Hallo Koschka,
witzig, gerade WEIL sie viel kurze, prägnante Informationen bieten und reich illustriert sind mögen sowohl mein Sohn als auch ich DK-Bücher. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Von Gerstenberg haben wir auch einige Bücher aus der Reihe sehen-staunen-wissen, die gefallen mir auch recht gut, aber auch die sind sehr reich illustriert. Gerstenberg kenne ich von den Erwachsenenbüchern aus der Reich "50 Klassiker", die gibt´s zu unterschiedlichsten Themen, also 50 Klassiker "Romane des 20. Jahrhundests", "Mythen", "Filme" usw. Die Bücher sind gut geschrieben, nur die Auswahl der 50 beschriebenen Themen ist in den meisten Büchern (außer "Mythen

) mMn sehr Europa- bzw. Deutschland-lastig.
Anhand weniger Beispiele genauer beschreiben tun z.B. einige Wissens-Bücher, die ich kürzlich bei Hofer (in D "Aldi") gekauft habe. Eom Titel ist z.B. "Weißt du wo das herkommt?" und in dem Buch werden die Transportwege und Verarbeitungsschritte von einigen klassischen Konsumgütern z.B. T-Shirts oder Bananen erklärt. Ähnlich aufgebaut ist das Buch "So funktioniert die Welt", da ist z.B. erklärt wie Scannerkassen, Handys oder Lichtschranken funktionieren oder auch der Kreislauf des Wassers beschrieben.
Bei den Wissenbüchern von Hofer war ich auch erstaunt, wie übersichtlich sie aufgebaut sind und dass nicht einfach "alte" Infos abgeschrieben wurden. Ein Beispiel ist das Weltraum-Buch. Da sind neben den Infos zu den Planeten und zur Mondlandung (die auch schon in den Weltraum-Büchern meiner Kindheit zu finden waren) auch Probleme wie z.B. Weltraummüll angesprochen und es gibt eine Menge Hintergrundinfos z.B. über Sternenleben, Gravitation, bekannte Weltraum-Missionen, Observatorien, Raketen, Satelliten usw. Ich war sehr positiv überrascht wie sehr dieses Buch für lächerliche Euro 4,99 in die Tiefe der Materie eindringt und trotzdem noch für Kinder gut leserlich ist.
Wir haben noch mehr Wissenbücher von Hofer z.B. über Tiere und auch die stehen teureren Büchern aus bekannten Verlagen um nichts nach.
Interessieren sich Deine Kinder auch für Gedichte, Lyrik, SChüttelreime, usw? Da haben wir von Gerstenberg des Buch "Dunkel war´s, der Mond schien helle", das weniger klassische Gedichte als verschiedene, eher modernere (und teilweise mMn nicht unbedingt für Kinder gedachte) Gedichte in gereimter und ungereimter Form bietet. Ein klassisches Gedichtebuch ist "Das Buch der Balladen" aus dem "Verlag Buch und Welt" - solche Bücher liebe ich schon seit meiner Kindheit. Aber ich bin nicht unbedingt ein Maßstab.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)