Mutismus und HB?

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
sprotte

Mutismus und HB?

Beitrag von sprotte »

Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, eventuell auf Eltern zu stoßen, die ein Kind mit ähnlicher "Problematik" haben. Unsere Tochter ist im Januar 4 Jahre alt geworden und leidet an selektivem Mutismus, gleichzeitig besteht der Verdacht auf Hochbegabung. Nur 3 bis 7 von 1000 Kindern haben überhaupt s. Mutismus, in der Kombination mit HB ist die Wahrscheinlichkeit dann natürlich noch geringer.
Beim ersten "Stöbern" im Forum habe ich aber viele Eigenheiten, die Eltern an ihren Kindern beschrieben haben, wiedergefunden, die auch bei Karlina zutreffen.
Ihre verzögerte Grobmotorik ( - also Drehen, Sitzen, Krabbeln und schließlich Laufen lernen; feinmotorisch war sie dabei unheimlich früh entwickelt) brachte uns dazu, nach ihrem ersten Geburtstag für etwa ein Jahr regelmäßig die Physiotherapie (Bobath) zu besuchen, bis sie endlich mit fast 2 Jahren laufen konnte. Als Ursache dieser Entwicklungsverzögerung gab die Therapeutin eine Wahrnehmungsstörung/problematik an. Die Therapie war demzufolge auch darauf ausgerichtet, die Wahrnehmung des Körpers, insbesondere der Beine, zu verbessern. Bereits die Physiotherapeutin sprach uns dann auch darauf an, Karlina unbedingt in Bezug auf HB im Auge zu behalten und testen zu lassen. Bei den Spielchen, mit denen sie Karlina zur Bewegung herauslocken wollte, fiel ihr auf, wie gut sie "organisiert" war und welch gute kognitive Fähigkeiten sie im Vergleich zu anderen Kindern ihres Alters hätte.
Als Karlina dann mit knapp 3 Jahren in den KiGa kam, wurden wir im ersten Elterngespräch von der Erzieherin ebenfalls auf HB angesprochen (von der Vermutung der Physiotherapeutin wusste der KiGa bis dahin nichts). Das ist für den KiGa eine erstaunliche Leistung, insbesondere, da sich nun abzeichnete, dass unsere Tochter nicht besonders stark fremdelte (so war ihre Scheu vor Fremden noch bis etwa zum 2. Lebensjahr eventuell erklärbar), sondern dass etwas anderes dahintersteckte - mehr durch zufall stieß ich auf das Phänomen selektiver Mutismus! Also unsere ochter sricht seit sie in den KiGa geht dort nicht, sondern nur im engsten vertrauten Kreis bzw. wenn wir Eltern dabei sind. Seit etwa einem halben Jahr sind wir nun in einer Praxis für Sprachtherapie zur Behandlung.
Ansonsten zeigt sie aber doch wohl typische Merkmale für HB, wie Hang zum Perfektionismus, sich selbst unter Druck setzen, verzweifelt, wenn etwas nicht klappt, konnte mit 3 Jahren Puzzle mit 100 Teilen, lernt die Buchstaben und Zahlen mit Eifer, spielt im KiGa nur mit älteren Kindern oder mit Erzieherinnen/Praktikanten, malt/bastelt sehr gut.
Bei der U8 stellte der Kinderarzt fest, sie berührt in ihrer Entwicklung alle Grenzen - kognitiv sehr gut bzw. überdurchschnittlich, grobmotorisch zurück und auch Sauberkeitsentwicklung zurück; seit über einem Jahr spielt sie mit ihren Puppen den Toilettengang, aber überwindet ihre Scheu nicht, sich mit nacktem Po auf die Klobrille zu setzen.
Da IQ-Tests ja wie immer wieder beschrieben der Kooperation des Kindes bedürfen, sieht es für Karlina schlecht aus, über sie genaueres bezüglich HB durch Test in Erfahrung zu bringen.
Aber immerhin haben wir Glück mit einem recht aufgeschlossenen KiGa.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
orea
Dauergast

Re: Mutismus und HB?

Beitrag von orea »

hallo sprotte,

wir haben unseren Sohn mit knapp 10 J testen lassen, aber vordergründig nicht auf HB sonder ADS. Mit der Grobmotorik wars ähnlich wie bei euch, krabbeln liess er ganz aus. Ist dann mit 13Mo allein gelaufen - noch normal denke ich. Feinmotorik suuuuper.
Sprechen bis auf Sigmatismus - durch Daumenlutschen - sehr weit immer schon gewesen für sein Alter.
Aaaaaaber! Ein fauler Sack, der nix lernt und wenn ihn was nicht interessiert, dann kapserlt er herum, hört nicht zu.....

Zum Test. Der war extrem inhomogen. Ganz rauf, runter, ganz rauf, runter, aber nie unter Durchschnitt. Im Gegenteil, immer drüber.

Die Aufgaben! Naja, hats mich interessiert, dann mach ich mit, wenn nicht, dann mach ich oder sag ich irgendwas. Also Hb definitiv ist dabei nicht rausgekommen, aber ein Przentrang von 98. Das sagt mir als Mutter schon genug, denn ich kenne mein Kind am Besten und weiß auch, was der Test aussagt.

ADS wurde angenommen, nach 5 Stunden Psychologischer Betreuung ADS auf keinen Fall heisst es.! Ev. neuen Test, verdacht auf Hochbegabung.

So, Test mach ich nicht! Wozu auch. Ich denke, wenn du in dich hineinhörst und in dein Kind, dann kannst sehr gut abschätzen, was es imstande ist zu leisten und was es auch möchte.

Springen oder so, kommt für mich auch nicht in Frage, solange er so ein fauler Sack ist. Vielleicht kommt er ja mal drauf was in ihm steckt und dann kann man immer noch überlegen.

Also, frag dich mal, wozu du den Test überhaupt brauchst oder wozu dein Kind den braucht.

lg

orea
marei.croft

Re: Bin schon länger hier, doch NIE dabei

Beitrag von marei.croft »

Hallo,
auch heute weiß ich keine richtigen Worte in Sätze zu fassen.

Mein Name ist Marei ,mein Sohn ist 2 J und 9 Monate und heißt Mex.
Seid nun 1 jahr ist es her wo uns gesagt wurde .."das Kind"(unser Mex) ist anderst wie alle anderen. Nun sicher kennen das alle bzw.viele von hier.Auch ich möchte nicht aufzählen was und seid wann er was konnte oder kann. liest Bücher, zählt dreistellige Zahlen kennt den Globus fast auswendig..(Können viele bestimmt nicht mehr hören...lesen...)
Ich wollte mich schon vor einen Jah um einen geeigneten Kindergartenplatz kümmern,so das er mit 3 Jahren gehen könnte. Doch ich habe nur schlechte Erfahrung hier gemacht. Wir wohnen im Raum Leipzig. Kindergarten ..."oh was der schon kann das gibt es ja gar nicht..aber helfen ,nein Helfen und fördern können wir ihn nicht.
Das ist nur ein beispiel.Ich fühle mich so allein gelassen.Die Kinder.(Gut ich kann nur von meinem sprechen) brauchen eine gewisse förderung oder forderung die man als Elterteil nicht ganz erfüllen kann.
Er möchte Englisch lernen.(Er kann auch schon viele Wörter doch er will fast alles im Alltag übersetzt wissen.) Wie soll ich ihn das bei bringen?!

Ich brauche Rat und einige Hilfen wie Ihr in diesem Alter mit Euren Kindern "umgegangen" seid. Hier bei uns finde ich keine Hilfe.
Liebe Grüße Marei und Mex
orea
Dauergast

Re: Mutismus und HB?

Beitrag von orea »

hallo marei.croft,

verstehe dich. Die Sache mit Englisch hatten wir auch in dem Alter.
Ich habe halt mit ihm das Englisch gesprochen, dass ich kann. Es gibt auch Kinderbücher auf Englisch in Graz hab ich sowas z.B. besorgt.
Damals hatten wir in der Stmk. gewohnt.

lg

orea
Antworten