Gilt ein privater Test?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
leyanda

Gilt ein privater Test?

Beitrag von leyanda »

von einer klinisch diagnostischen Psycholigin? Oder muss man dann alles wieder wiederholen?
heinerprahm
Dauergast

Re: Gilt ein privater Test?

Beitrag von heinerprahm »

leyanda hat geschrieben:von einer klinisch diagnostischen Psycholigin? Oder muss man dann alles wieder wiederholen?
Hallo Leyanda,

jeder Test beim Psychologen gilt uneingeschränkt, wird nur leider von einigen Schulpsychologische Diensten und Schulleitungen als "gekauft" angesehen, davon aber nicht unterkriegen lassen, denn:
Allgemeines
Wo Eltern ihre Kinder testen lassen, müssen sie selbst herausfinden. Eine wesentliche Rolle spielt auch die persönliche Chemie zwischen Testperson und dem Kind. Nur dann wird auch die Denkleistung entsprechend der Veranlagung des Kindes sich zeigen. Mit ein und demselben Test innerhalb von 2 Jahren zu testen, ist untersagt.
Nur in Ausnahmefällen sollte eine Nachtestung erfolgen.
... guter Link zum Thema von Hochbegabtenförderung e.V.:

http://www.hbf-ev.de/index.php?id=59

Liebe Grüße

Heiner
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

das ist wohl davon abhängig, wie alt der "Patient" ist. Hast du ein Kigakind dann "zählt" für Dich dieser Test sehr wohl. Z.b. als vorzeitige Einschulung oder als Zurückstellung ...... Hast du jedoch ein Schulkind, wird, wie Heiner schon richtig schrieb, dieser sehr oft angezweifelt. Mit Problemem bei einem Schulkind sollte man also zu einem Schulpsychologen gehen. Liegt das Problem tiefer, und Kind war in einer richtigen Psychotherapie oder Klinik, dann gelten diese Tests auch wieder eher als eben ganz normale Tests ohne Auffälligkeiten bei normalen "Patienten". Es kommt also immer drauf an, was der Hintergrund der Testerei war. Hat man in der Schule Probleme sollte man sich immer an einen Schulpsychologen wenden. Diese Tests werden in aller Regel auch anerkannt.

Und prinzipiell sollte man immer bei einem Spezialisten für Hb testen lassen. Also einen "Bäcker" mit Zusatzdiplom, das ist ganz nett, aber wohl keine tolle Grundlage, erst Recht nicht, da es häufig darum geht, Probleme aus dem Weg zu räumen.

VLG
leyanda

Beitrag von leyanda »

Ich denke ich war bei einem Spezialisten- die Dame ist sehr bekannt auf dem Gebiet.

Die Landespsychologin meinte ein neuer test se nicht unbedingt notwendig, im Fall des Falles würde sie ihn selbst kennenlernen wollen.

Aber ich denke auch dann wird vermutlich ein ähnliches Ergebnis rauskommen.
Antworten