sag auch mal "hallo"

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
kasovi

sag auch mal "hallo"

Beitrag von kasovi »

Ich bin Mama von einer 6jährigen und in Kürze 5jährigen Zwillingsmädchen. Hier bin ich gestern gelandet, um Antworten auf viele Fragen zu finden und um nach Lösungen zu suchen. Denn Katharina, meine Grosse, ist schon immer anders gewesen. Ich denke nicht, dass sie hochbegabt ist, aber trotzdem ihrem Alter weit voraus. Aufgrund ihres auffälligen Verhaltens in der Schule, welches nicht ihrem Naturell entspricht, begann ich mir darüber Gedanken zu machen und zu googlen.

Denn dass die Kinder mit 4 schon einfache Subtraktionen, Additionen während des Abendessens machen und Katharina einfache Zahlen multipliziert, war für mich bis jetzt normal. Weil ja alle 3 so sind. Auch dass sie die Buchstaben kennen und schreiben, dass sie ein breitgefächertes Allgemeinwissen haben und sehr sozial und künstlerisch begabt sind, war für mich normal, da wir die Kinder gut fördern, jedoch nicht zu etwas zwingen. Die ganzen Vorschulbücher machten die Zwillinge schon mit 3 ganz locker. Oft habe ich mir gedacht, diese Bücher sind nicht wirklich dem Vorschulalter angepasst.

Aber je mehr ich hier und überhaupt über Begabung lese, habe ich doch den Anschein, dass die Kinder im oberen Durchschnitt oder höher begabt sind. Oder ich bin einfach nur eine "Eislaufmutter"? Glaub ich aber nicht, da ich sie zu nichts zwinge und ihnen Wissen auch nicht aufzwinge. Oder ich bin eine Mutter, die sich einbildet, ihre Kinder sind ja so super? Anfang Jänner wird Katharina getestet. Nicht damit ich weiß, wie toll sie ist, sondern um evtl. eine "Hochbegabung" ausschließen zu können und weiter nach einer Lösung für unser Schulproblem zu suchen. Oder bei einer höheren Begabung in der Schule Förderung zu bekommen.

lg. kasovi
Tante Emmi

Re: sag auch mal

Beitrag von Tante Emmi »

Hallo Kasovi!
Herzlich willkommen!
Ja, das les ich hier öfter. "Ich denke, meine Kinder sind nicht hochbegabt, aber den anderen immer einen Schritt voraus." Ich hab mich auch mit diesen Worten vorgestellt.
Meine Kleine konnte mit drei noch keine Harry Potter lesen und kann mit 5 noch nicht im Hunderterbereich rechnen.
Das wäre für mich Hochbegabung.
Vielleicht sollte es noch einen extrag Begriff für unsere Würmer geben, die immer einen Sprung weiter sind....
Was hat deine Große denn für Probleme in der Schule?

Ich bin ganz sicher, das du keine Eislaufmutter bist.
Kinder lassen sich nichts eintrichtern, wenn sie nicht von selbst wollen.

So, jetzt hat das Telefon geklingelt und ich hab den Faden verloren.

Tschüß
Tante Emmi
Therry
Dauergast

Re: sag auch mal "hallo"

Beitrag von Therry »

Herzlich Willkommen!
Mal ehrlich, wenn wir nicht ein bisschen an Hochbegabung bei unseren Kindern glauben würden, wären wir doch nicht hier, oder? Ich selbst zähle auch noch zu den Zweiflern ;-).
Eine Eislaufmutter bist du sicher nicht, denn in meinen Augen kann man 3-Jährige nicht dazu zwingen, Vorschulbücher zu lösen (ich habe auch so ein Exemplar hier, und jetzt ist er 4 und findet sie langweilig), genauso wie man mich nie dazu bringen könnte, Nuklearphysik zu verstehen.

Liebe Grüße
Therry
face-off
Dauergast

Beitrag von face-off »

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

So eine pfiffige Maus,3/11, wie du hab ich auch hier zuhause und weiß nicht,ob sie HB ist. Aber sicher weiß ich,dass sie viel weiter ist als Gleichaltrige und konnte mir hier schon vieles abgucken und manchen Tip abstauben :-))
Ich wünsch dir das Gleiche beim Lesen und Stöbern!

face-off
kasovi

Beitrag von kasovi »

Guten Morgen!

Danke für die angenehme Aufnahme bei euch! Ich bin froh, dass ich verstanden werde und mich niemand schief anredet. Wenn man mit Freunden oder Bekannten über solche Dinge redet, entsteht sofort ein Wettkampf, welches Kind nicht toller und besser ist. Sowas finde ich blöd, denn ich will meine Kinder nicht aufs Stockerl stellen, sondern mich nur austauschen. Ich denke, hier ist man für solche Gespräche gut aufgehoben! Danke!

Ich finde dieses Wort "Hochbegabung" auch zutreffend für Kinder/Menschen, die wirklich herausragende Dinge können, wie zB mit 4 Lesen oder so. Ich zähle da meine Kids nicht dazu. Ich habe hier schon einige faszinierende Beiträge gelesen! Trotzdem habe ich den Eindruck, dass man hier auch mit interessierten oder mehr begabten Kindern willkommen ist. Und das finde ich schön!

Ich habe gestern beim Terminvereinbaren zum Austesten auch gesagt, ich denke nicht, dass mein Kind hochbegabt ist, ich trau mich diesen Ausdruck gar nicht aussprechen. Ein Begriff für Kinder wie unsere wäre wirklich schön! Anscheinend gibt es ja wirklich sehr viele hier!

@ Tante Emmi: Ich habe einen elendlangen Beitrag im Schulkindforum/Hochbegabung? gepostet. Katharina tratscht permanent, passt nicht auf, ich mußte schon 2x zur Lehrerin (und das gerade zu der Zeit, wo "der Fall Luca" bei uns im Bezirk allgegenwärtig war), weil sie die Familie belastende Geschichten erfindet, sie ist und schreibt schlampig, sie kontrolliert alle Mitschüler und auch die Lehrerin, erzählt während des Unterrichts irgendwelche Erlebnisse vom Wochenende (hoffentlich wahrheitsgemäß).... Einiges kann ich ja erklären, warum sie das macht, manches ist mir ein Rätsel, weil das einfach nicht SIE ist (wie zB die Schlampigkeit: es stand früher alles penibel in Reih und Glied und sie hat mich noch gemaßregelt). Dominant und präsent war sie ja schon immer, sie kommt wohin und sucht sich gleich eine Clique, die sie anführt.

So, und jetzt werde ich wieder stöbern! Danke nochmal!
Lg.
Tante Emmi

Beitrag von Tante Emmi »

Hallo Kasovi!

Hab deinen "elendlangen" Bericht mal gelesen - ich finde dafür mußt du dich nicht entschuldigen - da kann man sich wenigstens richtig `reindenken - ich finde das schön!

Leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen - aber ich finde es sehr traurig, das die Klassenlehrerin da nicht mit euch zusammenarbeitet!!!!

Ich mußte gerade schmunzeln, ich trau mich das Wort hochbegabung auch immer kaum in den Mund zu nehmen.
Gestern war ich beim Rektor unserer Schule. Die Kindergartenleiterin hat vorgeschlagen die Linda doch noch nachträglich einschulen zu lassen, weil sie allen andern voraus ist und sich nicht mehr wie ein Kind im Kindergarten verhält.
Der Rektor hat immer von hochbegabten Kindern gesprochen und mir hat das eigentlich gar nicht gepaßt.
Es sollen nicht alle ein hochbegabtes Kind erwarten und dann kommt "nur" meine Kleine....

In zwei Wochen haben wir einen Termin bei der Schulpsychologin, die sich ein Bild machen soll, um dann zu entscheiden, ob die Linda noch eingeschult werden soll - oder dann eine Klasse überspringen soll ...
mir ist das alles sehr unheimlich...

Aber wie Therry schon sagt - irgenwie sind wir ja hier gelandet...

Tschüß
Tante Emmi
Nicky

Beitrag von Nicky »

Liebe Kasovi,
auch ich finde die Bezeichnung "Hochbegabung" blöd. Was hältst Du von "intelligent"?
Bedenke bitte, dass so wie hb definiert ist (IQ über 130), wirklich sehr viele Kinder/Menschen hb sind (jeder 50.) - und ganz sicher können nicht alle "wirklich herausragende Dinge". Mein Mann und ich sind auch hb, konnten aber ganz sicher nicht mit 4 Lesen und Schreiben und waren als Kinder nicht einmal besonders auffällig.

Sei nicht so streng mit Dir und trau Dich, das Unwort in den Mund zu nehmen :-)

Viele Grüsse,
Nicky
christine
Dauergast

Beitrag von christine »

Hallo Therry,

das Problem mit den Vorschulbüchern oder auch Heften (z.B. Benjamin Blümchen) kenne ich auch. Clara hat mit 2 1/2 angefangen zu rätseln, mit 3 war sie völlig begeistert davon und mittlerweile bleibt das meiste einfach liegen. Hast Du "Ersatz" gefunden? Etwas, was Deinen Sohn jetzt begeistert?

Hallo Kasovi,

ich kann auch sehr gut verstehen, daß Dir der Terminus Hochbegabung nicht gefällt und die meisten von uns wissen ja sowieso nicht, ob ihre Kinder über der magischen Grenze liegen oder nicht. Ich finde eigentlich den Namen der Homepage "kluge Kinder" schön und treffend. Unsere Kleinen sind sicher alle (alt)klug und das genügt für den Hausgebrauch.

Viele Grüsse,
Christine
Therry
Dauergast

Beitrag von Therry »

Hallo Christine,

bei Christian ist es so, dass er immer ganz extreme Phasen hat, in denen ihn EINE Sache sehr begeistert und diese Sache wird dann mehr oder weniger ohne Unterbrechung gemacht. Als 1,5 war, fing seine Puzzle-Leidenschaft an, die wurde dann durch Spiele abgelöst und diese dann durch die Vorschulhefte. Jetzt sind wir wieder bei den Spielen angelangt(unsere Sammlung ist toll ;-) ). Da ich aber nicht bereit bin, den ganzen Nachmittag mit Gesellschaftsspielen zu verbringen, habe ich andere Aktivitäten für ihn gesucht, Taekwondo, Schlagzeug, und ab Januar gibt es hier auch wieder Kinderturnen. Mir ist der Ausgleich zur "intellektuellen Schiene" sehr wichtig!

LG, Therry

PS: Seine neueste Leidenschaft sind Spinnen und Schlangen, darum gab es heute vom Nikolaus ein Buch von "was ist was". Hoffentlich will er nicht irgendwann mal Spinnen züchten...*nixwieweg*
christine
Dauergast

Beitrag von christine »

Hallo Therry,

diese Phasen kenne ich auch, wenn auch nicht ganz so extrem. Das fing mit Rollenspielen an, dann kamen Vorschulhefte, dann Gesellschaftsspiele und jetzt wechseln sich gerade Puzzeln und Basteln ab. Ganz schön anstrengend manchmal.

Andere fixe Aktivitäten gibt es bei uns zur Zeit leider nicht. Clara ist erst im August in den Kindergarten (5 Vormittage, ein Nachmittag) gekommen und das hat sie am Anfang recht geschlaucht. Und ab Januar kommt sie zusätzlich 3 Nachmittage ins Tagi. Mal sehen wieviel Zeit dann noch bleibt.

Viele Grüsse,
Christine
Antworten