Es ist ein bisschen komisch zu beschreiben, aber mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit ziemlich oft "umsonst" mit meinem Sohn (nächste Woche 6) zum Arzt gerannt bin. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Habe ich schon zig mal seine Ohren untersuchen lassen, weil ich der Meinung war er hört schlecht. Weil er auf Gesagtes einfach nicht reagiert. So als hätte er nichts gehört halt. Weil der Kinderarzt nichts gefunden hat, war ich mit ihm beim HNO-Arzt. Außerdem hab ich die Ferienvertretung vom Kinderarzt auch mal ganz unschuldig drauf angesprochen. Auch da hieß es überall: Mit den Ohren ist alles in Ordnung. Ja mehr noch: Er hat ein sehr feines Gehör, also kein Anzeichen dafür dass er schlecht hören könnte. Trotzdem spricht er manche Wörter anders aus, vertauscht oft Laute die ähnlich klingen, als würde er eben schlecht hören (und er ist sonst sprachlich eigentlich sehr sehr weit).
2. Die Augen. Mein Sohn hat hin und wieder so Phasen, da rennt er überall gegen, stolpert über Kanten (auch barfuß, also liegt es nicht an den Schuhen), übersieht einfach Sachen. Der Augenarzt hat sowohl normal als auch räumliches Sehen getestet und Sohnemann hat alles so toll gemacht, dass es hieß: Sehr scharfe Augen, ausgezeichnete Sehkraft....
Im Kiga ist außerdem aufgefallen, dass er sich komisch bewegt. Mir ist das aufgefallen, nachdem ich drauf geachtet habe. Wie Jack Sparrow (in Fluch der Karibik) bewegt er sich manchmal.
Deshalb haben wir überlegt, ob das alles Anzeichen für eine Wahrnehmungsstörung oder sowas sein könnte?
Das komische an allen drei Dingen ist aber eben, dass sie nur manchmal auftreten. Manchmal öfter, manchmal ziemlich selten.
Der Kinderarzt übrigens meint, das alles wär kein Grund zur Sorge. Zumal mein Sohn immer alles ganz toll macht, wenn wir da sind

Im Kiga werden wir da sehr ernst genommen; was für mich auch ganz gut ist, sonst würde ich mir vorkommen, wie eine Gluckenmama, die wegen jedem bisschen zum Arzt rennt. Bin ich aber nicht.... Eher im Gegenteil scheue ich eigentlich Ärzte und gehe nur hin wenns auch notwendig ist....
Jedenfalls suche ich jemanden, der ähnliches von seinem Kind kennt, oder eine Ahnung hat, was da nicht in Ordnung sein könnte. Das ganze hört sich zwar etwas lapidar an und die ganze Situation ist schwer zu beschreiben.... Jedenfalls ist es manchmal so, als wäre mein Sohn irgendwo anders... Aber halt nur manchmal....
LG, Nessy