Mathematischer Erwerb?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Gast_(Die_Gaestin)

Mathematischer Erwerb?

Beitrag von Gast_(Die_Gaestin) »

Hallo!

Mein Sohn (4,10 auf den Tag genau *gg*) scheint neben seiner sprachlichen Begabung nun auch noch mathematisch ganz fit zu sein. Wir wussten, dass er im bereich bis 10, manchmal auch 20 rechnet, mehr nicht. Nun hat er von einem auf den anderen Tag gezeigt, dass er den Stoff der 1. Klasse komplett sowie teilweise der 2. Klasse beherrscht (Addition und Subtraktion bis 100, einfache Muliplikation z.B: 3x4 und Division z.B. 6:3, alles imKopf nur teilweise nimmt er noch die Finger). Er soll nun im Sommer auch vorzeitig eingeschult werden (er besizt neben den kognitiven Vorraussetzungen auch die sozialen und emotopnalen, dass ist also kein Thema). Das hat er sich sehr gewünscht und seit das nun konkreter wurde (Teilnahme an Vorschule, Erzieher wissen offiziell bescheid) ist er ein völlig ausgeglichenes Kind, das Ungewisse hat ihm nämlich vorher Kopfzerbrechen beretet..

So, nun zum eigentlichen: Was seine Rechenkünste angeht, habe ich keine Ahnung woher er das weiß. Wir haben ihm als Kleinkind gezeigt wie man zählt (Verstecken, Würfelspiele..da war es einfach notwendig), aber mehr auch nicht. Multiplikation kennt er vom Betrachten der Inliner (2x4 muss 8 sein, dann ist 3x4 wohl 12). Wie machen Kinder sowas? Was geht da in den Köpfen vor? WIE lernen Kinder rechnen? Mich interessiert das sehr, da ich eine Mathenull bin ;). Gibt es dafür wissenschaftliche Texte oder ähnliches?

Liebe grüße und noch besinnliche Feiertage,

DieGästin
Gast_(auch_gast)

Re: Mathematischer Erwerb?

Beitrag von Gast_(auch_gast) »

ich kann dir nix wissenschaftliches geben.
aber ich kann dir ein bsp. meiner math. denkweise geben...:)
ich hab bei einfachen rechnungen maennchen im kopf
stehen, die halten tafeln hoch, auf denen zahlen stehen.
dazwischen sind die jeweilgen +-/*= zeichen. der dritte
mann am schluss haelt die tafel mit der loesung hoch.
das einzige um das ich mich kuemmern muss, ist dass
die maennchen ruhig stehen und relaxed sind, weil sie
huepfen so gern wild herum, aber dann kann ich die
zahlen nicht lesen.
im normalfall rechne ich nicht, sondern lese zahlen ab.
mein gehirn macht das in der hinterstube, das ist ein
bereich, der mit einer kleinen tuer geschlossen ist, und
dahinter sind lauter lauter tausende kleine maennchen
die arbeiten und spielen. die machen die arbeit. ich muss
nur lieb zu ihnen sein damit sie mir die ergebisse mitteilen.
ich selbst mach die tuere dahin ungern auf, weil das ein
fuer mich psychischer grenzbereich ist, ich selbst bin da
drin und es ist sooo interessant, dass es mich wie hinein-
zieht. (ich habs probiert, es ist unglaublich toll und sehr
anstrengend, danach ist es aber fast unmoeglich die tuer
wieder zu schliessen, weil die maennchen auch alle die welt
da draussen sehen wollen und nicht mehr in ihren riesen-
grossen raum/welt zurueck gehen wollen.)
ausserdem sind die maennchen sehr sensibel und wenn sie
draussen sind, dann hoeren sie die anderen menschen und
deren komische interpretationen und gefuehle und kommen
davon ganz durcheinander und fangen an zu weinen und
zu streiten und dann bricht alles zusammen.

so rechne ich. ich habs in der schule auch schon alles koennen,
vor und zurueck, fuer mich war es komisch, dass es andere nicht
so machen wie ich, ich musste schnell lernen, dass ich da und
ueberhaupt anders bin.

ich hab einen math. IQ von 170 und overall so 150. und ich
find HB toll, man muss sich nur dran gewoehnen, dass man
anders ist und dass einen alle freunde immer um rat fragen.
ich wusste als kind nix davon, erst als teenager, waere schoen
gewesen es zu wissen.
mach dir keine sorgen, und stell das denken deines kindes nicht
in frage, wenn du was wissen willst, frag jetzt, dein kind kann
es dir vielleich erzaehlen. aber bohr nicht.

eine hohe math. begabung ist was wunderschoenes. jeder baum
erzaehlt dir eine geschichte durch das (non)muster der anordnung
seiner blaetter. aber man sollte nciht zu lang auf fliesen starren,
die muster koennen einen einfangen....;)

lg
auch gast
Gast_(DieGaestin)

Beitrag von Gast_(DieGaestin) »

hallo gast!

Na das war jetzt mal eine nette Geschichte :-)

Ich habe meinen Sohni schonmal gefragt, wie er rechnet, aber er konnte es mir nicht sagen, "er wüsste es einfach". er hat aber auch schon gesagt, dass er ein Buch in seinem Kopf hat, und wenn er was wissen will, sucht er sich die Seite mit der Antwort raus (fand ich auch ne nette Erklärung, zumal er noch nicht lesen kann).

Vielleicht ist es mit seinem Rechnen genauso?! Womöglich findet der eigentliche Prozess des Rechnens wirklich in einem "geschlossenen Raum" Statt und wir haben da einfach keinen Zugang :-)

Danke dir!
sylvia
Moderator

Beitrag von sylvia »

Hallo Gast und Gästin ;-)
mein Mittlerer Sohn das, glaube ich graphisch rausgekiegt - anhand eines Bildes von 4x2 Briefmarken. Also so aehnlich wie die Roller skates.
Das heisst dann nicht, dass er schon supergut rechnen konnte - aber das Konzept (Was ist Multiplikation) ist drin.
Auch mein Kleiner, der eigentlich alle Addition mit den Fingern rechnet (HB, 6J) weiss genau ueber das Konzept bescheid.
Bei meinem Aeltesten (genau wie die beiden anderen HB) weiss ich gar nicht, wie er das gelernt hat, der hat schon ganz frueh (mit 4) den Zahlenteufel (H.M. Enzensberger) verschlungen und hatte nichts als Zahlen im Kopf. Also, z.B. mit fiebrigen Windpocken gipfelten seine Fiebertraeume immer in einem panischen "Mama, ich weiss nicht, wie viele ... da im Regal sind".

Noch eins: als ich Kind war, hat mein Vater mir und meinem 2J aelteren Bruder Bruchrechnen (Addition) anhand von Kuchenstuecken beigebracht. Ich erinnere michdeshalb so gut dran, weil ich vor meinem aelteren Bruder geblickt habe, wie es ohne die aufgemalten Kuchen geht - ich habe das Muster (Ah - das muss man multiplizieren - und das addieren) erkannt, anscheinend im gegensatz zu ihm.

Gästin, Du koenntest Dir mal das Buch "Der Zahlenteufel" (s.o.) antun. Das macht Dir vielleicht als "Mathe-Null" Spass (Ueberhaupt: Mathe-Null oder Rechen-Null? - das ist was ganz anderes...)

Gast, wie habt Ihr Deinen IQ messen lassen? Meines Wissens gibt es keinen deutschsprachigen Test, der bis 170+ rauf geht. Ich bin da sehr neugierig, weil ich auf der Suche nach einem solchen Test bin und mich hier gerne korrigieren lasse.
Deine Schilderung dessen, was Du fuehlst, was in Deinem Kopf abgeht ist superinteressant inclusive dem Teil, wo Du beschreibst, wie Du Dich konzentrieren musst ;-) Ich glaube, das ist tatsaechlich fuer viele HBs ein Punkt, die vielen Wahrnehmungen/Infos/Gefuehle sortiert und ausgewertet zu bekommen.
(Ich selbst bin in Sachen HB-Forschung unterwegs, deshalb meine Frage/Kommentar)

Liebe Gruesse an Euch beide
Sylvia
Gast_(auch_gast)

hallo

freut mich dass euch mein einblick spass macht.

der test ist schon ne weile her, da war ich noch ein teenager, war aber nicht auf deutsch sondern auf englisch. weiss aber nicht was das fuer einer war. ich kann mich nur dran erinnern, dass der pruefer aufgeregt war, hihi. in amerika sind ja IQ tests teilweise an der tagesordnung (was ich eher doof find).

uebrigens, die fieberphantasien mit nicht-wissen-wieviele-buecher-im-regal, das ist ja herzig. ich kenn das vom nicht schlafen koennen wg ungeloester rechnungen in der schule und nicht aus dem klo gehen koennen, weil ich noch nicht sicher war, wieviel vereinfachte moeglichkeiten es gab, sich auszurechnen, wieviele fliesen an der wand sind.

und dabei hab ich das kleine einmaleins so lange nicht gekonnt, weil ich anstatt zu rechnen (bzw. auswenig zu lernen) mir immer die zahlen vorgestellt hab, welche zahl welche andere mag, wer gut zu einander passt und wie sie sich halt einfach untereinander vertragen. dabei hab ich immer vergessen, was ich eigentlich machen soll. GSD wurde bei uns das einmaleins nicht in der volksschule abgeprueft.

lg
liz
Gast_(Gaestin)

Beitrag von Gast_(Gaestin) »

Hallo Silvia!

Tja, Mathenull oder Rechennull? Also in der Oberstufe hatte ich arge Probleme, diese ganzen Funktionen... Hab ich nie kapiert. Wobei ich am Anfang einer Aufgabe immer motiviert war, es logisch fand, was ich machte aber letztendlich kam ich auf keinen grünen Zweig und somit auch kein Ergebnis (höchstenfalls falsch). Es ist sehr komisch, da ich logisches Denken ansonsten sehr mag, Dinge schnell durchschaue etc. Aber in Mathe war es einfach nix, eher die Hölle. Allerdings erst in der Oberstufe, Mittelstufe war ich Durchschnitt und Grundschule? 2. Klasse Note 2, 3. Klasse Note 3, 4. Klasse Note 4 (und aufgrund dessen die Hauptschulempfehlung gleich mit..)

Aber wenn ich beim Einkaufen irgendwo Prozente bekomme (ein schicker Pulli, 20% Rabatt...) dann rechne ich mir das fluchs im Kopf aus :D

Liebe Grüße,

die Gästin
Rosa

Beitrag von Rosa »

aber man sollte nciht zu lang auf fliesen starren,

Meinst Du das Spiel, die Augen so zu drehen oder zu schillen, dass Du mittendrin () warst?
aenneli
Dauergast

Beitrag von aenneli »

Hallo,
meine Tochter (09/00) rechnet im Kopf mit "Bausteinen".
Diese Art rechnen hat sie wohl vom Papi, denn letztens ei ir ist ein rechte und eine linke Hirnhälfte im Kopf mit Hirnstamm. Bausteine egal welcher Form haben keinen Platz und daher bin ich wohl auch eine Rechennull.
:-)
aenneli
Dauergast

Beitrag von aenneli »

Sorry, die Hälfte vom Text feht.
Sie unterhielten sich über ihre Bausteine. Die meiner Tochter sind oval und glänzend schwarz. Sie meines Mannes sind kugelig und matt schwarz.:-)
In meinem Kopf befinden sich def. KEINE Bausteine. Daher Rechennull.
Gast_(auch_gast)

Re: Re: Mathematischer Erwerb?

[quote=Rosa,07.01.2006 , 16:14]
aber man sollte nciht zu lang auf fliesen starren,

Meinst Du das Spiel, die Augen so zu drehen oder zu schillen, dass Du mittendrin () warst?
[/quote]

nunja, eigentlich eher von selbst, leider muss ich nicht drehen und so, wenn ich laenger draufschau gehts von selber und ich mag das gefuehl nicht.

lg
liz

...das mit den bausteinen find ich sehr praktisch. und stell ich mir schoen vor mit so glaenzenden steinen.
Antworten