super: mein pushen in der musikschule hat mein kind total happy gemacht!

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
auch gast
Dauergast

super: mein pushen in der musikschule hat mein kind total happy gemacht!

Beitrag von auch gast »

hallo

das moechte ich gerne mit euch teilen:

meine tochter (jetzt 3) geht seit sie 2 ist in eine musik/klavierschule. war alles immer super - bis auf die lange sommerpause ;).
jedenfalls, als der september kam, wurde ich auf kursbeginn im oktober vertroestet. kind traurig.
anfang oktober endlich erste stunde - aber: falsche uhrzeit gemailt bekommen und dazu noch kinder im kurs die so alt sind wie sie und juenger - und vorallem total schuechtern.
vor der ersten stunde sagte sie noch: "ich muss meiner lehrerin sagen, dass ich was lernen moechte". nach der halb erwischten stunde fragte ich sie danach, aber sie meinte, nein, sie haette nix gelernt.

daraufhin - vorallem wg dem 6 monate juengeren buben in der gruppe (ich kenn ihn, sehr lieb, aber er wollte den kurs nur machen, wenn er ihn mit meiner tochter machen konnte. aber sie wollte explizit nicht) - hab ich einen aufstand gemacht. wie die aergste eislaufmutter.

und, nach vielen aussagen, was alles nicht geht, war meine maus heute doch in einer gruppe fuer 4-5 jaehrige, ein maedchen davon kennen wir sogar noch fluechtig. und der kurs ist bei einer anderen lehrerin und dauert 1h anstatt 30 min.

ergebnis: meine tochter war soooo happy!!!! erstens, weil sie mit den grossen maedchen durfte und zweitens weil sie was gelernt hatte (ein neues pausenzeichen). sie war danach total aufgedreht, hat nur noch gespielt, gegessen, gesungen, gequatscht, gelaufen, gegessen, war total lieb und ausgeglichen, und ist innert 30 sekunden am abend eingeschlafen.

genauso war sie, als sie vor einem 3/4 jahr in den grossen kindergarten wechseln durfte, aufgedreht und sehr lieb. halt gluecklich.

ich bin so stolz auf sie, dass sie so gut kommuniziert, was sie braucht, und total stolz auf mich, dass ich mir nicht zu bloed war, mich durchzukaempfen, bis meine maus das bekommen hat, was sie braucht.

ich wollte euch das nur schreiben, damit man wiedermal lesen kann, dass es was bringt, wenn man auf die barrikaden geht.

schoenen abend,
liz
Gast_(Keshali)

Re: super: mein pushen in der musikschule hat mein kind total happy gemacht!

Beitrag von Gast_(Keshali) »

Weil du auch aus Österreich bist.....

Wie hast du es geschafft sie in die grossen Gruppe zu bringen??

Zugegeben, für mich wäre es wichtig da in der grossen Gruppe Nachmittagsbetreuung ist und die Kleinen Gruppe um 13:00 dicht macht.

Es fehlen ihr 4 Monate auf die 3.
Alle wissen das es für sie eine Leichtigkeit wäre, ich bezahle im Moment für eine Nachmittagsbetreuung die nicht gewährleistet werden kann, da keine Tagesmutter freie Plätze hat (nur eine bei der ich weit fahren müsste um das Kind zu holen, und die Tagesmutter kennt sie nicht, die Tanten und Kinder der Grossengruppe kennt sie alle gut, und die Mädchen dort fragen öfter wann mein Kind endlich zu ihnen kommt).

Ich bin eigentlich eine gute Barikadenhüpferin, aber ich stosse auf Mauern (im Moment mit der Begründung, dass die anderen Eltern dann auch den Wechsel wollen, weil sie ja auch die Nachmittagsbetreuung brauchen).

Bitte sag, wie hast du das gemacht??
auch gast
Dauergast

Beitrag von auch gast »

hallo

in unserem kindergarten gehen an sich kinder ab 3 - aber sie haben sie schon genommen, weil es ja offensichtlich fuer sie problematisch war bei den kleinen in der kindergruppe.
sprich, wir sind in einem privaten kindergarten ohne gruppenunterteilung, d.h. alle kinder von 3-6 sind in einer gruppe, wer vorschulsachen machen will, macht sie, wer nicht, der halt nicht.

es waere nicht moeglich sie in einem normalen KiGa unterzubringen, sie macht sehr viel mit den grossen kindern und wuerd auch nieee stoeren wenns ums lernen geht.

wir sind im montessori kinderhaus in der schluesselgasse in wien 4, wir zahlen fuer den KiGa 300 euro fuer bis 15:00 (laenger hat er eh nicht offen). wir bekommen einen zuschuss von 100 euro von der stadt wien.

unsere tochter geht genau aus dem grund auch nicht in einen oeffentlichen kindergarten, weil die haetten sie erst grad im september genommen, und das haette ein halbes jahr quaelen fuer sie bedeutet. das konnte ich ihr nicht antun. sie wird ziemlich sicher auch nur bleiben bis sie 5 ist, und dann in eine vorschule wechseln, und wenn sie will, dann mit 6 direkt in die 2te klasse gehen.

in welchem kindergarten seid ihr?

lg
liz
Gast_(keshali)

Beitrag von Gast_(keshali) »

Wir sind in der Steiermark, Kindergarten der Volkshilfe für eine Ganztagsbetreuung würde ich ebensoviel zahlen wie du jetzt.

Die Kleinengruppe ist eine Krappelstube und sie fühlt sich dort ebenso wohl weil sie eine Tante haben, die sich um sog. altergerechte Spielsachen keinen Kopf macht, sondern auch mit 2jährigen und auch jüngeren Memory spielt etc., eben ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen.

Von daher ist die Kleinengruppe ideal, in dem Fall brauche ich nur demnächst eine Nachmittagsbetreuung zusätzlich, und am Land gibt es nicht soviel Möglichkeiten.

Im gleichen Haus ist die Gruppe von 3-6 jährige und ich würde es am besten finden wenn sie vormittags in ihrer Gruppe bleibt und am Nachmittag zu den Großen geht.

Im Garten spielen sowieso alle miteinander, aber ich stosse auf taube Ohren auch wenn jeder zugibt das es für meine Tochter kein Problem sein würde.
auch gast
Dauergast

Beitrag von auch gast »

das ist bloed. aber ich wuerd trotzdem dranbleiben. weil volkshilfe ist ja auch nicht oeffentlich und die koennen sehrwohl da was machen. und heisst null, dass dann die anderen eltern auch wollen.
vielleicht koennt ihr mal einen probenachmittag ausmachen?
lg
liz
Antworten