Bei uns ist es immer abhängig vom Kiga. Im jetzigen Kiga werden auch Kinder ab 2 Jahren aufgenommen. Da die Kosten eines KiGa bzw. Krippenplatzes bei uns in allen Einrichtungen gleich sind, muss ich aber für einen 2Jährigen auch den Krippensatz zahlen, auch wenn es eigentlich keine Krippe ist.
In unserem KiGa sind es nur 2 Gruppen, beide altersgemischt von 2-6Jahren. Dadurch lernen die Kleinen bereits automatisch von den Großen, werden aber regelmäßig von den Erziehern zusammengenommen und eigens Projekte mit ihnen gemacht. Letztens z.B. zum Thema "Die Farbe Rot" oder spezielle Spiele zur Förderung der Sprache bzw. Bilderlotto.
Sauber musste hier kein Kind sein, wobei die Erzieher bemüht sind, dass die Kinder bis zum 3. Geburtstag sauber werden. Mein Kleiner wollte bis Anfang Juni auch noch nicht auf die Toilette, da war er 2,9Jahre. Mittlerweile ist er bis auf kleine Ausnahmen tagsüber und sogar während des Mittagsschlafes trocken. Insofern brauchst Du Dir da m.E. keine Gedanken machen, durch die Zusammenarbeit Kiga/Elternhaus geht es manchmal schneller als man glaubt.
LG BiHa
Hallo aus Südbayern
Re: Hallo aus Südbayern
Bei uns musste kein Kind trocken sein, ABER man sah es gerne, wenn es das war. Das erspart nämlich Zeit. Meine waren beide trocken als sie in den Kiga gingen. VLG