Ich bin 33 Jahre alt und Lehrerin einer Grundschule, die einen Kooperationsverbund für Begabtenförderung angeschlossen ist.
Ich interessiere mich also sowohl beruflich als auch privat für das Thema.
Unser Sohn Jarne ist 2,5 Jahre alt.
Jarne war und ist ein absolut pflegeleichtes und umgängliches Kind.
Im Vergleich zu den Kindern seines Alters ist er in seiner Entwicklung recht weit und wohl auch recht intelligent.
Mit 18 Monaten konnte er alle Farben. Sprechen konnte er recht früh, allerdings eine ganze Weile lang nur Wörter. Mit 20 Monaten sprach er plötzlich in ganzen Sätzen und mittlerweile unterscheidet er sich von seinen Sprachfähigkeiten kaum noch von uns (einzig und allein das "Sch" kann er noch nicht vernünftrig ausprechen).
Da wir einen Bauernhof haben, interresiert er sich sehr für landwirtschaftliche Maschinen und kennt alle gängigen Traktorenfirmen und die dazugehörigen Anhänger seit er 2 Jahre alt ist.
Mittlerweile zählt er sicher bis 20 und kennt fast alle Buchstaben und "schreibt" die ersten Wörter aus der Erinnerung. Er hat sich mittlerweile etliche Wortbilder eingeprägt.
Er katigorisiert alle möglichen Wörtern nach den Anlauten und hört die Wörter nach den darin vorkommenden Lauten ab.
Ansonsten interessiert er sich sehr für Windmühlen und Leuchttürme. Er kann alle Leuchttürme der ostfriesen Inseln richtig zuordnen.
Auch in seiner sozial-emotionalen Entwicklung ist er schon sehr weit.
Er spielt sehr gerne mit seinen Duplo-Legos, seinen Siku-Treckern und verbringt auch gerne die Zeit bei seinem Vater auf dem Hof, wie andere Jungs in seinem Alter auch

Ich gehe mit seinem Können auch nicht hausieren. Eher im Gegenteil. da ich mir schon ein paar Mal (besonders innerhalb der Familie) anhören musste, ich soll mein Kind nicht zu sehr fordern, sonst langweilt er sich später in der Schule.
Dabei kommt das alles von ihm und ich möchte ihm auch nicht die Antworten verweigern.
Ob er nun hochbegabt ist oder einfach nur ein clevers Bürschchen ist mir "im Moment" noch recht egal, da er sonst nicht auffällig ist und sowohl im KIGa als auch sonst mit anderen Kindern prima zurecht kommt.
Jetzt bin ich einfach nur gesapnnt, ob seine Entwicklung so weiter geht.
Liebe Grüße, Willow