1. Schultag

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
elboku
Dauergast

Re: 1. Schultag

Beitrag von elboku »

ahimsa83 hat geschrieben:also, er wurde von der förderlehrerin getestet... leider ist sie jetzt krank und ich muss warten, was da nun rausgekommen ist.

kennt sich wer aus, was das für ein test gewesen sein könnte? hat mit s oder sch angefangen, schindler? sindelar? oder so ähnlich....
Es gibt in Ö das Sindelar Center, das sich auf Probleme in der Schule spezialisiert hat. Allerdings geht es hier um Teilleistungsschwächen. http://www.sindelar.at/

Am besten du geduldest dich noch (ich weiß, es ist sehr schwer, da es ja um dein Kind geht), aber sonst wirst du noch ganz verrückt, was nicht alles sein könnte...

Schick dir eine virtuelle Umarmung!
LG, Lisa
ahimsa83
Dauergast

Beitrag von ahimsa83 »

ah, doch sindelar... danke!
also auch wenn ich das jetzt grundsätzlich gut finde, dass etwas passiert. ist das wirklich ok, dass mein kind getestet wird, ohne dass ich vorher etwas davon erfahre? ohne, dass ich weiß wer da testet und was sie testet? ich empfinde das schon eher seltsam.
und auf die ankündigung, dass er evtl hb ist, einen test auf teilleistungsschwäche zu machen :?:
ach gott. ich will das jetzt wissen. und sohn erzählt mir nix.
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Also bei uns gibt es eine Förderlehrerin an der Schule und die schaut sich in den ersten Wochen immer zwei Kinder zusammen in einem extra Raum an und macht auch einen Test oder eine Lernstandserhebung. Also das wird bei allen Kindern gemacht. Ob das ein spezieller Test ist weiss ich nicht. Mein Sohn hat auch nicht viel erzählt, er meinete nur, dass er was vorgelesenn hätte und es ein Arbeitsblatt gab.
ElkeG

Beitrag von ElkeG »

Ich weiß noch als mein Sohn eingeschult wurde. Die Zeit verfliegt einfach so schnell...
ahimsa83
Dauergast

Beitrag von ahimsa83 »

bzgl dem test von der förderlehrerin gibts weiterhin keine news. die dame ist weiter krank. und solang ändert sich auch nicht viel. oh moment, sohn durfte jetzt den 8er und 9er auslassen und mit den rechnungen beginnen. das macht er halbwegs gerne, sie sind allerdings weiterhin unter seinem niveau.

inzwischen krieg ich echt sorge, dass er depressiv wird. er ist so anders als vor schulbeginn. gedrückt, taurig, mag bestimmte dinge nicht mehr machen, sondern lieber nach hause. er ist extrem anhänglich, mag nicht mehr allein in seinem zimmer schlafen, etc. auch viele dinge, die er gern gegessen hat, mag er nicht mehr essen. auch die freundesituation ist weiterhin schwierig. er hat nach wie vor keine neuen freunde in der klasse. und die "alten" freundschaften werden eben durch die eltern boykottiert.

heute waren wir bei einer psychologin. aber ich hatte gar nicht die chance alles zu schildern, weil sohn neben mir saß... er wird jetzt nochmal getestet. ich konnte aus dem nebenraum zuhören. und er hat kaum mitgemacht, wollte nicht, war unmotiviert und hat kaum geredet. auch das kenne ich überhaupt nicht von ihm.
er wurde ja schon mal getestet, da hat er sich wahnsinnig gefreut über die aufgaben, die ihm gestellt wurden, war voller elan, offen und gesprächig.

es macht mich so traurig, dass ich ihm so wenig helfen kann derzeit.
orangenminze
Dauergast

Beitrag von orangenminze »

Liebe Amisha,

oh, das klingt nicht schön. Aber vielleicht wäre eine Umgangsmöglichkeit den Fokus wieder ein wenig weg von der Schule zu lenken? Das mag vielleicht seltsam klingen, aber uns hat das bei Schwierigkeiten im Kindergarten sehr geholfen. Also, die Aufmerksamkeit (auch die eigene innere) weg zu lenken von dem, was problematisch ist im Kiga. Nicht im Sinne von verdrängen, sondern im Sinne von unserem Sohn zu vermitteln: wir haben wahrgenommen, dass es Dir im Kindergarten gerade nicht gut geht, das, was wir momentan machen können und wollen (abmelden wollen wir ihn nicht, weil er trotz Schwierigkeiten durchaus auch profitiert vom Kiga), haben wir getan (Gespräch mit Erzieherin, bleiben bis zum Morgenkreis, "Rücken stärken", wenn Sohn von Konflikten berichtet), Du gehst gut mit der Situation um, Du bist in Ordung, wie Du bist und Du wirst es (mit unserer Unterstützung) schaffen, einen Umgang mit den Problemen zu finden.
Aber abgesehen vom Kiga (oder in Eurem Fall der Schule), passieren im Leben ja zum Glück noch jede Menge anderer und erfreulichere Dinge und die Zeit, die wir gemeinsam haben, versuchen wir so zu gestalten, dass es uns als Familie gut geht. Ich glaube einfach, dass unser Sohn schon begonnen hatte, zu glauben, mit IHM stimme etwas nicht, weil wir Eltern so besorgt waren und das haben wir versucht wieder aufzulösen.
Ach Mensch, ich will die Probleme Deines Sohnes damit nicht negieren oder kleinreden, sondern berichten, was uns geholfen hat. Alles Gute

orangenminze
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

orangenminze hat geschrieben: Aber abgesehen vom Kiga (oder in Eurem Fall der Schule), passieren im Leben ja zum Glück noch jede Menge anderer und erfreulichere Dinge und die Zeit, die wir gemeinsam haben, versuchen wir so zu gestalten, dass es uns als Familie gut geht. Ich glaube einfach, dass unser Sohn schon begonnen hatte, zu glauben, mit IHM stimme etwas nicht, weil wir Eltern so besorgt waren und das haben wir versucht wieder aufzulösen.
Ach Mensch, ich will die Probleme Deines Sohnes damit nicht negieren oder kleinreden, sondern berichten, was uns geholfen hat. Alles Gute

orangenminze
Ich glaube zu wissen, was du meinst. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern und habe die Sorgen meiner Eltern (was mich betraf) auch oft dahingehend gedeutet dass mit MIR was nicht stimmt. Denn würde mit MIR alles stimmen hätte ich keine Probleme und meine Eltern wären nicht so besorgt.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
ahimsa83
Dauergast

Beitrag von ahimsa83 »

danke für den input.
ich tu mir so schwer, das thema einfach mal sein zu lassen. weil ich merke, dass es ihm nicht gut geht. und ich hätte gern, dass er mir alles detailgetreu erzählt, was in der schule passiert und was ihn stört. dass ich ihn nicht ständig danach fragen kann, macht mich total unrund. das bemerkt er bestimmt auch. ich bin überhaupt angespannt. meine unbeschwertheit, die zu schulbeginn noch da war, ist halt auch weg und das belastet ihn bestimmt auch. aber ich kann nicht aus meiner haut.

andere frage... was ist eigentlich, wenn er bei dem test jetzt so gar nicht richtig mitmacht? er war echt nicht er selbst gestern. da war zb die frage, was haben schmetterling und spinne gemeinsam. er sagt "insekten". und ich bin mir zu 100% sicher, dass er mir daheim eine viertel stunde lang erklärt hätte, woran man erkennt, dass eine spinne nicht zu den insekten gehört. klar die antwort war ja eigentlich richtig... aber er war eben nicht er. (einen kurzen anflug hatte er, als er erklärt hat, dass papier zwar aus bäumen gemacht wird, nur eben aus dem kautschukbaum nicht, weil aus dem wird kautschuk gewonnen und aus dem macht man gummi). whatever.
elboku
Dauergast

Beitrag von elboku »

ahimsa83 hat geschrieben:danke für den input.
ich tu mir so schwer, das thema einfach mal sein zu lassen. weil ich merke, dass es ihm nicht gut geht. und ich hätte gern, dass er mir alles detailgetreu erzählt, was in der schule passiert und was ihn stört. dass ich ihn nicht ständig danach fragen kann, macht mich total unrund. das bemerkt er bestimmt auch. ich bin überhaupt angespannt. meine unbeschwertheit, die zu schulbeginn noch da war, ist halt auch weg und das belastet ihn bestimmt auch. aber ich kann nicht aus meiner haut.

andere frage... was ist eigentlich, wenn er bei dem test jetzt so gar nicht richtig mitmacht? er war echt nicht er selbst gestern. da war zb die frage, was haben schmetterling und spinne gemeinsam. er sagt "insekten". und ich bin mir zu 100% sicher, dass er mir daheim eine viertel stunde lang erklärt hätte, woran man erkennt, dass eine spinne nicht zu den insekten gehört. klar die antwort war ja eigentlich richtig... aber er war eben nicht er. (einen kurzen anflug hatte er, als er erklärt hat, dass papier zwar aus bäumen gemacht wird, nur eben aus dem kautschukbaum nicht, weil aus dem wird kautschuk gewonnen und aus dem macht man gummi). whatever.
Hilft dir jetzt nicht, aber als Naturwissenschaftlerin kann ich das mit den Spinnen und Schmetterlingen nicht so stehen lassen.
MMn war das eine Fangfrage - von der Systematik haben sie gemeinsam, dass sie zu den Gliederfüßern gehören, sprich einen gegliederten Körper besitzen. Eine Antwort, die man aber von einem 6 jährigen nicht erwarten kann. Spinnen sind auf jeden Fall keine Insekten!
Ich denke in dem Fall wäre die richtige Antwort wahrscheinlich der Anfangsbuchstabe S gewesen...

Sonst, denke ich, dass eine gute Psychologin erkennen sollte, wenn das Kind nicht mitmacht, und daher kein gesichertes Ergebnis liefern kann.

LG
ahimsa83
Dauergast

Beitrag von ahimsa83 »

hahaha... faden spinnen! auf das wäre ich im leben nicht gekommen.
sie hat aber bei der antwort "insekten" geantwortet mit "genau! sehr gut!"... und ich bin im nebenzimmer gesessen und hab mich gefragt, warum er nicht widerspricht, weil er sich da recht gut auskennt. gibt es tatsächlich 6jährige, die auf diese frage mit "faden spinnen" antworten?
Antworten