auch ich kenn das mit dem Sozialverhalten zur genüge!
Mein Sohn (märz 5) war bis zu dem Beginn der ersten Spielgruppe, da war er 2 1/2 Jahre, ein aufgeweckter, fordernder Sonnenschein. Schon beim ersten Treffen in der Spielgruppe drehte er föllig durch, schrie, biss, schlug, und brach dann schließlich völlig zusammen. Er war kommplett überfordert. Die visuellen und akustischen Reize waren ihm zuviel. Er ist nicht in der Lage etwas in seiner Umgebung auszublenden, er nimmt alles war. Wir haben immer wieder neue Spielgruppen probiert (mit Pausen dazwischen) wurde aber auch nicht besser.
Mit 3 1/2 Jahren kam er dann in den Kindergarten, auch da genau das selbe. Leider konnte er durch sein fehlerhaftes Verhalten auch keine Freunde finden. So wurde jeder Morgen zu ein Problem. Die Kinder in seiner Gruppe hatten alle Angst vor ihm.
Nach Gesprächen mit den Erziehern, Kinderärzten glaubte ich, die einzige Lösung die es noch gäbe, sei ein Kinderpsychologe (alleine schon weil er immer depressiver wurde). Das war wirklich ein sehr schweres Jahr für mich.
Aber ihr werdet es nicht glauben, wie wir diesen ja so "tief sitzende psychologische Problem" gelöst haben

PUNKTESYSTEM! Für jeden Tag, wo er keinen schlägt, beißt, irgend jemanden etwas zerstört, herumschreit oder ähnliches, gibt es einen Sticker, dieser wird bei einer gewissen Anzahl in ein gewünschtes Geschenk eingetauscht.
Viele werden jetzt "Erbressung" denken, ist es ja im gewissen Mase auch, aber unsere Lebensqualität hat sich seither um so viel gebessert, das dies die Rettung für uns war.
Vielleich willst du es ja auch mal so versuchen!
lg Kasi