Irgenwie süss...

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
keshali
Dauergast

Irgenwie süss...

Beitrag von keshali »

Konnte heute mein Mundwerk nicht halten, habe der KiGa - Tante erzählt das Irina getestet wird.

Ihr Kommentar: Ach, dass kann ich mir gut bei ihr vorstellen.

Habe dann noch nachgefragt, wie sie den so im KiGa ist,...aber ich bekomme so gar keine befriedigenden Antworten.

Sie weint wenn sie rausgehen wollen....ja, im Moment geht sie gar nicht gerne raus und zuhause können wir leichter Abmachungen treffen. (Erst das und das machen und dann gehen wir aber raus).

Das geht in einer Gruppe natürlich nicht.

Lautstärke stört sie im Moment nicht so, sie ist sehr vertieft in ihren Spielen. (Das war schon anders zwischendurch, aber erst nachdem über die Hälfte der Kinder krank war, und sie da bemerkte wie angenehm es in der Gruppe ist, wenn fast keine Kinder da sind, seither hat sie die Lautstärke gestört).

Klar ist mein Kind nur eines von 24 Kindern in der Gruppe,...aber wenn ich ständig so ein komisches Gefühl habe...sie geht ja gerne hin, aber nicht mit der Begeisterung mit der sie früher in den alten KiGa gegangen ist.

Mein Bauchgefühl sagt einfach, es ist nicht ganz stimmig.

LG
Kesh
Duna

Re: Irgenwie süss...

Beitrag von Duna »

Hallo Kesh,
wie alt ist denn Deine Tochter? Ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es Kinder (wie auch Erwachsene) gibt, die VORHER wissen wollen was demnächst passiert. Ich muss meinen Sohn in meine Planung mit einbeziehen und ihm rechtzeitig erzählen was wir vorhaben, damit er sich darauf einstellen kann. Ich finde, dass können Erzieher auch leisten. Meist ist es doch auch so dass die Kiga-Gruppen z.B immer nach dem Essen rausgehen. Das kann man dem Kind ja auch nochmal ausdrücklich sagen.
Ach und das mit der Gruppe - es sind eben auch nicht alle Menschen "Herdentiere". Es kann auch niemand verlangen, dass man sich ständig in eine Gruppe integrieren muss. Solange Deine Tochter gerne hingeht wird es in Ordnung sein und ich würde es so lassen. Vielleicht gewöhnt sie sich auch an den Trubel. Wenn nicht, bzw. wenn sie sehr geräuschempfindlich wird, dann vielleicht doch über eine kleinere Gruppe nachdenken. Es gibt ja Kita Gruppen von 10 Kindern oder Kinderläden mit 15. Bei altersgemischten Gruppen sinkt dann allerdings die Auswahl der möglichen Freunde. Es hat eben alles Vor und Nachteile. Halte engen Kommunikationsaustausch mit den Erziehern und beobachte.

Viele Grüße
keshali
Dauergast

Re: Irgenwie süss...

Beitrag von keshali »

4 Jahre,...und sie weiß vorher das sie vielleicht rausgehen, je nachdem wie das Wetter wird.

Ist eine unbefriedigende Lösung, weil sie sich da auf gar nichts einstellen kann.

Aber andererseits kommt sie damit einfach in eine Zwickmühle...sie spielt lieber mit älteren Kindern, sind im KiGa jetzt auch die großen Mädchen ihr Ziel, sie will mit diesen Freundschaft schliessen.

Die großen Mädchen behandeln sie aber (laut meiner Beobachtung) als Baby,...also wenn die großen mit ihr spielen, dann wollen sie Irina tragen usw..
Das verträgt sie gar nicht,...andererseits wenn sie weint beim rausgehen verstärkt das die Ansicht der großen Mädchen, dass Irina ein Baby (weil Heulsuse) ist.

Ich glaube jetzt steht Irina dadurch schon unter Druck,....sie hat am Anfang in der Gruppe geweint wenn sie draußen spazieren gegangen sind. Sie ist eine die leicht friert auch wenn sie 3 Jacken anhat. Da war sie schon die Heulsuse.

Ich glaube sie mag jetzt schon überhaupt nicht mehr rausgehen, damit sie draußen nicht wieder weint,...und weint deshalb schon wenn sie hört das sie rausgehen.

Wir wohnen in der Pampa,...also ich habe so gut wie keine Möglichkeit einen anderen Kiga aufzutreiben,...nur den einen privaten in dem sie vorher war, der kostet aber 3x soviel bei gleicher Gruppengröße.

Ich denke ich muß hier schreiben, dass ich vielleicht so Zusammenhänge entdecke.
Irina sagt sie will nicht raus weil ihr kalt ist.
Wenn sie aber am Spielplatz sind gefällt es ihr gut.
Die Erzieherinnen vermuten ein Machtspiel,...ich denke Machtspiele macht sie mit Jammerstimme (so kenne ich sie),...wenn sie weint dann ist die Verzweiflung echt.

Also, ich werde die Erzieher mal fragen ob Irina weiß ob spazieren gegangen wird oder auf den Spielplatz gegangen wird.

Und ich werde beobachten wie es ist wenn das Wetter wärmer wird, ich kann mir nämlich auch vorstellen das sie von der Friererei die Nase voll hat.

Auch wenn es ihr draussen gefällt, zuhause sagt sie oft das sie so lange braucht bis sie sich wieder aufwärmt.

Keshali
Antworten