ich möchte uns vorstellen!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
ahimsa83
Dauergast

ich möchte uns vorstellen!

Beitrag von ahimsa83 »

hallo liebe forumsgemeinde!
ich schleiche ja schon seit jahren um dieses forum herum... und jetzt möcht ich endlich zu euch stoßen.
ich bin 31 und mama eines 5,5jährigen sohnes im letzten kiga-jahr eines montessori-kiga. sohnemann war vom 1. lebenstag an irgendwie anders. er war gleichaltrigen immer voraus in diversen belangen. immer schwang der gedanke mit, dass er hb sein könnte (da mein großvater mietglied im mensaclub war, lag der gedanke nahe). kurz nach seinem 4. geburtstag gab es dann gröbere probleme im kiga, was uns zu dem entschluss brachte, ihn testen zu lassen. das ergebnis 128. also nicht hb.
aber es ist weiterhin so, dass er sowohl mathematisch und sprachlich als auch im allgemeinwissen und motorik sehr heraussticht. nunja... er ist wie er ist, egal wie das testergebnis war. nur langsam krieg ich die panik, was den schuleintritt angeht. ich möchte den bestmöglichen weg finden, dass er glücklich ist. allerdings, gibt es hier eigentlich nur 2 schulen zur auswahl. und beide sind nicht das gelbe vom ei. ich mache mir inzwischen große sorgen, wie mein kind, darauf reagieren wird, wenn man ihm erklärt wie ein a aussieht.
im moment hätt ich gar nix dagegen, wenn er noch ein paar jahre in den kiga gehen würde ;)
ich freue mich auf regen austausch mit euch. (außer mit meinem partner rede ich mit keinem über diese sorgen. er kennt ja wahrscheinlich die blicke anderer mütter. mir ist das sehr unangenehm..)
lg, ahimsa
Linasina
Dauergast

Re: ich möchte uns vorstellen!

Beitrag von Linasina »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Da ist deim Sohn aber nur knapp an der Hochbegabung vorbei. Vielleicht war er an dem Tag nicht gut drauf und hat nicht alles gezeigt was er kann. Habt ihr noch mal einen späteren Test geplant?
vielleicht könnt ihr euer Kind ja gleich in die 2. Klasse schicken wenn die Schule mit macht. Wird er dann auf eine Montessori Schule oder auf eine normale Grundschule. Kann dein Sohn schon schreiben? Meine Tochter ist gleichalt kann aber noch nicht schreiben und lesen daher wird Sie auch in eine normale 1 Klasse Grundschule eingeschult mit 6 Jahren.
Lg
ahimsa83
Dauergast

Beitrag von ahimsa83 »

ja, das kann sein. generell ist er von solchen "testsituationen" sehr angetan, er ist ein seeehr offenes kind, und dass die psychologin sich da voll und ganz ihm gewidmet hat, hat ihm irrsinnig gefallen. ich bin mir unsicher, ob wir noch einen test machen sollen, ob es im endeffekt einen unterschied macht, wenn beim nächsten mal 131 am wisch steht... und ob ich nicht etwas in ihm sehen möchte, was nicht ist... ein wiffes, gut gefördertes kind, aber nicht hb.
ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht, dass er in der 2. anfängt. ich frage mich, wie das gehen soll. in einigen bereichen ist er sicher so weit (oder weiter), in anderen dann aber nicht, wie soll er da den anschluss finden?
ich hätte ihn so wahnsinnig gern in einer montessori-schule. aber die nächste ist einfach zu weit weg. und ganz ehrlich, könnte ich es mir auch nicht leisten, so schade das auch ist. in der einen vs, die in frage kommt, gibt es eine montessori-mehrstufenklasse. das ist so mein hoffnungsschimmer, der passen könnte. leider hab ich recht negative erfahrungen von dort gehört (gut, das wird einem bei jeder schule passieren).
was lesen und schreiben angeht ist er recht weit. er konnte bereits mit 20mon alle buchstaben, mit 2,5jahren hat er kurze worte am pc geschrieben. mit 3 konnte er lesen. inzwischen liest er flüssig und sinnerfassend. schreiben kann er, aber natürlich nicht rechtschreiben. im kiga lernt er inzwischen die schreibschrift und englisch lesen und schreiben.
was das rechnen angeht... addieren im 10.000er bereich mit aufschreiben, subtrahieren beginnt er erst, das kleine 1x1 ebenso. und brüche mag er gern. er weiß, was gerade und ungerade zahlen sind, kann durch 2 oder 3 dividieren und weiß, was primzahlen sind.
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Auch einen IQ von 128 hat nicht jeder und es fehlen ja nur 2 IQ Punkte bis zur Hochbegabung. Also ich denke schon dass er ein sehr intelligentes Kind ist und ich würde mal mit der Schule und der Kinderärztin darüber reden ihn in die 2.Klasse zu tun. Oder er lernt in der ersten Klasse geduld und bekommt extra Aufgaben. Vielleicht macht es ihm ja nichts aus wenn er das alles schon kann und konzentriert sich dann eben auf Freunde und andere Sachen. Ich kenne einen Hichbegabten Jungen der auch höher gestuft werden sollte dass aber nicht wollte und regulär seine erste Klasse gemacht hat. Ihm war sehr langweilig aber er hat es trotzdem durchgehalten ohne Schaden zu nehmen. ;)
Er war nicht in allem voran und hat mit 3 Jahren erst gesprochen dann aber in kompletten Sätzen.
Ja mit dem Überspringen das ist so eine Sache und sicher nicht für jedes Kind richtig und gut.
Ja die Monte Schulen sind teuer und ich habe hier im Forum auch viel schlechtes darüber gehört.
Wow ich kann mir das gar nicht vorstellen dass ein Kind mit 20 Monaten alle Buchstaben kann. Meine kleine kann ja noch nicht mal richtig sprechen. Sie ist jetzt 22 Monate. Die große hatte es mehr mit zahlen. Sie zählte alles ab mit 18 Monaten.
In was für einen Kiga geht er dass er da schon englisch schreiben und lesen lernt und schon schreibschrift übt? Bei unseren Grundschulen wird erst später Schreibschrift geübt voher heiß es können die Kinder das nicht. Das finde ich auch irgendwie schade das so zu verallgemeinern .
Ich bin gespannt wie es bei Euch weiter geht. Wird dein Kind auch nächstes Jahr eingeschult?
elboku
Dauergast

Beitrag von elboku »

Hallo und erstmal willkommen!

Zum einen freu dich doch, dass du ein überdurchschnittlich begabtes Kind hast!
Warum ist es dir so wichtig, dass du zu deinem Sohn hb sagen kannst?

Zum andern wundert es mich immer wieder, dass in Dtl. auch bei so jungen Kindern gleich IQ Tests gemacht werden. Ich habe in letzter Zeit mit 3 Psychologinnen in Wien telefoniert, und die haben mir alle gleich gesagt, dass kein IQ Test bei so jungen Kindern gemacht wird, sondern nur ein Entwicklungsprofil erstellt wird. Anhand dessen kann man zwar Rückschlüsse ziehen, ob eine HB vorliegt, aber man bekommt eben keinen konkreten Wert.

LG, Lisa
ahimsa83
Dauergast

Beitrag von ahimsa83 »

das hast du falsch verstanden. mein kind ist toll. ich freu mich ueber alles, was er tut und kann. was mich stoert, ist das schulsystem, in das er bald gezwaengt wird. und ich moechte, dass er ein glueckliches kind BLEIBT, das macht mir sorgen. mir ist egal, ob er auf einem wisch als hb diagnostiziert ist oder nicht. und wenn er 128 und nicht 130 iq-punkte hat ist das fein, aendert mein leben auch nicht... weisst was ich mein. wir wurden fast gedraengt zu dem test. und wir wohnen in WIEN!
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Gibt es bei Euch Privatschulen ohne Monte Konzept? In was für ein Kiga geht dein Kind wo es so toll gefördert wird? Meine beiden gehen in einen evangelischen Kiga da gibt es keine Englisch Kurse nur Musik und Sport. ;)
Ergotherapie wird auch noch angeboten.
Ich denke er wird sich einfinden in die Schule egal wohin er geht. Die Kinder sehen das meist nicht so eng wie wir Eltern.
ahimsa83
Dauergast

Beitrag von ahimsa83 »

er geht in einen privaten montessori-kiga. es gibt dort eine english native speaker... er wird dort gut grfoerdert. sie sind wirklich toll und bemuehen sich... er hatte mit 3j schon das mathe vorschulmaterial durch und die leiterin hat extra fuer ihn neues material bestellt. spaeter mehr... bin grad im spital und tippe am handy
elboku
Dauergast

Beitrag von elboku »

Dann schick ich dir ebenfalls ein "Hallo" aus Wien :D

Lustig, ich hab eben gerade eine Psychologin für meine 4,5 jährige Tochter gesucht, und da hat mir jede gesagt, dass auf alle Fälle kein IQ Test gemacht wird, da das keinen Sinn hat.

Am besten du wendest dich mal an den Stadschulrat http://www.stadtschulrat.at/begabungsfoerderung/.
Die sind sehr nett und hilfsbereit.

Sonst würd ich dir empfehlen, dass du dir für deinen Sohn eine Schule mit Mehrstufenklassen suchst. Auch wenn es weiter weg ist, es lohnt sich sicher.
Oder du sprichst schon im Vorfeld mit der Direktorin/Direktor der Schule, die in Frage kommt, was denn dein Sohn für Möglichkeiten in dieser Schule hat.
Ich denke nämlich, dass deinem Sohn auch Förderung zusteht, denn er ist definitiv überdurchschnittlich begabt!

LG, Lisa
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Meiner Meinung nach wird zu viel Aufheben um den Zahlenwert des IQ gemacht. Ein paar Punkte auf oder ab sind einfach Tagesverfassungssache (bei kleinen Kindern noch viel mehr als bei Erwachsenen) und in einer Gruppe "durchschnittlich begabter" Kinder wird auch kein Unterschied zwischen einem Kind mit IQ 94 oder IQ 109 gemacht. Da soll man wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Die Wahl der Schule empfinde ich unabhängig vom IQ als extrem wichtig. Da geht es um´s Kind und darum, dass es sich möglichst wohlfühlen UND zumindest den Großteil seines Potentials nützen können soll. Nur ist es mMn sehr schwer, da herauszufinden, was wirklich passend ist.

Man kann sich eh nur umfassend informieren (Tag der offenen Tür, Gespräche mit Eltern, deren Kindern schon die Schule besuchen, Gespräche mit den Lehrern und der Direktion) und dann nach Gefühl entscheiden. Und wenn sich dann herausstellen sollte, dass es doch nicht paßt, kann man immer noch in der jeweiligen Situation nach Lösungen suchen. Wir Eltern sind keine Hellseher und können nicht schon alle möglichen Probleme, die VIELLEICHT einmal auf uns zu kommen, vorhersehen.

Und selbst die Dinge, die wir vermuten (z.B. vermute ich dass sich mein Sohn mit dem normalen Schulstoff sicher langweilen wird) können wir oft nicht verhindern. In Österreich gibt´s einen Stichtag für vorzeitige Einschulung, davon ist mein Sohn genau 3 Tage entfernt. Daher wird er erst mit 6,5 Jahren eingeschult werden. Da würde auch keine Bescheinigung mit einem IQ von 150 helfen...

Für wichtiger, als immer gleich die "richtige" Entscheidung zu treffen, halte ich Flexibilität. Im Alltag mit zwei "besonderen" Kindern erlebe ich immer wieder, wie sich aus der Situation heraus Lösungen ergeben, die ich mit meinem ganzen Intellekt nicht zu finden imstande war ;) .

Aber Du kennst Deinen Sohn und seine Interessen und wirst sicher in seinem Sinn die passenden Entscheidungen treffen :) . Alles Gute!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten