Hallihallo!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Räubertochter
Dauergast

Hallihallo!

Beitrag von Räubertochter »

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Mutter von zwei Kindern, der Große ist jetzt 3,5 Jahre alt und die kleine Zwetschke ist ein Jahr alt.

Unser Sohn ist wohl ein recht schlauer und eigentlich seit seinem ersten Tag weiter als viele gleichaltrige. Er kam auf die Welt und konnte seinen Kopf von Anfang an selber halten. Im Moment sind Zahlen und Buchstaben sehr hoch im Kurs. Er schreibt mittlerweile seinen Namen und eine Handvoll anderer Wörter. Er rechnet (von sich aus) meist im zehnerbereich. Also er kommt "Mami, 2 mal 5 ist 10, stimmts?" Er hat ein Gedächtnis das ich mir oft wünschen würde! :lol: (nur ein Auszug seiner "Fähigkeiten")
Auf der anderen Seite ist er sehr anstrengend, schläft seit seiner Geburt WEIT unterdurschnittlich wenig... (leider :schwitz: ), ist manchmal sehr impulsiv, sobald ihm langweilig ist oder nicht die volle Aufmerksamkeit hat macht er nur Blödsinn und spielt den Clown.

Wir haben vor einigen Wochen von einer Sozialarbeiterin nahegelegt bekommen ihn testen zu lassen, sie hat uns auch Adressen gegeben. Bisher haben wir das noch nicht gemacht und ich bin im Moment eher dafür ihn erstmal in die Schule kommen zu lassen. Und dann weiter zu sehen. Da er aber im Februar Geburtstag hat, wäre zu überlegen ihn ein Jahr früher einzuschulen, also mit gut 5,5 Jahren. Wobei ich prinzipiell nicht dafür bin. Wobei wenn er so weiter macht, frag ich mich was er mit 6,5 in der ersten Klasse soll?!

Ich freue mich auf Austausch und viele Meinungen hier.

Bei Fragen zu uns einfach drauf los :fahne:
alibaba

Re: Hallihallo!

Beitrag von alibaba »

Herzlich Willkommen. VLG
Räubertochter
Dauergast

Dankeschön!
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo, willkommen!

Vielleicht kannst du dir jetzt noch nicht vorstellen, dass dein Sohn mit 5,5J. zur Schule kommt. Aber warte mal ein Jahr ab, wenn er sich weiter flott entwickelt, denkst du bestimmt anders darüber. Zwischen 4 und 5 Jahren passiert so viel! Mein Sohn wird bald 5 und hat im letzten Jahr einen gewaltigen Schub gemacht. Vom Wachstum her und geistig natürlich auch.
Das Babyhafte geht langsam verloren :cry: und er sieht fast schon aus wie ein kleiner Schuljunge. Wir überlegen halt auch, ob er nächstes Jahr zur Schule kommt mit fast 6, vorher werden wir noch Gespräche haben mit den Kindergärtnerinnen und mit dem Kinderarzt bei der U9. Aber alle Anzeichen stehen momentan für Einschulung.

Gruß
Moppelbär
Räubertochter
Dauergast

Danke für deine Antwort.
Ja im Moment macht er riesen Entwicklungsschübe! Ich sag ihm das er von mir 8 Gummibären bekommt, er sagt darauf ohne nachzudenken, gut dann ess ich heut 5 und 3 heb ich mir für morgen auf! Find ich schon sehr WOW! Ich mein er ist noch lange nicht 4....
So Sachen kommen eines nach dem anderen!
Die große Frage die sich für uns stellt ist einfach testen lassen ja oder nein??? Und wenn ja wann??? :?:
Er ist hald auch ein wirklich sehr schwieriges Kind und oft denk ich mir es wäre für uns leichter damit umzugehen wenn wir wüssten warum und WISO! Bzw auch wüssten wie wir reagieren sollen.... :|
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo,

also unsere Kinderarztpraxis (die ich für sehr gut halte) testet ab 4 Jahren. Wir hatten aber noch keinen Test, ich hatte das damals zwar mal angestrebt, aber dann verworfen. Ich dachte, das bringt uns jetzt auch nicht weiter.... er hat jetzt im Kiga Freunde, Verabredungen, hat Freiräume um sich sich entwickeln, aber auch klare Grenzen. Ich habe den Eindruck, es geht ihm gut, wo er jetzt ist, wenn er auch sehr viel austestet. Die Erzieherin meinte, sie weiß nicht, ob er genug "Futter"" bekommt, aber er lernt viel über die Natur in seinem Kiga.
Zuhause darf er dann schon mal ne E-Mail verschicken oder Vorschulhefte machen, hat nachmittags noch Programm 2x die Woche.
Ich würde evtl.einenTest machen, wenn es Unstimmigkeiten gibt wegen der Einschulung.
Das würde ich dir auch empfehlen, wenn es darum geht ob er mit 5,5 eingeschult werden soll. Dann könnt ihr immer noch testen mit fast 5 Jahren, jetzt mit 3,5 finde ich es zu früh. Bedenke, wenn da jemand testet, den dein Kind nicht mag, wird er evtl. nicht mitmachen und der ganze Test ist für die Katz! In dem Alter geht halt alles nur nach oder mit Lust und Laune.
Gehe auf seine Interessen ein und gib ihm Input, meiner liebte mit fast 4 Kartenspiele, wie Mau Mau oder Schwimmen.
Spreche bei der nächsten U-Untersuchung mit dem Arzt über deine Unsicherheiten und dann ergibt sich alles andere.
Viele Grüße
Moppelbär
alibaba

Beitrag von alibaba »

Räubertochter hat geschrieben:Die große Frage die sich für uns stellt ist einfach testen lassen ja oder nein??? Und wenn ja wann??? :?:
Umso eher man testet umso sicherer kann man sich sein, dass das Ergebnis nicht unbedingt wertbar ist. Es wird in aller Regel bei Problemen getestet oder zur vorzeitigen Einschulung, wenn man nicht mehr als Kann-Kind gilt. Dann muss man noch die individuellen Umstände betrachten.....es gibt also keine generelle Antwort, am besten mit 4 oder am besten erst mit 6. Je später aber umso aussagekräftiger ist das Ergebnis. Stellt sich trotzdem noch die Frage, braucht man einen Test? Und wer braucht ihn? Brauche ich ihn, damit ich die innere Bestätigung habe, ja, ich habe es doch immer gewusst, hier ist was dran an dem was ich mir denke..oder braucht man es für Dritte?

VG
Räubertochter
Dauergast

Danke für eure Antworten!

Ja wer braucht den Test? Absolut berechtigte Frage. Ich denke einfach WIR bräuchten ihn! Hatten hier gerade wieder eine knappe Stunde schreierei vom feinsten :(, er ist teilweise echt zum auf die Wand rauf laufen.... Es wäre für UNS einfach eine Erklärung, eventuell könnten wir auch Tips bekommen... Ich weiß es auch nicht. Wirklich schwere Entscheidung. Auf der anderen Seite denk ich mir, er LIEBT es zu rechnen, schreiben, Rätsel lösen, Geschichten erzählen usw. eventuell hätte er an dem Test sogar richtige Freude?! Was passiert im schlimmsten Fall? Er würd nicht mitmachen und wir würden das ganze abbrechen und noch einige Zeit hinausschieben.... oder? :gruebel:
(Ich denke nur schriftlich :lol: )
Wenn es ihm nicht "schadet" (vl. sogar Spaß macht) uns aber eventuell alles erleichtert, kann es dann falsch sein?
ankaki
Dauergast

Beitrag von ankaki »

Hallo!
Falsch, glaube ich nicht. Sinnvoll etwas bringend? Glaube ich leider auch nicht so recht. Jedenfalls nicht
Richtung Problemlösung für unerträgliche Situationen mit Kind, für den Schuleintritt leider oft doch ein Muss, da sich ja ganz viele nur mit solchen Zahlen davon überzeugen lassen, dass das Kind in die Schule kann...
Aber überlege mal, was macht ihr denn anders in eurer Erziehung, wenn wirklich hb da raus kommt? Im allerschlimmsten Fall entsteht ein Szenario, das ich schon bei einer Bekannten erlebt habe, die fest der Ansicht ist, ihre Tochter sei hb. Die entschuldigt alle Marotten und einfach Ungezogenheiten ihrer Tochter mit der Aussage, na ja, sie sei nun mal bestimmt hb und deshalb etwas schwierig.
Der Test ist richtungsweisend - und das hilft evt. Aber eine Lösung für Probleme, die das Kind macht, ist er leider nicht, die muss man trotzdem angehen, ob hb oder ganz normal.
Wir haben uns damals für den Test entschieden, nach dem Ergebnis haben wir aber eine Beratung bei der Erziehungsberatungstelle hinten angeschoben, bei der wir nach über einem Jahr immer noch sind. Das hat uns viel geholfen und einiges leichter gemacht. Aber da muss man auch Glück haben und einen guten Pädagogen oder Psychologen erwischen. Denn es war bei uns so, dass nur leicht überdurchschnittlich rauskam, wobei der Test als Gesamtes wohl nicht verwertbar war, da Diskrepanzen in den einzelnen Untertests von über 20 IQ Punkten. Nun ja, es gab uns einen Anhalt, fein, das Kind ist sicherlich nicht dumm, aber eben nicht hb - die Probleme blieben die Gleichen - unerträglicher Wissendurst, kein Schlafen und so weiter. Da hat man uns im letzten Jahr sehr viel zu geholfen und ich kann jetzt viel besser damit umgehen...
Wenn ihr allerdings für euch das Gefühl habt, es hilft euch, macht es doch. Der Test hat nämlich wirklich (vielleicht zu eurer Beruhigung) meiner Tochter sehr viel Spaß bereitet und es war eine totale Katastrophe, als sie registrierte, dass das nun kein wöchentlicher Termin ist, sondern ein einmaliges Erlebnis war :D
Liebe Grüße!!
Räubertochter
Dauergast

Danke für eure tips, kennt zufällig jemand wen in Salzburg und Umgebung an den wir uns wenden können?
Antworten