Unerwartete Wendung

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Zefanja
Dauergast

Re: Unerwartete Wendung

Beitrag von Zefanja »

Sei mir nicht böse alibaba ;)
Aber irgendwie scheinst du nicht richtig zu lesen:

Es wurde ja nicht nur ein Fragebogen ausgewertet, sondern auch noch andere Untersuchungen gemacht.

Zudem hast du selber folgenden Link eingestellt:
http://entwicklungsdiagnostik.de/cpm.html

Ich zitiere mal:

Coloured Progressive Matrices (CPM)
Testart: Intelligenztest, kultur- und sprachungebunden

...

Erfassungsbereiche: Allgemeines Intelligenzpotenzial: Regelerkennen und Analogieschlussdenken anhand figuraler Bildvorlage
Ergebniswerte: IQ-Werte, standardisierte Werte, Prozentränge.

...

Bei den Coloured Progressive Matrices handelt es sich um einen eindimensionalen, figuralen Matrizentest zur Messung der sprachfreien Intelligenz und des logischen Schlussfolgerns.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Natürlich gibt es einen IQ-Wert. Aber der Test ist lediglich eindimensional. Das der sich IQ-Test schimpfen darf ist mir ein Rätsel. Also immer alles lesen, gell. ;) Auch weiter unten! Ich bin überzeugt, wenn ich richtig googlen würde, das ich hier noch mehr finde, was dagegen spricht, das dieser Test ein Test im Sinne eines IQ-Testes ist. Alleine die eindimensionale Richtung reicht mir da. Der K-ABC ist mehrdimensional, der HAWIK und auch der AID2, ebenso der HAWIVA. Es ist mir unerklärlich das man, wenn man schon zur ADS-Diganostik geht, hier so stümperhaft als Experte ans Werk geht. Für mich ist das eindeutig zu wenig. Jeder K-ABC wäre besser gewesen, auch für die Konzentration (Dauer nämlich ca. 60-90 Minuten). Der K-ABC liefert ein Komplettbild, für Sprache, Mathe, erworbenes Wissen, Merkkapazität........sogar ein Untertest ohne Sprache! Wenn man den mal durchhält, sagt einen das auch schon mal in Richtung AD(H)S etwas aus, ist aber nicht zur reinen Diagnostik dessen gedacht.

VLG
Zefanja
Dauergast

Beitrag von Zefanja »

Der CPM Test hatte mit der Untersuchung auf AD(H)S letztlich gar nichts mehr zu tun.
Das Ergebnis der Untersuchung war ja, dass es keine Anzeichen für ein AD(H)S gibt.
Allerdings war mein Sohn in der Sensomotorischen Entwicklung auffällig. Sieh hier: Entwicklungstest.
Und daraufhin hat der KJP erst den CPM gemacht.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Zefanja, ich habe da ein lustiges Beispiel. Eine Bekannte hat einen Sohn, der ist so alt wie mein Großer,
und diese ist zur Untersuchung beim Psychologen in einer Klinik gewesen. U.a wurde da auch die Motorik überprüft, in all ihren Varianten. Da hieß es nach der Frage, ob der 4 1/2-jährige Knirps denn schon alleine Fahrrad fahren könne: Wow, der ist aber gut entwickelt, das können sonst doch nur Kinder ab 5 Jahren". :lol:

Anzumerken ist dabei das bei uns im Kiga von 20 Kindern in der Gruppe, 15 mit 3 Jahren alleine (ohne Stützen) Fahrrad fahren können. Laut Entwicklungstabelle und ihren Items ist das doch glatt überdurchschnittlich. ;) Oder man könnte jetzt auch gemeinerweise auf den Gedanken kommen, das diese Tabellen einmal überarbeitet werden müssten.

VLG
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

alibaba hat geschrieben: Anzumerken ist dabei das bei uns im Kiga von 20 Kindern in der Gruppe, 15 mit 3 Jahren alleine (ohne Stützen) Fahrrad fahren können. Laut Entwicklungstabelle und ihren Items ist das doch glatt überdurchschnittlich. ;) Oder man könnte jetzt auch gemeinerweise auf den Gedanken kommen, das diese Tabellen einmal überarbeitet werden müssten.
Ich meine auch: überarbeiten. Mein kleiner ist ja schon mit 2,3 Jahren Fahrrad ohne Stützräder gefahren. Das ist jetzt zwar wirklich das frühste Kind, das ich kenne, aber in der KiGa-Gruppe meiner Tochter gab es damals einige Kinder, die es schon deutlich vor dem 3. Geburtstag gelernt haben - Laufrad sei Dank :D Letztens hatten wir uns aus der Bibliothek aber auch ein älters Buch ausgeliehen, und da wollte ein 5jähriger Fahrrad fahren lernen. Es ging halt nicht. Und da sagte der Vater "Mit 5 Jahren ist das halt einfach noch nicht drin!" Da dachte ich auch, dass sowas wohl mal überarbeitet gehört :fahne:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:... Hampelman sollen jetzt Kinder vor der Einschulung können, genauso wie auf einem Bein sicher hüpfen, Bälle fangen und werfen etc. Also alles etwa mit 5-5.5.
Irrtum oder besser Korrektur....das alles wird hier in BW bereits mit 4 untersucht und geprüft, da sind nämlich die Einschulungsuntersuchungen, Tochter und Sohn waren da gerade 4,6 Jahre alt. ;) Spätestens zur U9, also der Untersuchung mit 5 Jahren, prüft unser Kinderarzt das ab. Bei uns im Kiga wird z.B. auf die richtige Stifthaltung geachtet, Schwungübungen werden auch durchgeführt und das nicht nur für Vorschulkinder...natürlich auf spielerische Art und Weise...wenn ich die Entwicklungsitems in Zefanjas Bericht lese, wird mir Angst und Bange. Dann hätte ich ja Turbokinder :D .
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

alibaba hat geschrieben:
Koschka hat geschrieben:... Hampelman sollen jetzt Kinder vor der Einschulung können, genauso wie auf einem Bein sicher hüpfen, Bälle fangen und werfen etc. Also alles etwa mit 5-5.5.
Irrtum oder besser Korrektur....das alles wird hier in BW bereits mit 4 untersucht und geprüft, da sind nämlich die Einschulungsuntersuchungen, Tochter und Sohn waren da gerade 4,6 Jahre alt. ;) Spätestens zur U9, also der Untersuchung mit 5 Jahren, prüft unser Kinderarzt das ab. Bei uns im Kiga wird z.B. auf die richtige Stifthaltung geachtet, Schwungübungen werden auch durchgeführt und das nicht nur für Vorschulkinder...natürlich auf spielerische Art und Weise...wenn ich die Entwicklungsitems in Zefanjas Bericht lese, wird mir Angst und Bange. Dann hätte ich ja Turbokinder :D .
So geht es mir aber auch schon, wenn ich mir die Einschulungsuntersuchung vor Augen führe und das Ganze mal an unserem Kleinen durchteste (ich war ja dabei bei der Untersuchung der Großen). Ich und mein Mann sind demnach zu dem Schluss gekommen (da unser Sohn zwar fit aber durchaus kein Wunderkind ist), dass diese Tests wohl eher bewusst einfach gestaltet werden, damit möglichst wenige Kinder zurückgestellt werden :lol:

@Zefanja: Das soll jetzt aber keineswegs die Pfiffigkeit Deines Sohnes in Frage stellen, lediglich die Sinnhaftigkeit dieser Tests :fahne:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Edainwen hat geschrieben:.... dass diese Tests wohl eher bewusst einfach gestaltet werden, damit möglichst wenige Kinder zurückgestellt werden
Nehmen wir mal diese ganzen Vorschulheftchen. Die sind, aus meiner Sicht, vollkommen alterstechnisch überbewertet. Die Hefte wo 5 drauf stand, die haben meine mit 3 gemacht und sehr schnell das Interesse an solchen Babyaufgaben verloren. Geht man aber weiter wird man mit Schulstoff konfrontiert.

Auch diese Entwicklungstabellen, gell lieber Heiner, sind veraltet. Bei den Ärzten genauso wie die im Internet. Die wenigsten Kinder die ich kenne, können das nicht ihrer Zeit (gemäß Tabelle) voraus. Aus diesem Gesichtspunkt betrachtet, sollte das zum umdenken anregen.

@koschka: Ich kenne kein Kind das mit 4 nur ein Puzzel mit zwei Teile konnte. Also wären wir hier ja wohl alle hb. ;)

Genau @zefanja, nimm es nicht persönlich...das ist allgemein gemeint. VLG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Na so weit geht es hier doch aber gar nicht. Das was ich meine sind ganz normale Kinder, wie meine z.B. Ich finde, die konnten ganz normal mit 3 1/2 Jahren Fahrrad fahren, mit 4 alleine schwimmen, einen Ball fangen und die Buchstaben nebst den Zahlen erkennen, ebenso ein Puzzel aus mindesten 20 Teile zusammen setzen, den Stift korrekt halten und deutlich sprechen, wenn man sie fragte. Ist doch alles normal, oder? Vergleiche mit geistig behinderten Kindern hinken hier doch wohl ganz stark und sind, so denke ich, auch nicht Gegenstand des Themas. :fahne:

VLG
Homunkulus
Dauergast

Beitrag von Homunkulus »

Koschka hat geschrieben: [...] setzt voraus, dass das Kind mit 4 Jahren ein Puzzle aus 2 Teilen zusammelegt.
Hei jei jei :o
Antworten