Bin ich hier richtig?

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Laurinchen38

Bin ich hier richtig?

Beitrag von Laurinchen38 »

Hallo!

Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Über Hochbegabung habe ich bisher noch nicht großartig nachgedacht. Aber zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich wohne mit meiner Familie im Saarland. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Eine Tochter von 9 Jahren und einen kleinen Sohnemann von 3 Jahren und 3 Monaten. Und da sind wir schon beim Thema. Ich habe viele Probleme mit dem Kleinen. Schon seit Jahren ist er zeitweilig extrem aggressiv, rebellisch und trotzig. Er hat massive Schlafstörungen, beißen, spucken und schlagen sind auch oft an der Tagesordnung. Meine Kinderärztin nahm das nie ernst und so ging ich vor 3 Monaten mit ihm zum Homöopathen. Ich finde mit recht gutem Erfolg. Er ist ruhiger, schläft besser und seine Aggression ist auch nicht mehr so schlimm seit wir ihn behandeln lassen. Ende diesen Monats habe ich mir aber nun doch einen Termin beim Kinderpsychologen genommen, weil er partout nicht mehr in der Kiga will und keiner weiß wieso.

So nun zu meinem Anliegen: Seit der Kleine ruhiger geworden ist, seit der homöopthischen Behandlung, fällt uns auf, daß er sich sehr für Zahlen interressiert. Zählen kann er fast bis 20, was ich nicht so ungewöhnlich finde, aber er hat im kleinen Rahmen schon einen "Zahlenbegriff". Er weiß z.B. ob 3 oder 4 Herdplatten an sind. Die kleineren Zahlen (1-12) kennt er fast alle. Auch einige Buchstaben kann er schon. Er kennt z.B. den Buchstaben mit dem sein Name beginnt oder er weiß mit welchem Buchstaben "Papa, Mama oder Oma" beginnt. Die Farben kennt er schon seit einem Jahr ohne daß sie ihm jemand großartig beigebracht hat. Er interressiert sich auch wenig für sein Spiezeug, sondern eher um Dinge um ihn herum. Waschmaschine, Küchenherd, Abflußrohre, Straßenbeleuchtungen etc. werden von ihm mit größerem Interesse begutachtet als seine Spielsachen.

Da er noch sehr schlecht redet, habe ich bisher Hochbegabung ausgeschlossen. Oder sollte ich doch mal drüber nachdenken?

LG Laurinchen38
christine
Dauergast

Re: Bin ich hier richtig?

Beitrag von christine »

Hallo,

erst mal willkommen hier.

Ob Du hier richtig bist oder nicht, kann von uns sicher niemand entscheiden, aber nachdem, was Du erzählt hast, ist es sicher nicht schlecht, wenn ein Kinderpsychologe mal nach Deinem Sohnemann schaut. Irgendetwas scheint da ja aus dem Lot zu sein.

Abgesehen davon gibt es schlaue und auch hochbegabte Kinder, die sehr spät mit der Sprachentwicklung sind. Meine Neffen z.B. haben beide erst mit 3 Jahren einigermassen sprechen können und bis sie flüssig und verständlich gesprochen haben, hat es nochmal eine ganze Weile gedauert. Ob sie hochbegabt sind, weiß ich nicht, schlau auf alle Fälle und überdurchschnittlich mathematisch begabt. Der ältere hat mittlerweile auch die zweite Klasse übersprungen.

Also schilder dem Psychologen doch ruhig Deine Beobachtungen und dann siehst Du ja was die Abklärung ergibt,

Viele Grüsse,
Christine
Antworten