Schuluntersuchung

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
alibaba

Re: Schuluntersuchung

Beitrag von alibaba »

Ich kenne so ein Verhalten von meinen Kindern nicht. Meine haben alle geforderten Aufgaben sofort erledigt, ohne viel nachzudenken einfach gemacht. DAS fiel auf. Ich kann mich noch gut an die Einschulungsuntersuchung beim Kinderazt erinnern...da legte er gleich mal das nächste Heft auf den Tisch.

Fakt ist eins, egal ob etwas leicht war oder nicht....an diesen Spekulationen möchte ich mich gar nicht erst beteiligen, warum ein Kind etwas nicht macht, bei uns an der Schule macht man was die Lehrerin sagt. Rechnet man 1+1 nicht, weil einem das zu "baby" ist, hat man ein Problem. Und egal ob das hier cool gefunden wird, oder besonders reif oder weit, man kann nicht erwarten, das Schule dafür Verständnis hat. :mrgreen:

Will man mehr, dann ist es grundsätzlich immer und überall ratsam, das zu zeigen was man kann und nicht etwas nicht zu machen, weil es "doof" ist. Eine Vorwarnung über die Begabung eines Kindes kann auch mit falschen Erwartungen verknüpft werden. Kann ein Kind dann nämlich nicht sofort _ - 5= 8 rechnen heißt es schnell, ich dachte es ist so schlau, warum kann der das denn nicht. :schwitz: Noch dümmer wird es dann, wenn es die leichtere Aufgabe davor auch nicht rechnete. Da fragt man sich, ob eine Lehrerin die Unterschiede so schnell herausfiltern kann.......

VLG
LiLaLaunebär
Dauergast

Re: Schuluntersuchung

Beitrag von LiLaLaunebär »

Ich sag ja auch nicht, das ich dieses Verhalten von ihm gut finde und unterstützen werde. Aber so hat er nun mal reagiert bei der Untersuchung - da kann ich ja erstmal nix dafuer.
Antworten