Hilfe!!!

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
M.K.

Hilfe!!!

Beitrag von M.K. »

Hallo,

bei meine Tochter,6 Jahre alt, wurde ein IQ Test gemacht. Der Kindergarten hat uns dazu geraten,da es wohl auffällig war,was sie schon alles kann. Für uns war es immer ganz normal,das sie schon alles eher konnte. Egal ob sitzen,krabbeln ,laufen,sprechen usw. Sie ist jetzt auch in die Schule gekommen,wo es einige Probleme gibt. Da meine Tochter sehr schüchtern und ängstlich ist und sie weiß das man sie in Ruhe lässt wenn sie sagt,das sie es nicht kann oder weiß. Zu Hause ist sie das genaue gegenteil. Also, die Auswertung hat wohl einen Wert von 109 ergeben. Die Ärztin sagte das ist ein hoher Wert. Natürlich keine Hochbegabung. Stimmt das? Wie genau sind diese Tests überhaupt?

Viele Grüße
Rosi
Dauergast

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Die Tests sind in dem Alter noch nicht stabil. Eine Tendenz geben sie aber schon an. Nur zeigen sie in dem Alter noch nicht, ab das Kind dem Alter voraus ist, weil es gut gefördert wurde, oder weil es begabt ist, oder beides. Einige Psychologen sagen, dass erst nach der Pubertät richtig stabile Werte da sind.
Der Wert von 109, liegt bei deiner Tochter im total normalen Bereicht. Hochbegabung wird ab einem IQ von 130 und darüber diagnostiziert. Du hast also ein pfiffiges Kind, auf das du stolz sein kannst, wenn sie schon viel kann. Was ist das für eine Ärztin, die meint 109 wäre sehr gut. Es ist sicher till, doch ganz normal, wie die meisten von uns.
Viele Grüße
Rosi
basket
Dauergast

Re: Hilfe!!!

Beitrag von basket »

Ein IQ Wert von 109 ist ein relativ normaler Wert. Ab einem IQ von 130 spricht man von eine Hochbegabung.
Man geht immer von einer Standardabweichung von 15 Punkten aus.
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Antworten