also, ich habe eine tochte, die im januar 3 wurde. ich wusste natuerlich schon frueh selber, dass sie klein kleines dummerchen ist

jetzt allerdings wird sie ganz komisch, aber klar im guten sinne! letztens sass sie im auto und wir spielten "ich sehe was, was du nicht siehst" und ploetzlich brach sie ab und sang das "abc" mir vor!? ich habe das nicht mit ihr gelernt. ich fragte im kindergarten und die erzieherin schaute mich komisch an und meinte sie haette es vielleicht aufgeschnappt bei den vorschulkindern. hmmm klar hat sie es dann aufgeschnappt, denn ich bringe bewusst sicher nicht meiner kleinen, die gerade mal ein halbes jahr in den kiga geht, so ein kram bei. naja das sind ja auch nicht alle sachen die sie so kann. das alle aufzuzaehlen, waere recht viel und ich waere morgen nicht fertig. die erzieher vom kiga haben uns gefragt, wie wir unser kind foerdern. ich ging einem solchen gespraech erst mal aus dem weg und fragte erst paar wochen spaeter, was sie damit meinten. die sagte mir, dass alicia zu viel weiss und zu viel kann. was sie damit meinte? naja sie hoert sich das einmal an und macht es dann. sie koenne schon so gut sprechen und und und. aber, die denken, wir wuerden es ihr beibringen. naja ich meinte zu ihr, dass meine kleine eigentlich am allerliebsten fern sieht und wenn mein baby im bett ist, will sie mit mir spielen oder ist den ganzen tag vor der tuer. sie schaut zu und speichert. die erzieher halten meine suesse fuer intelligent und clever. da haben sie meine tochter gerade mal 3 monate gekannt.
naja viele sachen, die auf dieser seite hier auch von dem babyalter bis ins kleinkindalter aufgelistet werden, treffen auch zu, obwohl ich mir darueber nie gedanken gemacht habe. fuer mich ist es normal, es hat mich ja auch nie interessiert, was andere kinder in dem alter machen oder koennen. allerdings muss ich von mir auch sagen, ich erzaehle keinem, bis auf 3 leuten die unabhaengig sind, was sie wirklich kann. gestern habe ich erzaehlt, meiner schwaegerin deren tochter 3,5 jahre ist, dass alicia das abc beherrscht. ich bin total auf unverstaendnis gestossen?! warum? mit keinem punkt fand sie das gut oder beeindruckend. also erzaehlt man so etwas nicht? ich fuer meinen teil bin super stolz auf eine solche leistung, die aus dem nichts kommt.
ich wollte nun mal ein beratungsgespraech mit dem kinderarzt nehmen und mit ihm darueber sprechen und ihm meine aufzeichnungen geben. er kennt sich mit solchen sachen aus und ist auch super lieb. allerdings weiss ich nicht, ob ich mich das traue, habe angst ausgelacht zu werden...
waere so was denn auch dann der richtige weg? also mit meinem kinderarzt zu sprechen. wenn sie wirklich intelligent waere, spaeche es ja schon fuer einen frueheren schuleintritt (also wenn sie sich nun weiterhin so rasant entwickeln wuerde), und sie waere ja dann im kindergarten naechstes jahr ein vorschulkind. also das soll nicht heissen, dass ich nun anfange mein kind zu trainieren, ich weiss, dass solche kinder das alleine machen. ich kann ihr nur vor langeweile schutz geben, sie begleiten und ihr erklaeren.
oh je, selbst hier finde ich keine worte zu erklaeren und habe eine blockade, obwohl die seite von kinder mit begabungen handelt...
viele liebe gruesse
infamia