Schon wieder wer...
-
Schon wieder wer...
Hallo,
mein Name ist Paul und wir haben gestern vom Arzt bestätigt bekommen, dass unsere Tochter Maya hochbegabt ist.
Maya wird in 3 Tagen 4 Jahre alt, sie hat noch eine 2-jährige Schwester und wir wohnen im schönen Tirol.
Ich verfolge das Forum schon länger, da ich auch schon einge Zeit diesen Verdacht hatte.
Aber jetzt, nach der Bestätigung des Arztes, möchte ich auch die Möglichkeit nutzen um mich mit anderen Eltern von hochbegabten auszutauschen.
mein Name ist Paul und wir haben gestern vom Arzt bestätigt bekommen, dass unsere Tochter Maya hochbegabt ist.
Maya wird in 3 Tagen 4 Jahre alt, sie hat noch eine 2-jährige Schwester und wir wohnen im schönen Tirol.
Ich verfolge das Forum schon länger, da ich auch schon einge Zeit diesen Verdacht hatte.
Aber jetzt, nach der Bestätigung des Arztes, möchte ich auch die Möglichkeit nutzen um mich mit anderen Eltern von hochbegabten auszutauschen.
Re: Schon wieder wer...
Hallo, wie hat der Arzt denn das bestätigen können.? Hat er einen Test gemacht. Und haben die Erzieher auch den Verdacht?
-
Im Kindergarten sind wir schon angesprochen worden, weil sie ein außerordentliches Interesse an Zahlen und Buchstaben hat. (Was auch mir schon aufgefallen ist)
Daraufhin hat Mama mal mit dem Arzt geredet und ihr Verhalten geschildert.
Der Arzt hat auch immer wieder Zwischenfragen gestellt und jede Antwort hat ihn darin bestätigt, dass es sich um hochbegabung handelt.
Das ist eine Diagnose beruhend auf dem Verhalten des Kindes.
Das Gespräch hat auch ohne Kind stattgefunden.
Daraufhin hat Mama mal mit dem Arzt geredet und ihr Verhalten geschildert.
Der Arzt hat auch immer wieder Zwischenfragen gestellt und jede Antwort hat ihn darin bestätigt, dass es sich um hochbegabung handelt.
Das ist eine Diagnose beruhend auf dem Verhalten des Kindes.
Das Gespräch hat auch ohne Kind stattgefunden.
Hallo Paul,
herzlich willkommen in diesem Forum!
Das ist interessant, was Du schreibst. Erzähl doch mal etwas über die Entwicklung Eurer Tochter, wodurch bist Du auf ihre Hochbegabung aufmerksam geworden? Welche Fragen hat der Arzt gestellt?
Schöne Grüße von Momo, auch eine Neue im Forum
herzlich willkommen in diesem Forum!
Das ist interessant, was Du schreibst. Erzähl doch mal etwas über die Entwicklung Eurer Tochter, wodurch bist Du auf ihre Hochbegabung aufmerksam geworden? Welche Fragen hat der Arzt gestellt?
Schöne Grüße von Momo, auch eine Neue im Forum
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
@Paul das hört sich aber interessant an. Da habt ihr einen guten Kinderarzt der sehr aufmerksam ist. Was hat er euch denn vor geschlagen und wird eure Tochter vom Kiga gut gefördert?
-
Danke für die nette Begrüßung.
Das erste und größte Indiz war für mich, dass sie schon mit einenhalb Jahren in ganzen Sätzen gesprochen hat.
Danach gab es immer wieder kleine Aha-Erlebnisse für mich.
Etwa, dass sie plötzlich Sachen erwähnt, die schon "ewig" vergangen sind.
Wie z.B: "Papa, da war ich mit Oma einkaufen..." - Nur, dass das Einkaufen in dem Geschäft schon vor ein Jahr zuvor war.
Mit zweieinhalb hat sie begonnen sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren. Mittlerweile kann sie das gesamte Alphabet nicht nur lesen, sondern auch schreiben.
Wenn man ihr eine Geschichte zwei mal vorliest, kann sie die Geschichte annähernd auswendig.
Worte oder Sätze kann sie noch nicht lesen, aber laut Arzt dauert das nicht mehr lange.
Ich hab sie auch gestern abends erwischt, wie sie in ihrem Bett sitzt und versucht ein Buch zu lesen.
Wie gesagt habe nicht ich das Gespräch mit dem Arzt geführt, deshalb kann ich den Dialog hier nur sinngemäß wiedergeben.
Begonnen hat es mit einer Schilderung des Verhaltens. Maya beschäftigt sich im Kindergarten lieber mit den Tanten, als mit den Kindern. Sie ist allgemein viel mehr auf Erwachsene bezogen, als auf Kinder. Sie spielt nicht gerne, sondern lernt viel lieber.
Sie fragt immer: "Wie schreibt man das?" und zählt auf Englisch bis 25 und auf Deutsch bis 40. Sie kann ca. 20 Wörter schreiben und lesen. Auch macht sie sich über den Tod gedanken, und dass sie auch mal alt wird. Sie achtet auf Kleinigkeiten, die für ein Kind sonst uninteressant sind wie Automarken, oder wenn jemand immer wieder das selbe Gewand trägt.
Fragen vom Arzt waren ob sie schon Buchstaben kann und ob sie schon lesen kann.
Allgemein gesagt, hat er immer zur Schilderung tiefer und genauer gefragt und er wollte auch Beispiele hören.
@ Linasina
Ja, mit dem Arzt sind wir sehr zufrieden.
Er hat gesagt, wenn es sein Kind wäre, würde er keinen Test machen.
Er hat uns auch geraten vorwiegend soziales Verhalten zu fördern, da es hier meistens Defizite gibt. Muss nicht sein, ist aber bei einer vielzahl von hochbegabten der Fall.
Wir haben uns entschlossen (auch in Rücksichtnahme zur kleinen Schwester) kein großes Aufsehen darum zu machen und vorerst mal den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Das erste und größte Indiz war für mich, dass sie schon mit einenhalb Jahren in ganzen Sätzen gesprochen hat.
Danach gab es immer wieder kleine Aha-Erlebnisse für mich.
Etwa, dass sie plötzlich Sachen erwähnt, die schon "ewig" vergangen sind.
Wie z.B: "Papa, da war ich mit Oma einkaufen..." - Nur, dass das Einkaufen in dem Geschäft schon vor ein Jahr zuvor war.
Mit zweieinhalb hat sie begonnen sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren. Mittlerweile kann sie das gesamte Alphabet nicht nur lesen, sondern auch schreiben.
Wenn man ihr eine Geschichte zwei mal vorliest, kann sie die Geschichte annähernd auswendig.
Worte oder Sätze kann sie noch nicht lesen, aber laut Arzt dauert das nicht mehr lange.
Ich hab sie auch gestern abends erwischt, wie sie in ihrem Bett sitzt und versucht ein Buch zu lesen.
Wie gesagt habe nicht ich das Gespräch mit dem Arzt geführt, deshalb kann ich den Dialog hier nur sinngemäß wiedergeben.
Begonnen hat es mit einer Schilderung des Verhaltens. Maya beschäftigt sich im Kindergarten lieber mit den Tanten, als mit den Kindern. Sie ist allgemein viel mehr auf Erwachsene bezogen, als auf Kinder. Sie spielt nicht gerne, sondern lernt viel lieber.
Sie fragt immer: "Wie schreibt man das?" und zählt auf Englisch bis 25 und auf Deutsch bis 40. Sie kann ca. 20 Wörter schreiben und lesen. Auch macht sie sich über den Tod gedanken, und dass sie auch mal alt wird. Sie achtet auf Kleinigkeiten, die für ein Kind sonst uninteressant sind wie Automarken, oder wenn jemand immer wieder das selbe Gewand trägt.
Fragen vom Arzt waren ob sie schon Buchstaben kann und ob sie schon lesen kann.
Allgemein gesagt, hat er immer zur Schilderung tiefer und genauer gefragt und er wollte auch Beispiele hören.
@ Linasina
Ja, mit dem Arzt sind wir sehr zufrieden.
Er hat gesagt, wenn es sein Kind wäre, würde er keinen Test machen.
Er hat uns auch geraten vorwiegend soziales Verhalten zu fördern, da es hier meistens Defizite gibt. Muss nicht sein, ist aber bei einer vielzahl von hochbegabten der Fall.
Wir haben uns entschlossen (auch in Rücksichtnahme zur kleinen Schwester) kein großes Aufsehen darum zu machen und vorerst mal den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Wow klingt fast nach meine Grossen nur dass sie das Alphabet noch nicht schreiben kann und dass sie 1 Jahr älter ist. Bin mal gespannt wie es bei euch weiter geht und wie sich die kleine Schwester entwickelt.
Wie war sie denn so als Baby?Linasina hat geschrieben:Wow klingt fast nach meine Grossen nur dass sie das Alphabet noch nicht schreiben kann und dass sie 1 Jahr älter ist. Bin mal gespannt wie es bei euch weiter geht und wie sich die kleine Schwester entwickelt.
-
Sehr schwierig.....sobald sie jem. auf den Arm nehmen wollte oder nur angesprochen hat, hat sie geweint und geschrien.
Weder einkaufen oder mal ein Besuch ins Restaurant waren möglich. Zuviele Menschen lösten immer Stress bei ihr aus.
Sie war sooo empfindlich und sensibel, was sich mittlerweile etwas gebessert hat.
@Linasina
Wie gehts denn deiner Tochter im Kindergarten?
Hast du sie auf Hb testen lassen?
Weder einkaufen oder mal ein Besuch ins Restaurant waren möglich. Zuviele Menschen lösten immer Stress bei ihr aus.
Sie war sooo empfindlich und sensibel, was sich mittlerweile etwas gebessert hat.
@Linasina
Wie gehts denn deiner Tochter im Kindergarten?
Hast du sie auf Hb testen lassen?
Auch das war bei meiner Tochter auch so. Im Kiga hat es ihr am Anfang gar nicht gefallen. Sie konnte sich am Anfang nur mit den Erzieherinnen unterhalten und wollte nicht schlafen. Sie hat bis heute kaum Freunde und beschäftigt sich meist alleine. Wurde nur 2 mal auf einen Kindergeburtstag ein geladen. Sie gilt als Hochsensibel. Ich habe sie nicht testen lassen. Weil ich nicht denke dass sie Hochbegabt ist weil sie nicht schreiben und lesen kann. Sie ist sozial weit zurück aber in allen anderen Bereichen weiter als die Anderen Kinder in ihrem Alter.