Hallo in die Runde,
ich lese hier immer mal mit, weil meine Tochter relativ weit ist in ihrer Entwicklung und ich sie im richtigen Maß unterstützen möchte. Ob hb oder nicht weiß ich nicht, ist mir auch momentan vollkommen egal.
Sie ist nun gerade 3 geworden und kommt nun im kommenden Sommer in die Schule (wir leben in den Niederlanden). Sie interessiert sich für Buchstaben und ist konzentriert bei der Sache, versucht auch kurze Wörter lautgetreu zu schreiben, was vor allem am Computer schon ganz gut klappt. Wenn sie mit der Hand schreibt fehlt es ihr noch an Feinmotorik, obwohl die Buchstaben trotzdem erkennbar sind.
Nun haben wir für den kommenden Sommer die Wahl zwischen einer Montessorischule am Stadtrand und einer Jenaplan-Schule beinahe gleich um die Ecke. Eine Regelschule kommt für mich nicht in Frage, da ich befürchte, dass diese den Lerneifer meines Kindes frühzeitig zerstören würde.
Nun meine Frage: Hat hier jemand sein aufgewecktes Kind an einer Jenaplan-Schule und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Bei uns gibt es pro Klassenzimmer mehrere Lernecken zum Lesen (Bücherecke), Drucken (Buchstabenstempel), Spielen und am Computer "arbeiten". Die Klassen bestehen aus etwa 25 Kindern.
Ich freue mich über Rückmeldung,
vielen Dank,
Maria
Hat jemand Erfahrung mit Jenaplan-Schulen?
Re: Hat jemand Erfahrung mit Jenaplan-Schulen?
Entschuldigung, bin nun doch im falschen UFo gelandet... Könnten die admins den Beitrag evtl. ins Schulforum verschieben? Danke...