aus dem alten Forum: hb oder nicht hb das ist hier die frage

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Gast_tschueller

aus dem alten Forum: hb oder nicht hb das ist hier die frage

Beitrag von Gast_tschueller »

meine tochter ist gerade 2 jahre geworden, farben erkennt sie garnicht, sagt einfach blau, rot etc ohne genau hinzusehen. auch mit automarken können wir nicht dienen aber ich unterhalte mich mit ihr wie mit einem erwachsenen, ihr redefluss kennt keine grenzen und verstehen tut sie einfach alles. sie benutz schon seit langem die wörter mein, dein, du und ich richtig. 5 wort sätze, ja wann war das denn?? sie sagt sachen wie: da steht die kuh (lego ), das das pferd und das huhn, einfach alle. als ich mir letztens den zeh angestoßen habe und das auch laut kunt getan habe sagt sie zu mir doch glatt: "och arme mama hat aua, mußt du pflaster drauftun dann wieder heile gänschen!" sie ist eben nicht nur klug sondern auch verdamt witzig *grins* sie zieht sich selber die an und aus, stellt sie dann schön weg und hängt ihre jacke an den kleiderhacken. sie zählt bis 10 wobei sie auch richtig die dinge abzählt, jedoch kann sie die zahlen nicht lesen. vorallem aber ist sie so verdamt vernünftig. wenn wir zb. auf dem supermarkt-parkplatz aussteigen sagt sie immer so fort: "mama hand geben, autos, gefährlich", das sagt sie überall wo es ihr gefährlich erscheint. ich muß ihr nur einmal erklären das man das deswegen oder darum nicht tun darf und schon werde ich ständig daran erinnert. ich habe gelernt immer sehr auf die dinge zu achten die ich sage da wir hunde haben sind hunde ihre welt, sie erkennt schon einige rassen und sagt den doch recht schwierigen rasse namen unserer hunde sobald jemand sich nach diesen erkundigt (dogo argentino). sie macht rollenspiele, mal ist sie die schlange die von dem bär (sie sagt mir vorher welches tier ich sein soll) vertrieben wird. aber ihre ganze welt sind bücher und musik. sie läßt sich ein bilderbuch immer aufs neue von mir vorlesen bis sie es mir dann mit eigenen worten, aber inhaltlich richtig, "vorließt", wobei sie auch worte wie "musizieren" nicht ausläßt, sie erkennt logisch was dort vorgeht und gibt es wieder. auch alle lieder werden nachgesungen, wobei ich happy birthday aus ihrem munde am schönsten finde .
so und nun zu meiner frage: sieht das nach hochbegabung aus oder bin ich nur totall verliebt in meine tochter ?
und noch eine kleine frage am rande, meine tochter möchte immer viel fernsehen und ihre winne pooh video kassette am liebsten 2 - 3 mal am tag schauen, ich bin nicht sehr begeistert davon, allerdings bin ich manchmal auch einfach froh das sie mich mal wenigstens ne halbe stunde in ruhe läßt (sie ist sehr fordernd)und es scheint mir sie will die cassette auswendig lernen. anschließend kommt sie und erzählt mir genau was passiert ist (die erstenmale habe ich mitgeschaut, weshalb ich nun auch mir ihr darüber reden kann). was haltet ihr davon? ist es in ordnung, denn normalerweise sagt man ja kinder sollen nicht so viel fernsehen. wie gesagt ich bin nicht begeistert, allerdings sehe ich manchmal schon jetzt nicht mehr die möglichkeit ihr rund um die uhr input zu verschaffen, ich kann nicht jeden tag 3 neue bücher kaufen und meinen haushalt schaffe ich schon lange nicht mehr richtig da dieses kleine wesen mich von morgens bis abends beansprucht.
so nu höre ich aber auf, bevor mir noch aus platzvergeudung hier die freunschaft gekündigt wird
mit dank im voraus für die mich erwartenden antworten
t.schüller
Gast_anonymus

hi hamlet!

Beitrag von Gast_anonymus »

ja, du hast sicher schon gehört, daß es so gut wie nicht möglich ist, in dem frühen alter eine art diagnose zu stellen.was man aber sagen kann. außer der verliebtheit in deine tochter *grins* siehst du es wohl richtig daß sie eine pfiffige maus ist! auch wenn es mörder- anstrengend ist: auf sie eingehen, alle fragen beantworten und unser kind ist durch das video-gucken garantiert nicht blöder geworden! unser kind hat sich durch winnie puh usw sehr viele anregungen für rollenspiele geholt.genauso wie worte, sätze, redewendungen.usw.ich würde sagen, da wir die videos ausgesucht haben und sie dabei nicht wie gebannt vor saß sondern gleich mitspielte, hat es sie höchstens noch schlauer*lach* gemacht!
außerdem muß das mit den farben und dem zählen und frühen buchstaben usw. gar nicht sein, es gibt auch eine ganze menge hb kinder, die nicht so auffällig vor der schulzeit waren!
du kannst dich mit literatur schlau machen (ratgeber: ist mein kind hb?) oder im internet stöbern (suchmaschine , vielleicht google.de und _hochbegabte kinder_ suchen lassen).
information ist immer gut!und mit ihr reden bist du flusen am mund hast*sabber*, das ist sooooo wichtig!ist doch echt klasse, wenn man mit so nem pupsi schon richtige gespräche führen kann, nicht! wir fanden das immer super- interessant!
spruch bei uns mit 2 jahren:"oh, mama hat einen pickel! clerasil rauf tun und: pickel ist weg!" passt zu deinem spruch, was?
was du aus dem bauch heraus machst, ist meist richtig.und bis jetzt scheinst du ja sozusagen alles richtig gemacht zu haben! falls von anderen irgendwelche blöden sprüche kommen( damit mußt du rechnen) , mach die ohren zu!was man mir angeraten hatte. so eine art tagebuch zu führen und die entwicklungsschritte festzuhalten.ist immer toll für später! und wenn sie so verständig und vernünftig ist, ist sie doch zufrieden und ausgeglichen, dann kann man nur hoffen, daß es so weiter geht und ihr nicht irgendwann einmal wegen schwierigkeiten testen lassen müßt( wie bei den meisten test-kindern).
viel spaß noch mit der pfiffigen maus!
Gast_tschueller

danke fürs Mutmachen!

Beitrag von Gast_tschueller »

hallo, danke dir für deine ausführliche antwort und dafür das du mir ein wenig mut machen konntest . tja dumme sprüche kenne ich auch, aber ich tu sowieso immer nur das was ich für richtig halte und somit habe ich in dieser sache meine ohren fast immer auf durchzug stehen *grins*. der spruch mit dem clerasil paßt wirklich gut, hätte auch von meiner tochter stammen können . und zu guter letzt noch ein dank für den buchtipp und für den tip mit dem tagebuch führen, das werde ich aufjedenfall aufgreifen. als sie noch jünger war habe ich immer schnell die videokamera geholt um ihre neusten fortschritte festzuhalten, aber nun ist sie schneller als ich die videokamera aus dem schrank habe und per schrift läßt sich eben auch im nachhinein ein guter spruch (wie eben mit dem clerasil) festhalten etc.
also nocheinmal ein dankeschön für die guten tips und einen netten gruß an dich und deine familie
Antworten