Hast du schon konkret Erfahrungen mit Mitmenschen gemacht, die ein bestimmtes Kind "auf dem Kiecker" hatten, weil dessen Eltern zu viel oder was "falsches" gesagt haben? IWeiberhaushalt hat geschrieben: Also, am meisten Sorgen macht mir eigentlich, wenn man anderen was sagt über sein Kind, was nicht der "Norm" entspricht, dass manche Leute dann erst Recht dieses Kind auf dem Kieker haben und nur darauf warten, das es etwas falsch macht um sagen zu können: ist ja wohl doch nicht schlau, oder eher noch, dass dem Kind Abneigung entgegenschlägt, obwohl es denen Leuten gar nichts getan hat. Das find ich für die Kinder schade.
Ich war selbst als Kind viele Jahre Mobbingopfer, aber rückblickend wurden diese Probleme von meinen sozialen Defiziten ausgelöst ohne dass irgendein Erwachsener seinen Senf dazugegeben hätte. Andere kindliche Mobbingopfer habe ich persönlich gekannt oder als Erwachsene kennengelernt. Dabei war KEINER EINZIGER Fall, wo das Mobbing (durch andere Kinder) auf irgendein Verhalten oder irgendwelche Aussagen der Eltern zurückgeführt werden konnte.
Ganz im Gegenteil, in den Fällen, wo Eltern ihren Kinder verwehrt haben, nicht mit einem bestimmten anderen Kind zu spielen oder Kontakt zu haben, wurde genau DIESES Kind plötzlich als Spielkamerad oder Freund interessant

Ich finde schade, wenn Eltern glauben, sich verbiegen oder was "normgerecht" reden zu müssen weil sie sonst gleich in die Angst verfallen, ihrerseits ihren Kindern zu schaden.
Ja, das sind die kleinen Glücksmomente im Leben einer MamaWeiberhaushalt hat geschrieben:
Und ich kann stolz verkünden, meine Kleine hat heute morgen ihre neue Lieblingsindianerhose und ein Oberteil mit ÄRMELN angezogen. Ohne großes Theater! Manchmal sind die kleinen Schritte die größten! Morgen müssten wir Schuhe kaufen......
lg, Weiberhaushalt