ich schleiche ja schon seit jahren um dieses forum herum... und jetzt möcht ich endlich zu euch stoßen.
ich bin 31 und mama eines 5,5jährigen sohnes im letzten kiga-jahr eines montessori-kiga. sohnemann war vom 1. lebenstag an irgendwie anders. er war gleichaltrigen immer voraus in diversen belangen. immer schwang der gedanke mit, dass er hb sein könnte (da mein großvater mietglied im mensaclub war, lag der gedanke nahe). kurz nach seinem 4. geburtstag gab es dann gröbere probleme im kiga, was uns zu dem entschluss brachte, ihn testen zu lassen. das ergebnis 128. also nicht hb.
aber es ist weiterhin so, dass er sowohl mathematisch und sprachlich als auch im allgemeinwissen und motorik sehr heraussticht. nunja... er ist wie er ist, egal wie das testergebnis war. nur langsam krieg ich die panik, was den schuleintritt angeht. ich möchte den bestmöglichen weg finden, dass er glücklich ist. allerdings, gibt es hier eigentlich nur 2 schulen zur auswahl. und beide sind nicht das gelbe vom ei. ich mache mir inzwischen große sorgen, wie mein kind, darauf reagieren wird, wenn man ihm erklärt wie ein a aussieht.
im moment hätt ich gar nix dagegen, wenn er noch ein paar jahre in den kiga gehen würde

ich freue mich auf regen austausch mit euch. (außer mit meinem partner rede ich mit keinem über diese sorgen. er kennt ja wahrscheinlich die blicke anderer mütter. mir ist das sehr unangenehm..)
lg, ahimsa