Kindermund

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Momo
Dauergast

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Neulich wieder mal auf dem Spielplatz mitbekommen:

Meine Tochter spielte mit einem ihrer Lieblingsspielzeuge, welches gerne ein (gleichaltriger) Freund von ihr ausgeliehen hätte. Sie wollte es ihm nicht geben, darauf sagte der Junge zu ihr "Wenn Du mir das Spielzeug nicht gibst, bist Du nicht mehr meine Freundin!" Darauf sah meine Tochter ihn ruhig an und sagte "Das ist Erpressung, das zieht bei mir überhaupt nicht!" Darauf der Junge verwirrt "Das ist was???"

Sie wird ihren Weg gehen...

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Maca
Dauergast

Beitrag von Maca »

Als meine Tochter gute drei war und mal wieder furchtbares Theater beim Zubettgehen machte,sagte sie nach einem beruhigenden Gespräch ,, Mama ich mag das einfach nicht,wenn mein Ich nachts immer verschwindet !", :roll:

Tja Loslassen,vielleicht die schwierigste Aufgabe überhaupt! ;)
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Heute hat mein Sohn im Kindergarten eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier bekommen. Und die kam sogar von dem Mädchen, das er gerne mal heiraten möchte 8-) .
In der Gardeobe las er die Einladungskarte laut vor als gerade die Mutter eines Mädchens reinkam. Diese fragte mich erstaunt: "Hat er das jetzt gelesen?" Als ich bejahte fragte sie meinen Sohn "Hat Dir das lesen die Mama beigebracht?". Mein Sohn antwortete "Nein, das hat sich mein Kopf selbst beigebracht!" 8-) .

Mir wäre bei weitem keine so passende Antwort eingefallen :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast

Vorgestern hatte ich im Rahmen einer Vereinstätigkeit einen Termin im "Krankenhaus der barmherzigen Brüder". Da ich nicht wußte wie man dorthin kommt suchte ich mir die genaue Adresse übers Internet heraus. Ich saß also beim PC und murmelte während des Tippens "...barmherzige Brüder...".

Mein Sohn, der daneben saß, fragte daraufhin: "Mama, ist das ein Märchen?" Ich wußte nicht was er meint und fragte nach. Antwort "Na, das was du da gerade gesagt hast, das von den zwei herzigen Brüdern". Ich mußte lachen und erklärte ihm dass ich Mutter von zwei herzigen Brüdern bin, aber mit meiner Internetsuche was ganz anderes gemeint war :lol: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Nachdem meine Tochter und ich neulich auf dem Rückweg von einem Waldspatziergang im Berliner Forst eine furchtbar unheimliche Situation erlebt haben, hat meine Tochter sich viele Gedanken darüber gemacht (es ist zum Glück nichts passiert, doch diese Situationen sind die, die man als Frau mit Tochter gerade nicht alleine im Dämmerwald erleben möchte!!). Nun hat meine Tochter ihre Schlüsse aus diesem Erlebnis gezogen und sagte vor einigen Tagen zu mir: "Mama, was machst Du, wenn Du einem bösen Menschen begegnest? Wie reagierst Du? Ich möchte Kampfsport lernen und werde auch Dir die Techniken zeigen, damit wir uns verteidigen können!" Sie meinte es sehr ernst, bestand darauf, bei einer Probestunde beim Kung Fu teilzunehmen und ich war baff, mit welcher Selbstverständlichkeit und Sicherheit meine zarte Tochter brüllend in den Handschuh boxte. Wow!! Sie möchte diesen Kurs tatsächlich machen und hat mir nun auch schon einige seeehr effektive hebel etc. gezeigt. Mensch, wie viel können wir von unseren schlauen Kindern lernen, oder??

Momo
Rabaukenmama
Dauergast

Unser Gemeinschaftsgarten wird von 2 Persönlichkeiten als deren Eigentum betrachtet: der Frau Sch...., einer alten Nachbarin, die sich seit Jahrzehnten liebevoll um die Sträucher und Blumen kümmert, und einer Freigängerkatze die darin Mäuse jagt und ihr Geschäft verrichtet.

Natürlich gibt es zwischen den beiden immer wieder mal Streit (Nachbarin schimpft Katze, Katze beißt Nachbarin, Nachbarin verjagt Katze, Katze kratzt Nachbarin,...) und meinem Sohn blieb das nicht verborgen. Als die Katze eines morgens ihr "Geschäft" hinter einem Rosenstock verscharrte meinte mein Sohn: "Schau Mama, die Katze deckt ihr Gaga zu damit die Frau Sch.... nicht merkt dass sie schon wieder in ihre Blumen (Gaga) gemacht hat!".

Tja, vor unserer Nachbarin zittert anscheinend sogar die Katze :mrgreen: .
Rabaukenmama
Dauergast

Mein großer hat zur Zeit eine eitrige Angina. Er hat vom Kinderarzt genau wissen wollen wer dafür verantwortlich ist (Bakterien oder Viren?) und auch die korrekte Antwort bekommen.

Nach dem Arztbesuch frage er mich: "Mama, wie heißen noch mal die unnötigen Bakterien, die mich krank gemacht haben?" Unnötig deshalb, weil er ja weiß dass es auch Bakterien gibt, die der Körper braucht. Aber ehrlich - so Bakterien, die einen krank machen, sind ja wirklich unnötig. Da sollte man sich schon den Namen merken!

Sie heißen übrigens Streptokokken :mrgreen: .
Adonia

Beitrag von Adonia »

Paul sagt zu mir: "Hallo kleine Mama!" Ich frage ihn, wer dann die große Mama sei. Daraufhin Paul: "Der Papa!" :lol:
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Hallo Adonia, wie gut, dass Du diese Aussage mit Humor nimmst ;)

Neulich beim Bahnfahren sagte meine gerade fünfjährige Tochter:
"Mama schau mal, wie traurig! Ein Pferd ganz allein auf einer Weide!"
Darauf fragte ich "Warum meinst Du, dass es für das Pferd traurig ist?"
Meine Tochter antwortete völlig überzeugt: "Das ist doch klar, Pferde brauchen Artgenossen, schließlich leben Wildpferde auch nicht alleine sondern in einer Herde!"
Darauf erklärte sie mir noch, wie eine Wildpferdeherde aufgebaut ist, das es eine Leitstute und einen Leithengst gibt, die Leitstute geht der Herde voraus und führt diese, der Leithengst geht am Ende und passt auf, dass alle zusammen bleiben. Ich weiß nicht, ob dies den Tatsachen entspricht, doch ich habe wieder etwas gelernt ;)

Einen schönen Nikolaustag wünscht Momo
Rabaukenmama
Dauergast

@Momo: ich nehme schon an dass deine Tochter grundsätzlich richtig über das Sozialleben von Wildpferden informiert ist. Aber vielleicht ist ein kleiner Trost für sie dass das bei domestizierten Tieren auch anders sein kann.

Beispiel sind meine Meerschweinchen: ich hatte drei davon (Mutter und zwei Töchter). Dann sind im Laufe der Jahre zuerst die eine und dann die andere (längst erwachsene) Meerschweinchentochter eingegangen. Tja, und laut Tierschutzgesetz DARF man Meerschweinschen gar nicht alleine halten weil sie eben sehr soziale Tiere sind und Artgenossen brauchen. In Südamerika, wo sie wild leben, sind sie ja auch immer in der Gruppe. Also habe ich mich um ein Zweitschweinderl zu meiner alten, blinden Mary bemüht.

Eine Frau, die seit vielen Jahre nicht mehr gewollte Meerschweinchen liebevoll pfegt (auch Jungtiere, die den Besitzern "zu viel" sind) wohnt ganz in unserer Nähe. Also bin ich hin und habe mich beraten lassen welches Tier wohl zu einer ehrwürdigen, mindestens 8 Jahre alten und blinden Meerschweinchendame passt. Die Frau empfahl ein weibliches Jungtier weil die Mary sich dann am wenigsten bedroht fühlen würde und ich bekam auch gleich eines mit - mit Rückgaberecht, falls es doch nicht klappen sollte.

Tja, und es hat wirklich nicht geklappt. Das süße, kleine Schweinderl schoß wie ein Pfitschipfeil durch den Käfig und die Mary war total überfordert. Ich habe dann erst mal die Trennwand in den riesigen Käfig rein damit sich die beiden vielleicht mit ein bißchen Abstand aneinander gewöhnen können, doch das Jungtier war so schlank dass es sich seitlich durchzwängen konnte. Und dann suchte sie Nähe von einem erwachsenen Schwein - also meiner Mary. Die wollte das überhaupt nicht. Sie tat dem kleinen Schweinderl zwar nichts, war aber nur noch nervös und zitterte die ganze Zeit. Hie und da rannte sie auch ihrem Häuschen ins Zweithäuschen aber das Jungtier immer hinterher. Nach 2 Tagen hatte meine arme Mary 25dag abgenommen und ich gab das Jungtier zurück. Tierschutzgesetz hin oder her! Hätten wir das Jungtier weiter im Käfig gelassen wäre meine Mary sicher eingegangen. Und so führte sie noch fast ein Jahr ein Leben als zufriedenes Einzel-Meerschweinchen bis sie auch in den Meerie-Himmel zu ihren Töchtern kam.

Ist jetzt ein bißchen OT zum Thema "Kindermund", aber ich liebe so wahre Geschichten trotzdem weil sie mMn Kindern zeigen können dass z.B. Tiere gar nicht immer so empfinden wie man glaubt dass sie zu empfinden hätten ;) .
Antworten