Seepferdchen mit 3

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Ayee
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2022, 12:14

Seepferdchen mit 3

Beitrag von Ayee »

Hallo,

meine Tochter ist 3,5 Jahre und nimmt sich regelmäßig irgendwas vor, das sie dann eisern durchzieht. Im Moment ist das "Schwimmen lernen". Seit den letzten 3 Malen im Schwimmbad wollte sie keine Schwimmhilfen mehr. Komplettverweigerung und kein Anfassen bitte. Wir haben sie unter Beobachtung und eingreifbereit einfach mal machen lassen.
Heute ist sie dann tatsächlich geschwommen...
Eine Ganze 12 Meter Bahn (Kleinkindbecken 1,20m) auf dem Rücken. So hat sie es bei den Schwimmern gesehen. Sie strampelt mit den Beinen und schwimmt durch die Gegend. Sie kann auch Vorwärts, da wir aber nie irgendwas gezeigt haben, nur wie ein Hund. Sie geht dabei trotzdem nicht unter. Beigebracht hat sie es sich an der Treppe. Sie hat erst versucht einfach nicht unter zu gehen. Also irgendwie auf dem Wasser zu liegen oder zu Gleiten. Das wurde dann die Rückenlage. Dann hat sie angefangen zu strampeln und tada, sie schwimmt.
Natürlich will sie jetzt das Seepferdchen machen, wie ihre großen Geschwister. Schließlich "kann" sie jetzt schwimmen, sagt sie.
Ich habe gerade ein wenig im Internet gelesen und theoretisch kann man das Seepferdchen auch fürs Rückenschwimmen bekommen. Dazu noch reinspringen und einen Ring hoch holen.
Jetzt aber das Problem: Keiner will eine 3 Jährige im Schwimmkurs...
Jedenfalls hier nicht.
Ich glaube für das Seepferdchen muss sie noch üben, ein Kurs wäre sicher toll, aber da es diese erst ab 5 gibt, ist die Frage, ob sie auch anders an das Abzeichen kommen könnte. Und weiß jemand, ob sie allgemein auf dem Rücken schwimmen darf oder es richtiges Kraulschwimmen inklusive der Armkraulbewegung sein muss? Sie hat heute nur die Beine korrekt benutzt, mit dieser Strampelbewegung.
Ich bin jetzt ziemlich unsicher was ich mache, soll ich einfach nur weiter zuschauen, was sie sich selbst überlegt, um zu schwimmen oder ihr irgendwas beibringen, damit sie ihren Wunsch nach dem Seepferdchen erfüllt bekommt? Bisher haben wir wie gesagt nur zugeschaut und gut aufgepasst.

Liebe Grüße
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Seepferdchen mit 3

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Ayee!

Man kann auch nur die Prüfung (eben das Seepferdchen) ablegen und braucht dazu keinen Kurs. Es gibt auch keine Altersuntergrenze (wie bei den folgenden Schwimmabzeichen)- Ihr könnt einfach selbst üben, bis deine Tochter die 25m schwimmen kann, den Gegenstand heraufholen, und die fürs Seepferdchen benötigten Baderegeln kennt. Wann und wo deine Tochter dann die Prüfung ablegen kann erfragst du bei der Schwimmschule. Da macht auch Sinn, vorher zumindest 1x i n dem Becken zu üben, in dem dann geprüft wird.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Seepferdchen mit 3

Beitrag von basket »

Hallo!
In Deutschland kannst du das Seepferdchen in jedem Schwimmbad beim Bademeister ablegen.

Deine Tochter muss ins Wasser springen (vom Beckenrand) und dann 25 m direkt Schwimmen in einem erkennbaren Schwimmstiel. Außerdem muss ein Ring aus Schulterhöhe heraufgetaucht werden.

Ich denke, wenn sie auf dem Rücken schwimmen möchte, gehört die richtige Armbewegung schon dazu. Erkundige dich in eurem Schwimmbad.

Die Prüfung erfolgt auch normalerweise im Schwimmerbecken.
Vg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Antworten