Mein Sohn (4,10 auf den Tag genau *gg*) scheint neben seiner sprachlichen Begabung nun auch noch mathematisch ganz fit zu sein. Wir wussten, dass er im bereich bis 10, manchmal auch 20 rechnet, mehr nicht. Nun hat er von einem auf den anderen Tag gezeigt, dass er den Stoff der 1. Klasse komplett sowie teilweise der 2. Klasse beherrscht (Addition und Subtraktion bis 100, einfache Muliplikation z.B: 3x4 und Division z.B. 6:3, alles imKopf nur teilweise nimmt er noch die Finger). Er soll nun im Sommer auch vorzeitig eingeschult werden (er besizt neben den kognitiven Vorraussetzungen auch die sozialen und emotopnalen, dass ist also kein Thema). Das hat er sich sehr gewünscht und seit das nun konkreter wurde (Teilnahme an Vorschule, Erzieher wissen offiziell bescheid) ist er ein völlig ausgeglichenes Kind, das Ungewisse hat ihm nämlich vorher Kopfzerbrechen beretet..
So, nun zum eigentlichen: Was seine Rechenkünste angeht, habe ich keine Ahnung woher er das weiß. Wir haben ihm als Kleinkind gezeigt wie man zählt (Verstecken, Würfelspiele..da war es einfach notwendig), aber mehr auch nicht. Multiplikation kennt er vom Betrachten der Inliner (2x4 muss 8 sein, dann ist 3x4 wohl 12). Wie machen Kinder sowas? Was geht da in den Köpfen vor? WIE lernen Kinder rechnen? Mich interessiert das sehr, da ich eine Mathenull bin

Liebe grüße und noch besinnliche Feiertage,
DieGästin