Auch neu hier

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
NadiaBo

Auch neu hier

Beitrag von NadiaBo »

Hallo,
freue mich dieses Forum gefunden zu haben, vorallem bei dem heiklen Thema was unsere Kinder betrifft.

Ich bin 31, Mutter von 3 Kindern im Alter von 4, 6 und 12. Bin berufstätig als Finanzbuchhalterin.

Es geht um unsere Tochter (6) die seit Jahren bereits auffällig war. Auffällig im Bezug auf andere Kinder, sie hat immer mit hauen, schubsen usw. reagiert. Erst waren wir der Meinung es ist nur eine Trotzphase, die bald vorbei geht... von wegen, es wurde nur noch schlimmer. Im Kindergarten fühlte sie sich nie verstanden, nie angenommen und immer war sie auf´m Sprung. Die Erzieherinnen sind mittlerweile sehr überfordert mit ihr und machen ihr leider das Leben nicht leichter, im gegenteil es wird immer schlimmer, weil wir sie nicht vorzeitig eingeschult haben! Als Kann Kind hat sie mit 5 JAhren überdurchschnittliche Leistungen erbracht. Doch laut Bedenken der Erzieherinnen, sollte sie noch ein Jahr da bleiben weil sie die sozialen Kompetenzen nicht beherrscht! Wir haben natürlich diesen Rat befolgt und genauso schnell wieder bereut!

Der Kleinen geht es immer schlechter in der Kita, sie wird nciht verstanden, ist in allem schon so weit dass es sie langweilt etc. Die Erzieherinnen rieten uns sie in Ergotherapie zu schicken damit sie konzentrierter werde, dies wurde von den Ärzten verneint, das Kind wäre total unterfordert und benötige spezielle Aufgaben und Aktivitäten und keine ergo!

Nun ist die Kita erstaunt und will meine Tochter auf Hochbegabung testen lassen, wird beobachtet und bewertet. Sie wollen das Spielzeug neu besorgen speziell für Hochbegabte, sie planen Projekte wegen der Kleinen die sie herausfordern sollen usw.

Wie ihr bestimmt bemerkt, sind wir total überfordert mit der Situation und wissen nicht genau was das Richtige für unser Kind ist. Der erste Schritt, dies offiziell mit der Kita geregelt zu haben, war für uns ein großer Schritt, doch haben wir das Gefühl dass unser Kind nun zum teil echt gemobbt wird von den Erzieherinnen, einmal Schwarzer Peter immer schwarzer Peter. Sie nimmt die erzieherinnen mitlerweile als sehr böse wahr, dabei vermitteln sie uns jeden Tag aufs neue das unsere Tochter sehr schwierig sei usw. ich weiß dass sie nicht ganz einfach ist doch sobald man diese Situation mit anderen Augen sieht, und zwar aus der PErspektive des unterforderten und nicht verstandenen Kindes, dann ist man wirklich einen sehr großen Schritt weiter.

Hat jemand die selben Probleme mit seinem Kind?

Ich freue mich, hier evtl. Erfahrungen zu teilen und wichtige Tipps zu erhalten.

Liebe Grüße
Nadia
NadiaBo

Re: Auch neu hier

Beitrag von NadiaBo »

Hallo Koschka,

danke für deine Antwort. Ja das frage ich mich auch, denn bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihnen ein ärztliches Attest vorgelegt habe, haben sie unsere Tochter nur als lästiges Kind empfunden, das wirklich täglich kritisiert wurde! Auseinmal schien es ihnen wie Schuppen von den Augen zu fallen und sehen das Kind mit anderen Augen :gruebel:

Sie meinte es wäre an der Zeit dem Kind neue Spiele zu besorgen um ihre Intelligenz zu unterstützen. Ich empfinde diesen schlagartigen Sinneswandel als verwirrend und dennoch bin ich voller Hoffnung.

Mir kommen die Erzieherinnen nicht so vor als seien sie fachlich kompetent! Die Leitung war aufeinmal der Meinung, unser Kind sei im genau richtigen Kindergarten um sich in dieser Hinsicht entfalten zu können etc. Ich bin echt ratlos, vorallem weil mein Kind wirklich alles abbekommt und es dem Kind dadurch alles schlimmer gemacht wird.

Sie hat Freunde, doch die erzieherinnen meinen die Kinder ziehen sich von ihr zurück weil sie sich von ihr immer in den Schatten gestellt fühlten, sie würde immer das Alphatier sein wollen, was sie auch wirklich sehr gut kann. Mir scheint es so, dass sie immer weniger Freunde hat die ihre Interessen teilen... sie ist überall mittendrin aber irgendwie auch nicht.

Aufjedenfall stört mich das Verhalten der Erzieherinnen enorm, da ich sehe, wie meine Tochter den ganzen Frust und die Überforderung zu spüren bekommt!

Z.B. beim schwimmkurs, meine Kleine wollte beweisen wie mutig sie ist und wollte ohne Schwimmhilfe im tiefen Becken paar meter schwimmen (sie kann bereits tauchen und die Grundschwimmübung) da meinte die Erzieherin, NEIN das kannst du nicht, du bist ein Zappelphillip und schaffst das nicht! So die stand da und musste weinen und kam sofort zu mir gerannt und war für den Tag erniedrigt und gedemütigt, dabei wollte sie es endlich mal allen zeigen, vorallem weil ja alle Eltern dabei waren! So was soll ich davon halten? Darf man sowas einem Kind sagen? Entmutigt man diese nicht noch dadurch?
NadiaBo

Beitrag von NadiaBo »

Das Spielzeug soll ja ein offenes Angebot für alle interessierte sein aber Ziel ist es dass dich das unterforderte und gelangweilte Kind damit beschäftigen kann. Ich weiß jetzt schon dass meine Tochter 2-4 mal neues spielen wird und es nie wieder anwenden wird. Sie spielt etwas nur so lange bis sie es auswendig kann und dann ist es langweilig und keine Herausforderung mehr für sie.

Was die Erzieherinnen betrifft, ich hatte heute eine Auseinandersetzung mit einer der Damen, die mein Kind versuchen, in jeder Situation egal um was es geht runterzumachen!

Der Fall:

Eine Freundin meiner Tochter hatte gestern Geburtstag, den sie dort auch feierte. Meine Kleine ist ein impulsives Kind das sich ab und an auch mal aufzwingt, was sie gestern bei der Freundin auch getan hat, sie sagte zu ihr sie müsse sich doch bitte auch einladen! Daraufhin hat die Erzieherin sie gepackt, sie aus der Menge rausgezogen und ihr gesagt: Fräulein du hast nicht zu bestimmen wen die Freundin einlädt und du hast dich gefälligst zurückzuhalten"! Meine Kleine war irritiert und hat dann den Rückzieher gemacht. Als die Kinder am Tisch saßen um den Kuchen zu essen, durfte sich das Geburtstagskind einen Tischnachbarn aussuchen dabei sagte die Erzieherin: "So such dir jemanden aus, aber NICHT die ...." !! (meine Tochter!)

Ih war schockiert was sich die Erzieherinnen herausnehmen, wie sie sich in sowas einmischen und vorallem ein Kind ausgrenzen statt zu integrieren! Alle Kinder haben die selbe Meinung über meine Tochter, aja sie wäre wahrscheinlich wieder frech gewesen, deshalb durfte sie nicht neben ihr sitze, das kam dann von den Freunden!!!

Ich wusste nicht mehr wo mir der Kopf stand, ich war heute auf 180! Die Erzieherin von der ich berichte, hat jeden Morgen eine Alkohol Fahne die nicht zu ünberriechen ist! Wie geht man bei solch einer Dame vor??

Ich bin genervt, geschockt und entschlossen zugleich! Ich werde zur Not meinen Job hinwerfen und mein Kind daheim behalten, sie ist total verstört durch solche Vorfälle die kein Einzelfall sind!!
NadiaBo

Beitrag von NadiaBo »

Es war sowieso unser größter Fehler sie nicht letztes Jahr als KannKind eingeschult zu haben und nun wird das alles schlimmer! Die Erzieherinnen unserer Gruppe sind eine reine Katastrophe. Immer wurden Probleme im Umfeld der Familie gesucht dabei litt das Kind mehr in der Kita als daheim!

Bei meiner Tochter wurde bereits eine Testung durchgeführt die überdurchschnittlich war. Nun verstehe ich mein Kind umso besser aber das macht es alles nicht so einfach... :(

Ich glaube sogar durch meine Kritik an den Erzieherinnen meiner Tochter mehr zu schaden als mir lieb ist! Sie bekommt praktisch alles ab! Sie wollte beim Schwimmkurs zeigen dass sie ohne Schwimmhilfe schwimmen kann und es bitte auch mal versuchen zu dürfen, was bekam sie zu hören? NEIN DU BIST EIN ZAPPELPHILLIP DU KANNST DAS SOWIESO NICHT! Ich bin schockiert über Ausdrücke die meine Tochter täglich zu hören bekommt, wie soll ein solches Kind glücklich und zufrieden aus der Kita kommen???
Thorstenw

Beitrag von Thorstenw »

Ich denke nicht, dass es mit einem Spielzeug für Hochbegabte getan ist. Diese Kinder brauchen eine Förderung von mehreren Seiten und Kontakt zu gleichen Kinder.
Es ist leider so, dass Erzieherinnen wenig Ahnung von Hochbegabung haben und die Geschichte zeigt doch mal wieder, dass Eltern auf ihr eigenen Gefühl hören müssen!! denn niemand anderes kann die richtigen Entscheidungen für euer Kind treffen. Ihr kennt es am besten und ihr sollt auf euer Bauchgefühl hören.
Ich hoffe für dich, dass sich mit der Einschulung vieles bessert, auch da höre bitte auf dein eigenes Gefühl und nicht darauf was Lehrer, andere Eltern oder FAmilie euch sagen.
Viel Glück und Kraft!
s_schaf

Beitrag von s_schaf »

@NadiaBo:
Ich habe ähnliche Probleme und weiß nicht, wie ich vorgehen kann.
Eventuell wäre eine vorzeitige Einschulung wie hier schon erwähnt eine Option für euch. Hat sie denn schonmal geäußert in die Schule zu wollen?
Mein Sohn sagt oft "die xy ist aus meinem Ordner raus". Ich dachte erst an den Portfolio-Ordner. Er meinte, "nein Mama, aus meinem Ordner im Kopf!". Weil sie ihn mal wieder geschimpft haben und er nciht vesteht wieso. Aussagen wie: "Ihr versteht mich einfach nicht!" kommen häufig vor. Ich denke die Damen sind überfordert und in meinem Fall sehe ich nicht wirklich, dass sich was tut. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind leidet und dieser Kindergarten ist wirklich der falsche Weg, dann raus da. Ich hadere noch mit mir...
NadiaBo

Beitrag von NadiaBo »

s_schaf hat geschrieben:@NadiaBo:
Ich habe ähnliche Probleme und weiß nicht, wie ich vorgehen kann.
Eventuell wäre eine vorzeitige Einschulung wie hier schon erwähnt eine Option für euch. Hat sie denn schonmal geäußert in die Schule zu wollen?
Mein Sohn sagt oft "die xy ist aus meinem Ordner raus". Ich dachte erst an den Portfolio-Ordner. Er meinte, "nein Mama, aus meinem Ordner im Kopf!". Weil sie ihn mal wieder geschimpft haben und er nciht vesteht wieso. Aussagen wie: "Ihr versteht mich einfach nicht!" kommen häufig vor. Ich denke die Damen sind überfordert und in meinem Fall sehe ich nicht wirklich, dass sich was tut. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind leidet und dieser Kindergarten ist wirklich der falsche Weg, dann raus da. Ich hadere noch mit mir...

Hallo,

wir sind echt am verzweifeln, und mittlerweile resigniere ich weil ich einfach nervlich keine Kraft mehr habe!!! Das allerbeste kam am Freitag letzter Woche!! Da hatte ich ein Gespräch geplant mit der Kita-Leitung und einerbestimmten Erzieherin, die mein Kind am Arm gepackt hat und ihr einen blauen Daumeabdruck hinterlassen hat! Als ich diese erzieherin auf diesen Fall befragte meinte sie ja sie musste einschreiten weil meine Tochter ein anderes Mädchen an den Schultern packte und sie zwang, sie zu ihrem Geburtstag einzuladen!!!!!!!! Da fragte ich sie, wieso sie sich bei so banalen Pillepalle einmischen würde und sie meinte daraufhin sie hat das andere Kind beschützen müssen weil es praktisch schon um Hilfe gerufen hat!! :schwitz: Mir kam fast schon ein Lachkrampf, denn das Kind ist 2 Köpfe größer wie unsere Tochter.

Ich war so sauer, weil das nicht das erste mal war, dass sie die Kinder sehr aggressiv packt und schimpft! Sie hat dann zu ihr gesagt, sie habe sich nicht aufzuzwingen und das andere Kind würde sie auch nicht einladen. Sie hat sich gefälligst anständig zu benehmen, später am Geburtstagstisch bei der der Feier, sollte das Geb.Kind sich Sitznachbarn aussuchen sagte die erzieherin, aber nur nicht **** (unsere Tochter) sollte dran genommen werden!!!!!!

All das bestätigte sie mir zwischen Tür und Angel, ich habe sie daraufhin fast Lautstark damit bedroht, alles öffentlich zu machen uns habe einen Termin bei der leitung vereinbart. Siehe da, 1 Woche später als wir den Termin hatten, saß ich zwischen 2 Erzieherinnen und Leiterin. Das beste kommt jetzt, die besagte erzieherin leugnete jegliches Gespräch mit mir geführt zu haben!!!!!!!! Sie hätte nie zuvor mit mir gesprochen und je was bestätigt :shock:

Was soll ich dazu sagen? Mir fiel die Kinnlade runter, ich kam mir ohnmächtig vor, stand neben mir selbst und verstand die Welt nicht mehr! Darauf haben sie dann versucht die Schuld auf das Kind zu schieben teilweise sogar darauf, dass wir ja wüssten das unsere Tochter sowieso meist "Lügengeschichten" erfinden würde. Die Zeugin, eine Mutter die das alles beobachtet hat will dazu nichts sagen und die Leitung meinte dann könne sie sowieso damit nix anfangen...

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie ich mich zur Zeit fühle....meine Fibromyalgie lässt 10 fach schmerzhaft grüßen

Was würdet ihr tun??
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

NadiaBo hat geschrieben: Was würdet ihr tun??
Auf jeden Fall mein Kind nicht mehr in einen KiGa schicken, in dem es derartige Übergriffe von Seiten einer Erzieherin zu befürchten hat. Klar ist das einfacher gesagt als getan, wenn man berufstätig ist. Aber falls kein anderer KiGa Plätze frei hat und familiäre Betreuung nicht möglich ist, vielleicht nach einer Tagesmutter suchen?
s_schaf

Beitrag von s_schaf »

Das mit dem Arm packen ist bei uns an der Tagesordung (und nicht nur bei meinem Kind). Die sind echt genervt, das merkt man.
Welcher Träger ist es denn? Diakonie, Stadt, ...
Gibt es denn noch mehr Mütter/Väter, die solche Dinge in dem Kindergarten beobachtet haben?
Wie fühlt sich Deine Tochter denn.
Bei uns fruchten Gespräche ebenfalls nicht. Immer wenn wir ein Elterngespräch hatten (ich bin auch im Elternbeirat), dann klang alles verständnisvoll, allerdings wurden Sachen auch runtergespielt trotzdem kam ich mit einem besseren Gefühl raus.
Aber kaum waren wieder ein paar Tage vergangen, passte es wieder nicht und ich beobachtete, wie Erzieherinnen Kinder unsanft am Arm packten. Sprüche wie: "Wieso musst Du IMMER so anders sein wie die anderen"...mein Kind klammerte sich an mein Bein und die Erzieherin war so in Rage, dass sie wohl völlig vergessen hat, dass ich direkt vor ihr stehe. Wir haben mal kurz Krach bekommen, denn sowas geht echt gar nicht.
Mein Mann und ich überlegen wirklich einen Kiga-Wechsel. Vielleicht kann ich dort mal zum Schnuppern hin mit meinem. Er will zwar nicht wechseln, aber dort kennt er ja auch ein paar Kinder.
Ich kann verstehen, dass man als Erzieherin am Limit ist und ich könnte den Beruf nicht machen. Ich habe zu Hause auch so meine Probleme mit meinem Sohn, aber deswegen Zicke ich nicht ständig rum und tu ihm am Arm weh. Die haben eine Ausbildung, ich nicht.
NadiaBo

Beitrag von NadiaBo »

@s_schaf

Solche Fälle sind bei uns auch Tagesordnung im städtischen Kindergarten. Das beste ist ja wenn die Erzieherinnen sagen, wir sind die Anwälte der Kinder und beschützen diese vor Gewalt etc.

Ich fühle mich ohnmächtig und hilflos weil die Leitung und die Erzieherinnen im Gespräch alles gedreht und gewendet haben als würde ich lügen. Alles abgesprochen und geplant meiner Meinung nach!

Bin gerade dabei meinem Sohn der auch in der Gruppe ist und 4 Jahre alt ist eine neue Kita zu suchen. Eine kath. Einrichtung machte mir Hoffnung das was draus werden kann. Ich versuche meine Kinder nun so selten wie möglich und nur für paar Stunden dort zu lassen, denn mein Recht auf die Plätze werde ich nicht einfach so ohne Alternative hergeben!!! Habe auch lange auf die Plätze warten müssen! Den Gefallen tue ich denen nicht!

Sie tun alle so einsichtig das sie wüssten wieso meine Tochter so ist, doch so behandeln und in die Tat umsetzen sieht leider anders aus. Wir sind erschöpft vom kämpfen und Sorgen und wollen einfach nur das unser Kind daran nicht kaputt geht! Für mich sind die erzieherinnen keineswegs kompetent und auch kaum motiviert, Kinder die anders sind, zu unterstützen oder zu verstehen!!!

Fazit: Sind auf der Suche nach einer Alternative, meine große wird Notfalls bis zur Einschulung nur noch ganz selten in die Kita gehen und unser Sohn wird hoffentlich bald einen neuen Platz bekommen!! Andere Eltern lassen alles mit sich machen und trauen sich nicht was zu sagen>Sie wollen am besten gar nicht erwähnt werden aus Angst die Kinder müssten darunter leiden! Dabei haben ALLE das selbe Problem und sie wissen es auch. Deshalb sehe ich keine weitere Veranlassung hier wasändern zu wollen, anscheinend gefällts den anderen Müttern so wie es ist!!!
Antworten