Hallo zusammen!
Heute hat mich unser Sohn (im Oktober ist er 5 geworden) sehr erstaunt. Während ich ein Mittagsschläfchen hielt, hat er gerechnet. Die Ergebnisse zeigte er mir dann, als ich aufwachte. Er hatte sich einen Werbeprospekt genommen und die Preise zusammengerechnet. Bei einer Reise hatte er folgende Aufgabe erfunden: 798 + 898 = 1696. Ich fragte ihn, wie er das gerechnet habe und er sagte, 700 + 800 + 90 + 90 + 8 + 8. Da habe ich gestaunt.
Rechnen ist gerade sein liebstes, das weiss ich ja. Aber in dieser Größenordnung?
Er kommt übrigens nicht in diesem Jahr in die Schule, sondern erst nächstes. Das ist für seine sozial-emotionale Entwicklung auch nicht so verkehrt. Aber bis Sommer 2008 ist noch sooo viel Zeit. Wie soll das weitergehen?
Herzliche Grüße
Annette
Rechnen mit 5 Jahren
Re: Rechnen mit 5 Jahren
hallo habe ähnliches kaliber hier,
ist ende nov.fünf geworden.allerdings geht er schon seit juni letzten jahres in die schule.er ist mit 4,5 j. eingeschult worden.demnächst wird er den mathematikunterricht in der zweiten klasse mitmachen.er rechnet auch schon seit ueber einem jahr aufgaben wie 5436 +4389,oder 87654-76534 am liebsten aber so ähnliche wie 20+35+15+5 mal 5 -100,also mit ergebnissen im negativen bereich.seit kurzem auch brüche.
vielleicht findet ihr auch eine schule die sein matheinteresse fördert und er kann dann in höheren klassen am mathematikunterricht teilnehmen.
lg
und viel spass mit deinem kleinen matheass
ist ende nov.fünf geworden.allerdings geht er schon seit juni letzten jahres in die schule.er ist mit 4,5 j. eingeschult worden.demnächst wird er den mathematikunterricht in der zweiten klasse mitmachen.er rechnet auch schon seit ueber einem jahr aufgaben wie 5436 +4389,oder 87654-76534 am liebsten aber so ähnliche wie 20+35+15+5 mal 5 -100,also mit ergebnissen im negativen bereich.seit kurzem auch brüche.
vielleicht findet ihr auch eine schule die sein matheinteresse fördert und er kann dann in höheren klassen am mathematikunterricht teilnehmen.
lg
und viel spass mit deinem kleinen matheass