Schule ist immer noch "doof"

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Sunnybo

Schule ist immer noch "doof"

Beitrag von Sunnybo »

Guten Tag,

ich habe einen zehnjährigen Sohn der sich seit der ersten Klasse durch die Schule quält. Er geht jetzt in die 5. Klasse einer Sport-Realschule. Er hatte von der ersten bis zum anfang der 3. Klasse eine unerfahrene, junge Lehrerin, die so gar nicht mit ihm klargekommen ist. Werde jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen. Dann haben wir die Schule gewechselt. Ein Jahr lief es etwas besser.Die Lehrerin war erfahrener, strukturierter und zeigte Interesse. Mein Sohn wurde prima in die Klassengemeinschaft aufgenommen und war glücklich.

Nun hat er einen Lehrer und den mag er nicht. Ich muss dazu sagen das Joshua da sehr rigoros ist. Wenn jemand "doof" ist, fällt es ihm sehr schwer sich auf denjenigen einzulassen. Er mag ausserdem kein Geschrei und zu laute Stimmen. Der Klassenlehrer weiss sich wohl aber oft nicht anders zu helfen.

Zu Hause kommen wir mit Joshua gut klar, aber da wissen wir ja auch wie es ihm am besten geht und was er braucht um sich zu sortieren. In so einer großen Klasse ist das ja nun schwieriger.

Im Kurzfassung: Joshua wurde mit 6 das letzte mal getestet im HBZ in Brühl und da hatte er einen wert von 138. Spezielle Begabungen hat er nicht, Sprachen fallen ihm sehr leicht. Er konnte alles viel früher als die Gleichaltrigen, spielte immer mit älteren, brachte sich selber lesen bei, mit ca. 5, stellte immer viele fragen über das Leben, Tod, sinn des daseins, Gott usw. Er ist leicht aggresiv, akzeptiert schlecht autoritäten, verweigert das zu tun was alle anderen eben auch grad tun müssen, denkt viel über alles nach und ist empfindlich gegenüber lauten geräuschen, zu viele Menschen, unstrukturierten Tagesablauf, zu nahe Körperkontakte (außer mit Mama schmusen usw.), ist auch shon mal leicht depressiv.

Wünsche mir kein Patentrezept für die Schule, nur Ideen, Anregungen, Austausch.

In der Schule ist er vorlaut, zeigt nicht auf, quatscht dazwischen, macht seine Aufgaben nicht, weigert sich was vorzulesen oder an der Tafel was zu machen, Gruppenarbeit ist schwierig und warten!!!
alibaba

Re: Schule ist immer noch "doof"

Beitrag von alibaba »

Moin,

warum ist er nicht an einem Gymnasium?

Was sagen die Lehrer zu seinem Verhalten -sehen sie eine Ursache?

VLG
Sunnybo

Beitrag von Sunnybo »

Hallo,

auf dem Gymnasium ist er nicht weil seine Noten nicht dementsprechend waren. Und weil sein Sozialverhalten immer wieder ein Problem ist. Er zeigt in der Schule geschätzte 30 % von dem was er kann und versteht.

Sein Vater ist davon überzeugt das er kein Zucker verträgt. Und ernährt ihn deshalb völlig zuckerfrei. Ausser Obst.

Ich halte davon nix. Die Kinder leben seit 2 Jahren bei ihrem Vater.
Die Lehrer sind ja alle neu. Die sagen noch nicht viel. Warten auf erste Elterngespräche usw.
bine1977
Dauergast

Beitrag von bine1977 »

Hallo,
habt ihr schon mal mit einem Schulpsychologen zusammengesessen?

LG Bine
alibaba

Beitrag von alibaba »

Sunnybo hat geschrieben:auf dem Gymnasium ist er nicht weil seine Noten nicht dementsprechend waren.
Warum nicht? Eigentlich gehen die meisten pflegleicht durch die Grundschule, denn Schulstoff ist nicht wirklich ein Problem.

Fragende Grüsse
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo,

seitdem er 6 ist, wißt ihr von der HB ? Habt ihr nicht schon vorher was unternommen gegen die schlechten Noten?
Habt ihr euch bezüglich HB ausreichend beraten lassen? Hast du mit Ärzten, Psychologen, Dghk oder so.. Kontakt aufgenommen um das Potenzial deines Sohnes auch auszuschöpfen?

ADS Symptome hat er nur in der Schule? Vielleicht ein Zeichen völliger Unterforderung? ADS muß schon in mehreren Lebensbereichen auftreten, ist meist schon vor der Schulzeit auffällig. Wenn zuhause alles in Ordung ist, kann man nicht von AD(H)S reden. Aber wenn ich es richtig verstehe, lebt dein Sohn nicht bei dir und das löst ja auch was beim Kind aus.
Mit ein paar knappen Infos über deinen Sohn, kann man schwer was dazu sagen. Ich denke, dass sollte gründlich erforscht werden von erfahrenen Ärzten/Beratungsstellen.

Ich finde das extrem schade, das dein kluger Sohn auf der Realschule "so irgendwie mit durchrutscht", obwohl er zu ganz anderem Leistungen fähig wäre.

Viele Grüße
Moppelbär
Sunnybo

Beitrag von Sunnybo »

Hallo, lange nicht mehr hier gewesen.

Möchte noch zu ein paar punkten was sagen:

"Sein Vater ist davon überzeugt das er kein Zucker verträgt. Und ernährt ihn deshalb völlig zuckerfrei. Ausser Obst. Ich halte davon nix."

-das ist ein ewiges dilemma, problem, streitpunkt. Ich versuchs kurz:

1)" Die Kinder leben seit 2 Jahren bei ihrem Vater. Seitdem soll er nur Stevia essen, keine wurst, brot, einfach alles nur mit Stevia. Er wird kontrolliert, also Taschen, Jacken, Geld. Geht auf Geburtstage usw und muß verzichten!!!!

Wenn er bei mir ist (jedes 2. WE und die halben Ferien) gibt es immer ein hin und her. Mal denke ich, OK ich halte mich dran, dann wieder gehts mir auf die Nerven weil es übertrieben ist.

ADS Symptome hat er nur in der Schule?"

Er hat also definitiv kein ADHS. Ist mal getestet worden. Da is nix bei rumgekommen.
Antworten