 geworden). Wir wissen auch nict ob er hb ist, doch wir werden sehen wohin der Weg geht.
Viele Grüße
Rosi
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

Hi,
also ich finde es sehr sympathisch, was Du von Deiner Tochter schreibst und dass Du schon jetzt an Hochbegabung denkst. Könnte durchaus sein ... :) Ist das mit dem schwierigen Einschlafen eigentlich geblieben?
Als "Beschäftigung" würde ich Dir Wald, Gartenarbeit und Tiere vorschlagen, da holt sich jedes Alter und jede Begabung das, was es braucht und es gibt unendlich viele Möglichkeiten.
Wenn sich ein Kind langweilt, würde ich als letztes an Unterforderung denken, immer zuerst an fehlende Phantasie und Einfallsreichtum. Kannst Du das vielleicht mit Puppenspiel oder ähnliches fördern? Vielleicht hat sie auch zu wenig Zeiten, in denen sie sich selbst etwas suchen muss/kann, ohne dass ihr ein Vorschlag zum Spielen gemacht wird?

Viel Spaß im Wald, ich hoffe, Ihr habt die Möglichkeit dazu!
Antworten