aus dem alten Forum: Wieviele Farben kennen Kleinkinder?
aus dem alten Forum: Wieviele Farben kennen Kleinkinder?
Jakob wird nächste Woche zwei. Er erkennt und benennt die Farben:
Rot, blau, gelb, grün, weiss, schwarz, lila (wo er das bloss her hat...) und
"leer" (für durchsichtig).
Braun, orange, dunkelblau, hellblau, hellgrün, dunkelgrün und grau zeigt er auf Anfragen
immer richtig, benennt sie aber nicht selber.
Wie war/ist das bei Euern Kindern?
Rot, blau, gelb, grün, weiss, schwarz, lila (wo er das bloss her hat...) und
"leer" (für durchsichtig).
Braun, orange, dunkelblau, hellblau, hellgrün, dunkelgrün und grau zeigt er auf Anfragen
immer richtig, benennt sie aber nicht selber.
Wie war/ist das bei Euern Kindern?
Re: so war's bei uns
Berndt lernte mit 18 Monaten innerhalb von ca. 1/2 Stunde die Grundfarben rot, blau, grün,
gelb. Ich kann mich nicht erinnern, daß er mit 2 Jahren eine Farbe noch nicht gekannt hätte,
also orange, braun, violett, lila, rosa, hell- und dunkelwasauchimmer, grau, silber ,
gold...
Heidi ist jetzt 21 Monate und tut sich um einiges schwerer damit. Rot kann sie seit ein paar
Wochen, heute hat sie zum ersten Mal gelb mehrmals richtig benannt. Ich denke, bis sie 2
jahre alt ist, wird sie zumindest die Grundfarben wissen.
Im Kindergarten war man übrigens erstaunt, daß Berndt mit nicht mal 3 die farben alle
kannte: üblich wäre mit ca. 4 jahren. Ist aber wohl noch kein Zeichen für eine Hochbegabung

Liebe Grüße
Karin
gelb. Ich kann mich nicht erinnern, daß er mit 2 Jahren eine Farbe noch nicht gekannt hätte,
also orange, braun, violett, lila, rosa, hell- und dunkelwasauchimmer, grau, silber ,
gold...
Heidi ist jetzt 21 Monate und tut sich um einiges schwerer damit. Rot kann sie seit ein paar
Wochen, heute hat sie zum ersten Mal gelb mehrmals richtig benannt. Ich denke, bis sie 2
jahre alt ist, wird sie zumindest die Grundfarben wissen.
Im Kindergarten war man übrigens erstaunt, daß Berndt mit nicht mal 3 die farben alle
kannte: üblich wäre mit ca. 4 jahren. Ist aber wohl noch kein Zeichen für eine Hochbegabung

Liebe Grüße
Karin
Re: aus dem alten Forum: Wieviele Farben kennen Kleinkinder?
Der 3 jährige Johannes kann schon viele Farben richtig bezeichnen Seine Mutter ist
Kunstmalerin.
Unsere Tochter macht sich nichts aus Farben, liegt machmal auch daneben.
Er spricht vglsweise wenig. kurze Sätze, einfache Worte. Sie bildet Sätze in allen Zeiten,
Formen
erzählt singt ganze Lieder nach, analysiert Gesagtes und antwortet logisch, isst reinlicher
etc. ...
Also kurz und gut, an den Farben alleine würde ich da nichts fest machen wollen!
Sorry für die Tippfehler.... bin wohl schon zu lange am PC....
Kunstmalerin.
Unsere Tochter macht sich nichts aus Farben, liegt machmal auch daneben.
Er spricht vglsweise wenig. kurze Sätze, einfache Worte. Sie bildet Sätze in allen Zeiten,
Formen
erzählt singt ganze Lieder nach, analysiert Gesagtes und antwortet logisch, isst reinlicher
etc. ...
Also kurz und gut, an den Farben alleine würde ich da nichts fest machen wollen!
Sorry für die Tippfehler.... bin wohl schon zu lange am PC....
klaro ist das kein Kriterium
wie bei vielen Dingen ist mM auch das Farben benennen kein Kriterium gegen eine
Hochbegabung, wenn es fehlt oder verspätet kommt, uU aber sehr wohl ein kriterium, daß dafür
spricht, wenn es vor dem "Durchschnittsalter" verstanden wird.
Das gleiche gilt für Buchstaben und Zahlen erkennen, Lesen, Zeichnen, Schreiben, Warum -
fragen, Uhrzeit kennen, selber anziehen, Dreirad fahren, sprechen, Lieder nachsingen...
Ich glaube, daß es nur ganz wenige Kinder gibt, die all das und noch mehr früher als ihre
Altersgenossen können. Aber wenn ein Kind einige solche oder vergleichbare Sachen deutlich
früher und schneller beherrscht als Gleichaltrige, so ist das schon ein ziemlich eindeutiger
Hinweis. Gerade eben, weil sich Hb in diesem Alter ja durch nicht viel mehr als einen
Entwicklungsvorsprung äußert
Karin
Hochbegabung, wenn es fehlt oder verspätet kommt, uU aber sehr wohl ein kriterium, daß dafür
spricht, wenn es vor dem "Durchschnittsalter" verstanden wird.
Das gleiche gilt für Buchstaben und Zahlen erkennen, Lesen, Zeichnen, Schreiben, Warum -
fragen, Uhrzeit kennen, selber anziehen, Dreirad fahren, sprechen, Lieder nachsingen...
Ich glaube, daß es nur ganz wenige Kinder gibt, die all das und noch mehr früher als ihre
Altersgenossen können. Aber wenn ein Kind einige solche oder vergleichbare Sachen deutlich
früher und schneller beherrscht als Gleichaltrige, so ist das schon ein ziemlich eindeutiger
Hinweis. Gerade eben, weil sich Hb in diesem Alter ja durch nicht viel mehr als einen
Entwicklungsvorsprung äußert
Karin
aber was ist denn dann das Kriterium?
Aber was ist denn das Durchschnittsalter für
Buchstaben und Zahlen erkennen,
Lesen, (was denn, Buchstaben, Worte, Wortbilder wiedererkennen...)
Zeichnen (was denn? Linien, Gesichter, Gegenstände...)
Schreiben (dito. Buchstaben, den eigenen Namen...)
Warum-fragen (um das Gespräch in Gang zu halten oder aus Interesse am Detail)
Uhrzeit kennen, (analog oder digital?)
selber anziehen, (3-lagig im Winter oder T-Shirt im Sommer?)
Dreirad fahren, (mit oder ohne Stützräder?)
sprechen (1-, 2-, 3 Wortsätze, komplizierte Grammatik, Fremdsprachen...)
Lieder nachsingen... (Wie lang, wie kompliziert...)
Ich finde es unglaublich schwierig, Kinder einzuordnen. Von der "normalen" Begabung und
Begeisterung für ein Thema auf überdurchschnittliches zu stossen. Wir haben mangels Masse
(ein Kind) auch keine Vergleichsmöglichkeit. Wer traut sich zu, was wie und wann einzuordnen
und auch nur annähernd zu klassifizieren (Stichwort wie funktionieren IQ-Test?)
Grüsse von Claudia
Buchstaben und Zahlen erkennen,
Lesen, (was denn, Buchstaben, Worte, Wortbilder wiedererkennen...)
Zeichnen (was denn? Linien, Gesichter, Gegenstände...)
Schreiben (dito. Buchstaben, den eigenen Namen...)
Warum-fragen (um das Gespräch in Gang zu halten oder aus Interesse am Detail)
Uhrzeit kennen, (analog oder digital?)
selber anziehen, (3-lagig im Winter oder T-Shirt im Sommer?)
Dreirad fahren, (mit oder ohne Stützräder?)
sprechen (1-, 2-, 3 Wortsätze, komplizierte Grammatik, Fremdsprachen...)
Lieder nachsingen... (Wie lang, wie kompliziert...)
Ich finde es unglaublich schwierig, Kinder einzuordnen. Von der "normalen" Begabung und
Begeisterung für ein Thema auf überdurchschnittliches zu stossen. Wir haben mangels Masse
(ein Kind) auch keine Vergleichsmöglichkeit. Wer traut sich zu, was wie und wann einzuordnen
und auch nur annähernd zu klassifizieren (Stichwort wie funktionieren IQ-Test?)
Grüsse von Claudia
Durchschnittsalter
Hallo,
ich habe leider auch keine Ahnung, was das Durchschnittsalter für bestimmte entwickelte
Fähigkeiten ist. Ich kann nur sagen, wie es bei unserem Sohn (jetzt 3 Jahre und 2 Monate)
war:
Also: alle Großbuchstaben erkannt:2 Jahre
Groß- und Kleinbuchstaben 2 1/2 Jahre
Zahlen: bis jetzt nur 1, 2, 3, 8; Interesse an Zahlen ist nicht besonders groß; aber diese
Zahlen kennt er seit er ca. 2 ist
Wortbilder erkannt 2 1/2 Jahre
Silben erlesen (Ku, wo, du u.ä.) 3 Jahre
Zeichnen: Mensch mit Kopf, Bauch, Armen, Händen, Fingern,Beinen, Füßen, Pullover, Nase,
Ohren, Augen, Mund, Haaren mit drei Jahren. (Davor hat er eigentlich gar nicht gezeichnet
sondern nur immer wiederholt: Mama, schreib mal dieses, schreib mal jenes.)
Schreiben: Buchstaben mit ca. 2, Namen mit 3 Jahren . schreibt jetzt seinen Namen , Papa,
Mama, Omi, Opi
Warum-Fragen: mit 2 bis 2 1/4, weiß nicht mehr so genau
Uhrzeit: volle Stunden, sofern er die Zahlen lesen kann (also 1,2,3,8)
selber anziehen: U-hose, T-Shirt, Pullover, Hose (ohne zumachen), Jacke, Schuhe (ohne
Schleife) ca. 2 1/2
Fahrrad mit Stützrädern: mit 2 Jahren
Sprechen: Mehr-Wort-Sätze mit 2 Jahren, Ein-Wort mit ca. 1 Jahr, Wenn-Dann-Sätze mit 2 1/4
(Wenn der Papa gleich kommt, dann schließt er die Tür auf.)
Lieder singen ist nicht so sein Ding.
Ob er hb ist weiß ich nicht, in vielen Bereichen aber Gleichaltrigen voraus. Wir haben mal
privat nach einem Buch einen Entwicklungstest (Bühler u.a.) durchgeführt, der erzielte Wert
waren 160 Punkte (ist KEIN IQ-Wert!!!), aber ich messe dem nicht soviel Bedeutung bei, weil
es nicht von einem Fachmann durchgeführt wurde.
IQ-Test: es gibt viele unterschiedliche, das Ergebnis ist immer ein punktueller Wert, der
abhängig ist von der Tagesform, vom Tester, u.a. Die Gütekriterien der Tests sind recht
unterschiedlich; man wird zwar kaum einen besseren Wert erzielen, als der tatsächlich
vorhandene, aber möglicherweise schlechter abschneiden.
Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen, ich bin selbst ziemlich unsicher, und würde
mich freuen, wenn du deine Erkenntnisse veröffentlichen würdest.
Liebe Grüße Billy
ich habe leider auch keine Ahnung, was das Durchschnittsalter für bestimmte entwickelte
Fähigkeiten ist. Ich kann nur sagen, wie es bei unserem Sohn (jetzt 3 Jahre und 2 Monate)
war:
Also: alle Großbuchstaben erkannt:2 Jahre
Groß- und Kleinbuchstaben 2 1/2 Jahre
Zahlen: bis jetzt nur 1, 2, 3, 8; Interesse an Zahlen ist nicht besonders groß; aber diese
Zahlen kennt er seit er ca. 2 ist
Wortbilder erkannt 2 1/2 Jahre
Silben erlesen (Ku, wo, du u.ä.) 3 Jahre
Zeichnen: Mensch mit Kopf, Bauch, Armen, Händen, Fingern,Beinen, Füßen, Pullover, Nase,
Ohren, Augen, Mund, Haaren mit drei Jahren. (Davor hat er eigentlich gar nicht gezeichnet
sondern nur immer wiederholt: Mama, schreib mal dieses, schreib mal jenes.)
Schreiben: Buchstaben mit ca. 2, Namen mit 3 Jahren . schreibt jetzt seinen Namen , Papa,
Mama, Omi, Opi
Warum-Fragen: mit 2 bis 2 1/4, weiß nicht mehr so genau
Uhrzeit: volle Stunden, sofern er die Zahlen lesen kann (also 1,2,3,8)
selber anziehen: U-hose, T-Shirt, Pullover, Hose (ohne zumachen), Jacke, Schuhe (ohne
Schleife) ca. 2 1/2
Fahrrad mit Stützrädern: mit 2 Jahren
Sprechen: Mehr-Wort-Sätze mit 2 Jahren, Ein-Wort mit ca. 1 Jahr, Wenn-Dann-Sätze mit 2 1/4
(Wenn der Papa gleich kommt, dann schließt er die Tür auf.)
Lieder singen ist nicht so sein Ding.
Ob er hb ist weiß ich nicht, in vielen Bereichen aber Gleichaltrigen voraus. Wir haben mal
privat nach einem Buch einen Entwicklungstest (Bühler u.a.) durchgeführt, der erzielte Wert
waren 160 Punkte (ist KEIN IQ-Wert!!!), aber ich messe dem nicht soviel Bedeutung bei, weil
es nicht von einem Fachmann durchgeführt wurde.
IQ-Test: es gibt viele unterschiedliche, das Ergebnis ist immer ein punktueller Wert, der
abhängig ist von der Tagesform, vom Tester, u.a. Die Gütekriterien der Tests sind recht
unterschiedlich; man wird zwar kaum einen besseren Wert erzielen, als der tatsächlich
vorhandene, aber möglicherweise schlechter abschneiden.
Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen, ich bin selbst ziemlich unsicher, und würde
mich freuen, wenn du deine Erkenntnisse veröffentlichen würdest.
Liebe Grüße Billy
Umfrage
Liebe(r?) Billy!
Mein Beitrag wird zur Zeit in der Klugen-Kinder-Liste von allen, die sich äussern mögen
"besprochen", weil Karin (quasi die Mutter der Klugen Kinder Site) das Thema aufgegriffen
hat. Da Ergebnis werde ich dir gerne mitteilen. Ich weiss nur leider nicht, wie lange es
dauern wird.
Bis dahin, viele Gruesse
Claudia
Mein Beitrag wird zur Zeit in der Klugen-Kinder-Liste von allen, die sich äussern mögen
"besprochen", weil Karin (quasi die Mutter der Klugen Kinder Site) das Thema aufgegriffen
hat. Da Ergebnis werde ich dir gerne mitteilen. Ich weiss nur leider nicht, wie lange es
dauern wird.
Bis dahin, viele Gruesse
Claudia
Umfrage - ich hoffe, du bist einverstanden
Hallo Claudia,
ich war so frei und habe deine Fragestellung an die KluKi - Liste, an die Kluge Leute Liste
und an das Babyforum weitergeleitet, da ich sie in der Auswahl der Kriterien für sehr
"signifikant" halte. Ich hoffe, du hast nichts dagegen!
Mir schwebt vor, die Ergebnisse dann in einer Art Gaußschen Kurve auf den KluKi Seiten
darzustellen, wie sich die Fähigkeiten altersmäßig verteilen. Gerne würde ich auch die
"Klugheit" (also ob hoch- oder durchschnittlich begabt), egal ob laut Test oder eigener
Einschätzung, dazu auswerten, aber so wie es aussieht, bekomme ich nur Daten von
wahrscheinlich hochbegabten Kindern. Ein wenig wirds noch dauern, bis ich genug Daten
gesammelt habe (werde auch in einer ruhigen Minute unsere Kindergärtnerin fragen), und bin
selber schon sehr gespannt, was da rauskommt. Idealerweise vielleicht doch eine praxisnahe
Liste von Verdachtsmomenten?
Danke dir jedenfalls vielmals für die Anregung und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel,
daß ich deine Frage in dieser Weise aufgegriffen habe!
Karin Uhlig
ich war so frei und habe deine Fragestellung an die KluKi - Liste, an die Kluge Leute Liste
und an das Babyforum weitergeleitet, da ich sie in der Auswahl der Kriterien für sehr
"signifikant" halte. Ich hoffe, du hast nichts dagegen!
Mir schwebt vor, die Ergebnisse dann in einer Art Gaußschen Kurve auf den KluKi Seiten
darzustellen, wie sich die Fähigkeiten altersmäßig verteilen. Gerne würde ich auch die
"Klugheit" (also ob hoch- oder durchschnittlich begabt), egal ob laut Test oder eigener
Einschätzung, dazu auswerten, aber so wie es aussieht, bekomme ich nur Daten von
wahrscheinlich hochbegabten Kindern. Ein wenig wirds noch dauern, bis ich genug Daten
gesammelt habe (werde auch in einer ruhigen Minute unsere Kindergärtnerin fragen), und bin
selber schon sehr gespannt, was da rauskommt. Idealerweise vielleicht doch eine praxisnahe
Liste von Verdachtsmomenten?
Danke dir jedenfalls vielmals für die Anregung und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel,
daß ich deine Frage in dieser Weise aufgegriffen habe!
Karin Uhlig
ich hätte da auch noch eine Frage
mich würde auch interessieren, ob meine tochter (wird ende mai 4)wohl auch zu den klugen
kindern gehört, da bei uns auch bekannte oft sagen, daß sie mit ihren fähigkeiten anderen
voraus ist. sie begann mit 11 monaten zu sprechen, konnte dafür erst mit einem jahr an einer
hand, und mit 16 monaten frei gehen......(sie ist etwas feige)
mit nicht ganz 2 konnte sie alle farben, und schon mehrere sätze hintereinander sprechen.
mit 2 jahren und 3 monaten kannte sie alle buchstaben (sie fragte ab und zu, welcher
buchstabe das sei, und ich war sehr erstaunt, als ich zufällig bemerkte, daß sie schon alle
kann). sie ist sehr einfühlsam, kann sich gut in andere hineinversetzen
und ist teilweise sehr witzig. ihr ist es aber eigenartigerweise äußerst peinlich (manchmal
weint sie da sogar), wenn sie jemand außer mama und papa für das, was sie macht (schreiben,
tanzen....) lobt.....seit sie knapp über zwei ist, kann sie männchen (mit allem drum und
dran) malen, und seit sie knapp 3 ist, kann sie bis 10 addieren und
subtrahieren. vor kurzem bemerkte ich, daß sie schreiben kann. sie schrieb ein paar wörter
auf einen zettel und zeigte sie mir.......ich sagte ihr dann noch ein paar wörter an, und
sie konnte alle schreiben. z. b. semmel (sogar mit doppel m geschrieben), elisabeth (ohne h
am schluß geschrieben, sonst richtig....etc...
beim autofahren spielen wir schon seit sie drei ist gerne das spiel, wo man mit dem letzten
buchstaben des vorwortes ein neues wort bilden muß. das spiel liebt sie, und beherrscht es
auch perfekt.....kann es sein, daß sie einfach eine teilleistungsbegabung hat, weil sie ja
auch schon super (mit verwendung von fremdwörtern...etc) spricht???
was mich vor allem interessiert: falls sie da wirklich voraus ist, soll ich, und wenn ja,
wie, sie irgendwie besonders fördern????
vielen dank im voraus, und liebe grüße aus oö!!!!! maria
kindern gehört, da bei uns auch bekannte oft sagen, daß sie mit ihren fähigkeiten anderen
voraus ist. sie begann mit 11 monaten zu sprechen, konnte dafür erst mit einem jahr an einer
hand, und mit 16 monaten frei gehen......(sie ist etwas feige)
mit nicht ganz 2 konnte sie alle farben, und schon mehrere sätze hintereinander sprechen.
mit 2 jahren und 3 monaten kannte sie alle buchstaben (sie fragte ab und zu, welcher
buchstabe das sei, und ich war sehr erstaunt, als ich zufällig bemerkte, daß sie schon alle
kann). sie ist sehr einfühlsam, kann sich gut in andere hineinversetzen
und ist teilweise sehr witzig. ihr ist es aber eigenartigerweise äußerst peinlich (manchmal
weint sie da sogar), wenn sie jemand außer mama und papa für das, was sie macht (schreiben,
tanzen....) lobt.....seit sie knapp über zwei ist, kann sie männchen (mit allem drum und
dran) malen, und seit sie knapp 3 ist, kann sie bis 10 addieren und
subtrahieren. vor kurzem bemerkte ich, daß sie schreiben kann. sie schrieb ein paar wörter
auf einen zettel und zeigte sie mir.......ich sagte ihr dann noch ein paar wörter an, und
sie konnte alle schreiben. z. b. semmel (sogar mit doppel m geschrieben), elisabeth (ohne h
am schluß geschrieben, sonst richtig....etc...
beim autofahren spielen wir schon seit sie drei ist gerne das spiel, wo man mit dem letzten
buchstaben des vorwortes ein neues wort bilden muß. das spiel liebt sie, und beherrscht es
auch perfekt.....kann es sein, daß sie einfach eine teilleistungsbegabung hat, weil sie ja
auch schon super (mit verwendung von fremdwörtern...etc) spricht???
was mich vor allem interessiert: falls sie da wirklich voraus ist, soll ich, und wenn ja,
wie, sie irgendwie besonders fördern????
vielen dank im voraus, und liebe grüße aus oö!!!!! maria
ein kluges Kind ist sie sicher!
so wie du deine Tochter beschreibst, ist sie mindestens so "klug" wie die meisten anderen
Kinder der KluKi - Mailingliste. Das mit dem Fördern ist nicht in ein paar Sätzen
besprochen, vielleicht kannst du mich privat anmailen, und ich würde dich auch herzlich
einladen, an unserer Mailingliste teilzunehmen!
Liebe Grüße aus Wien
Karin
Kinder der KluKi - Mailingliste. Das mit dem Fördern ist nicht in ein paar Sätzen
besprochen, vielleicht kannst du mich privat anmailen, und ich würde dich auch herzlich
einladen, an unserer Mailingliste teilzunehmen!
Liebe Grüße aus Wien
Karin