Unser Test-Tag heute...

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
ankaki
Dauergast

Unser Test-Tag heute...

Beitrag von ankaki »

Hallo,

ich wollte euch kurz von unserem Test-Tag heute erzählen.
Generell finde ich, es ist sehr gut gelaufen. Die Psychologin war sehr sympathisch und hat Tochter nett begrüßt, schonmal die halbe Miete.
Es gab ein kleines Vorgespräch, allerdings hatten wir gestern abend bereits ein ausführliches vorgespräch mit unsrem Erziehungsberater und wußten so in etwa, was kommt.
Tochter wollte zunächst nicht mit in den Raum gehen, Kompromiss war, ich begleite sie rein und gehe dann. Das hat funktioniert.
Ich bin dann noch 3 Minuten im Raum geblieben, da wurde als erstes das Würfel stellen gemacht. Psychologin baute Vorlagen vor und Tochter mit Stopuhr nach. im Schnitt hat sie 4 Sek gebraucht. Nur für die letzte Aufgabe was länger, aber das war wohl auch ziemlich kompliziert. ich bin dann raus gegangen.
Der Test hat insgesamt 1 Stunde und 40 Minuten gedauert, angekündigt waren 1 Stunde. Was auch immer das bedeutet...
Heraus kam ein freudestrahlendes Kind, das wirklich viel Spaß hatte mit einer Tüte Gummibärchen als belohnung für die viele Arbeit.
Als Kommentar von der Psychologin habe ich heute nur Folgendes gehört: Sie hat super mitgemacht, einen weiteren Test-Termin braucht sie nicht, die Sache wäre ziemlich klar, aber sie muß das jetzt alles in Ruhe aufarbeiten und alles Weitere besprechen wir dann im Nachgespräch.
Hat sich dann freundlich verabschiedet. Und ich bin natürlich genauso schlau wie zuvor. Tochters ERzählungen: Siehat viele Puzzle gemacht und viele Rätsel, das war total cool!! Der Test war pupsileicht und sie hat nur ein Puzzle nicht fertig gekriegt, die anderen Sachen schon alle.

ich bin soooo gespannt.
Sie wirkte ganz relaxt und zufrieden und ich war glücklich, dass sich zumindest meine Angst "Was tue ich meinem Kind da an?" so gar nicht bestätigt hat.

Lediglich sehr schade ist, dass mir niemand gesagt hat, welchen Test sie nun eigentlich genommen haben, das will sie mir alles beim Nachgespräch erzählen. Sicher denkt sie, da kenne ich mich eh nicht aus :roll:

ich berichte, sobald ich was weiß.
Was auch immer rauskommt: Der Vormittag hat meinem Kind viel Spaß gemacht!!

LG
alibaba

Re: Unser Test-Tag heute...

Beitrag von alibaba »

Hallo,

eine Stunde? Das erscheint mir sehr wenig. Beim K-ABC saß meine Kleine ca. 1 1/2 Stunden, beim Großen auch so. Aber Beide haben ja auch den gleichen IQ. :lol: Naja, das ist ja noch kein IQ-Test.

Beim AID2 saß der Große jetzt schon wesentlich länger. Da habe ich sogar Vesper und Trinken mitgegeben.

Bestätigen kann ich auch, das die Tests Beiden Spaß gemacht haben. Nur den Großen hat es geärgert, das er jetzt doch nicht alles sooo einfach lösen konnte. Also "was tue ich meinem Kind" an, das ist Quatsch. Ich habe noch nie ghört, das so ein Test für ein Kind so ein Schock war, das die Eltern anschließend die Kriese bekommen haben. Nein, diese Tests sind sehr kindgerecht und haben keinerlei :o ".

Wann wird denn ausgewertet und was war das für ein Test? Wenn Du mehr weißt, poste das doch mal. Vor allem die Testform interessiert mich. Ein K-ABC mit Würfeln, das wäre mir neu....... ;) Vielleicht der HAWIVA -den kenne ich nicht.

VLG
ankaki
Dauergast

Beitrag von ankaki »

Hallo ihr,

nun hat meine Tochter so nach und nach noch einiges mehr erzählt...
Nur zum Aufwärmen die Würfel, das würde mir schon heftig vorkommen, denn es waren solche Würfel, wo jede Seite ein anders Muster hatte, die mußten nicht nur aueinander gestapelt werden, sondern auch nach ihren Motivausrichtungen (Striche, Kreuze, Dreiecke) sortiert werden, sprich dreidimensional. Die ersten drei waren leicht. die letzte Vorlage hätte ich nicht so schnell hinbekommen wie meine Tochter.
Hätte ja gerne alles weiter verfolgt, einfach, weil ich das selber spannend finde, aber schon klar, dass man besser raus gehen soll.
Also, was noch vorkam, war wohl der LÜK-Kasten, Meine Tochter sagte, das Kärtchen hätte sie schon mal gemacht und deshalb wär das leicht gewesen.
Dann zu den Puzzlen: DAs waren wohl keine normalen Puzzle, sondern Teile zum Zusammenschieben, woraus Tierbilder entstanden sind, laut Tocher war das letzte ein Eisbär, den sie nicht ganz zuende bekommen hätte, weil die Zeit um war.
Dann war das noch irgendwas mit Reimen, wo man aus den Reimen erraten sollte, was gemeint ist. Näheres habe ich da nicht aus Tochter herausbekommen.
Ach so, doch. Es gab wohl noch einen ziemlich langen Gesprächsteil, wo sie erzählen sollte, welche Kinder alles so ihrer Gruppe sind, wie alt diese sind und wen sie gerne mag, ob sie den Kiga gerne mag und ob sie gerne zur Schule möchte.

Gestern war alles toll. Heute morgen dann Katastrophe. Tochter im Kiga völlig ausgeraster, um sich gehauen und gebrüllt. Sie dachte, wenn sie gestern gut mitmacht, dann darf sie ab heute zur Schule gehen. Oh je, keiner der ERzieher verstand, was Sache war, ich sehr wohl. Das hätte ich ihr wohl besser erklären sollen, ich dachte aber, es wäre klar, bzw. fragt Tochter normalerweise 1000 mal, wenn sie etwas wirklich wissen will. Hat sie nicht. F0r sie war scheinbar klar, guter Test, ich geh zur Schule... Blöd, blöd :?
Wenn das jetzt die nächsten zwei Wochen bis zum Ergebnis morgens so läuft, dreh ich aber durch. Und oh Horror, wenn da jetzt rauskommt, dass sie doch erst in 1,5 Jahren zur Schule geht (wovon ich eh ausgehe, unabhängig vom Ergebnis).

Fragen über Fragen. Bin sehr am Grübeln!!

LG.
Sarah

Beitrag von Sarah »

Also, wenn ich da auch mal was zu sagen darf.

Mein Soh heißt Luca und ist 4 Jahr alt. Ich habe gestern das Test ergebnis von dem K ABC Intelligenz tests bekommen und es stellte sich herraus das er einen IQ von 143+- 9 hat.
Ich bin am Boden zerstört. Er soll diese Jahr eingeschult werden mit knapp 5 Jahren. Wir wissen noch nicht auf was für eine Schule und in welche Klasse. Der Arzt der den Test durchgeführt hat empfihlt die 2 Klasse. Ich weiß nicht mehr weiter. Vor zwei Tagen war er noch mein kleiner Junge und nun soll er in die 2. Klasse??
Wer sagt denn das der K ABC kein richtiger Test ist?? Bei meinem Sohn hat der Test an die 4 Std. gedauert. Und nun?? Ich habe solche Angst, wie es laufen wird. Ich muss dazu sagen ich habe bereits eine TOchter in der ersten Klasse. Wie wird sie sich fühlen??

Bitte. Ich hoffe hier kann mir jemand Tipps geben. ICh bin nervlich am Ende. Was nicht heißen soll das ich einerseits nicht stolz bin. Aber anderer seits........ Ihr wisst schon was ich meine.

LG Sarah
ankaki
Dauergast

Beitrag von ankaki »

Hallo sarah,

au weia, was soll man sagen? Die meisten würden vielleicht denken, ist doch toll. Ich kann dich so gut verstehen, ich habe nämlich auch eher den Horror davor, dass so etwas auf uns zukommen könnte (was ich nicht hoffe).
Tipps kann ich leider keine geben, nur Beistand.
Und das mit dem kleinen Jungen, der auf einmal weg ist, dann verstehe ich auch sehr gut, denn ich habe schon lange nicht mehr das Gefühl, es mit einem kleinen Mädchen zu tun zu haben. Zitat eben: "Mama, du hustest schon wieder. Du mußteinfach mal mehr Vitamine essen. Soll ich dir Obst holen?" :) Aber ich habe ja noch kein Ergebnis.

ich wünsche dir viel Kraft. Auch für deine Tochter wird es sicher nicht leicht sein und das Gefühl, "dümmer" zu sein, das kenne ich auch, habe ich auch immer mal wieder, wenn meine Tochter mit ihrem Vater zusammen ist und die beiden irgendwie zu "abgedreht" für mich sind, dann fühl ich mich auch dumm. Hoffentlich ist das nicht zu schlimm f0r sie. Da müßt ihr gut mit ihr drüber reden!!

LG!
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Sarah hat geschrieben:Also, wenn ich da auch mal was zu sagen darf.

Mein Soh heißt Luca und ist 4 Jahr alt. Ich habe gestern das Test ergebnis von dem K ABC Intelligenz tests bekommen und es stellte sich herraus das er einen IQ von 143+- 9 hat.
Ich bin am Boden zerstört. Er soll diese Jahr eingeschult werden mit knapp 5 Jahren. Wir wissen noch nicht auf was für eine Schule und in welche Klasse. Der Arzt der den Test durchgeführt hat empfihlt die 2 Klasse. Ich weiß nicht mehr weiter. Vor zwei Tagen war er noch mein kleiner Junge und nun soll er in die 2. Klasse??
Wer sagt denn das der K ABC kein richtiger Test ist?? Bei meinem Sohn hat der Test an die 4 Std. gedauert. Und nun?? Ich habe solche Angst, wie es laufen wird. Ich muss dazu sagen ich habe bereits eine TOchter in der ersten Klasse. Wie wird sie sich fühlen??

Bitte. Ich hoffe hier kann mir jemand Tipps geben. ICh bin nervlich am Ende. Was nicht heißen soll das ich einerseits nicht stolz bin. Aber anderer seits........ Ihr wisst schon was ich meine.

LG Sarah
Hallo Sarah,

der K-ABC ist kein Intelligenztest, aber dessen Ergebnisse korrelieren stark mit "echten" Intelligenztest (Um das verständlich zu machen, Dein Sohn hat mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eine auch unter Hochbegabten außergewöhnlich hohen IQ.) Der IQ ist aber nicht alles, wenn Du persönlich das Gefühl hast, dass Dein Sohn für das was die "Experten" raten nicht ausreichend vorbereitet ist, dann lasst es... ABER... wenn Du wirklich, so wie es durchklingt, wirklich keine Ahnung hast und am Boden zerstört bist, dann höre einfach erstmal auf das was Dein Kind Dir sagt und versuche ihn dabei nicht mit Suggestivfragen zu beeinflussen (z.b. "Das willst Du doch alles gar nicht") ...

Sorge aber bitte jetzt schnell dafür, dass Du über das Thema Bescheid weißt, denn es gibt sehr viele Hürden und Probleme von denen Du nicht mal ahnst, dass es sowas gibt, aber es gibt noch viel mehr Chancen und noch mehr Freude, wenn euch vieles gelingt!

Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Mut und liebe Grüße an Deinen Sohn, er ist nicht alleine !

Heiner
Sarah

Beitrag von Sarah »

Also das war ein Arzt der auf solche Tests spezielisiert ist. Und selbst einen hohen IQ hat. Also denke ich das er ne Ahnung hat. Ja ich werde nun erst mal versuchen, alles Menschenmögliche zu tun um mir meine Fragen zu beantworten. Ich hoffe es klappt. Die Schule kontaktieren werde ich auch in jedem Fall. Denn das ist etwas was ich einfach wissen muss. Aber seine Ergotherapeutin wird ihn auch auf seine Emotionalität testen. Um zu prüfen ob (wie schon gesagt) er reif genug ist für die Schule. Denn der Junge ist noch sehr stark auf mich fixiert. Was das ganze nich gerade leichter macht.

Aber DANKE an alle die für mich gepostet haben und ich hoffe ihr könnt mir noch ein Paar mehr Tips und anregungen geben. UND Beistand. Vielen Vielen Dank.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Sarah,

wenn der IQ so stimmt, dann solltet ihr Euch exteren Hilfe suchen. Denn das Problem wird ein soziales werden. Ein gerade erst 5-jähriger in der 2.Klasse? Ein 5-jähriger der sehr stark auf Mama fixiert ist? Weißt du was 2.Klasse für so einen Knirps bedeuten kann, der reinste Horror. Im übrigen reicht nicht nur der IQ (also die kognitve Denkleistung) um so etwas zu machen, sondern das Kind muss pysisch und psychisch dazu in der Lage sein. Wie sieht es mit der Fein- und Grobmotorik aus? Kann er die Schreibschrift, wie gerne malt er? Kann er sich lösen, wie strark durchsetzungsfährig ist er? Weint er schnell? Ist er perfektionistisch? Was sagt denn die Schule dazu?
Wenn du magst, schreib doch mal ein paar nähere Werte aus dem K-ABC hier auf. Daraus kann man schon eine Menge mehr erkennen. Generell würde ich Dir raten, dein Kind in eine Schule für Kinder mit diesem IQ einzuschulen. Oder aber an einer Grundschule mit Hb-Schwerpunkt. Viele davon haben Kinderakademien angeschlossen, zumindest hier bei uns. Ich bezweifle das eine "normale" Schule so ein Kind stemmen kann. Mein Großer hat nicht so einen extrem hohen IQ und schon wir stehen vor Probleme die nur mit viel Engagement gestemmt werden können. Und da soetwas nur mit Extradingen gestemmt werden kann, besteht die Gefahr des Außenseitertums. Wennn hier die Lehrerschaft keine Bereitschaft zeigt wird es extrem schwierig für dass Kind und für Euch als Familie. Mein Großer darf jetzt andere Aufgaben rechnen, aber der Rest der Kinder muss dem normalen Lehrplan folgen. Und schon haben wir das nächste, ein ganz anderes Problem. "Warum darf er das und ich nicht?" wurde ich am Freitag von anderen Kindern gefragt? :schwitz:
Ich würde Kontakt auch zum schulpsychologischem Dienst suchen. Die sollen Euch mal beraten.

VLG
alibaba

Beitrag von alibaba »

heinerprahm hat geschrieben: der K-ABC ist kein Intelligenztest, aber dessen Ergebnisse korrelieren stark mit "echten" Intelligenztest
Genau. Kein IQ-Test, also um einen abschließenden IQ-Wert zu bestimmen, sondern ein Entwicklungstest. Dieser zeigt an, das dein Kind sehr weit entwickelt ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei einem IQ-Test ein hohes Ergebnis dabei heraus kommen wird. Aber Vorsicht, ich habe auch schon oft vom Gegenteil gelesen.
Wie Heiner schon schrieb, korrelieren die Werte stark. Bei uns kann ich das so bestätigen. Die Wert im K-ABC sind so ähnlich wie beim AID2. Allerdings ist es einfacher unterschiedliche Werte in einem späteren Alter besser zu verstehen. Denn nicht nur der reine Wert ist entscheidend, sondern auch die Interpretation. Wie z.B. bei uns. Sehr hohe und schnelle Aufnahme von Daten möglich. Auf Schule runter gebrochen heißt das, Kind braucht ein Minimum an Wiederholungen, wenn überhaupt. Hier muss man jetzt schultechnisch reagieren. Auf der anderen Seite hat Sohn niedrige Werte, die etwas über die Frustration aussagen. Hier muss man wieder anders für Schule reagieren.
Grundsätzlich kann ich angeben, das der K-ABC ein durchaus brauchbarer Test ist und ja auch noch überall eingesetzt wird. LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

@koschka

Nein :D so direkt kann das ein K-ABC nicht. Aber wir haben ja mittlerweile den AID2 (da bin ich Dir also um eine Erfahrung voraus) und auch hier versagte Junior, wie beim K-ABC bei den Dreiecken, hier bei den Würfeln. Ist nichts anderes, nur in der Form verschieden. ;) Und dann wurde geschaut, warum nicht. Zählt zwar nicht für den IQ, aber der AID2 ist ja auch nicht dafür gedacht einen IQ-Wert anzugeben. Und siehe da, Junior kann nicht gut mit Dingen umgehen, bei denen er sich eben Dinge nicht einfach so leicht merken kann. Hier muss er lernen mit Frust besser umzugehen. Dann kann er n#mlich die Dreiecke oder die Würfel ohne Probleme schaffen.

Und die hohen "Merkwerte" im K-ABC (Zahlen nachsprechen) wurden dto. im AID2 bestätigt. Dort waren diese sogar noch höher und die Rückwärtssprechzahlen so hoch wie die Daten im KABC. Also auch eine Bestätigung. Diese hohen "Merkwerte" zeigen an, aus dem AID2 resultierend, das Kind sich Dinge extrem gut merken kann. Das wiederrum hat zur Folge, das es reinschultechnisch gesehen, keine oder nur sehr wenige Wiederholungen braucht, um ein Ding sich zu merken. Und das habe ich schon immer von meinem Kind behauptet. Sehr hohe Merkfähigkeit.
Also das kleine 1x1 wird nach wenigen Wiederholungen gespeichert und kann abgerufen werden. Also kein stundenlanges durchkauen notwendig. Wenn man das weiß, hat das gravierende Auswirkungen auf Schule. Ständige Weiderholungen werden zur Qual, Kind schaltet ab, hört nicht zu, merkt sich nichts mehr.....das was wir haben. Also bietet sich ein schnellerer Durchlauf an oder eine Vertiefung oder eine Auslagerung. Ja nachdem was der Lehrer so durchführen kann.

Das alles sagte eigentlich auch schon der K-ABC aus, aber erst der AID2 brachte jetzt die Bestätigung, weil dieser Test viel besser dafür geeignet ist, als ein K-ABC. Der K-ABC sagt Dir nur, da stehst Du jetzt. Ein AID2 offenbart einem jede Schwachstelle.

Zahlen merken hat wieder etwas zu tun, mit den hohen mathematischen Fähigkeiten und den Syonymen. Also wieder für Schule wichtig, Umsetzen von Dingen die der Lehrer sagt, wie ich das verstehe und umsetzen kann. Ergibt irgendwie alles ein Bild.

LG
Antworten