Ein Jahr ist seit dem Post nun vergangen und ich wollte gerne berichten, da ich hoffe damit andere zu informieren die vor den selben Sorgen stehen... (natürlich ist nicht jedes Kind gleich, dennoch ein Erfahrungsbericht von uns)
Unser Sohn kam im September in die Schule und ging die ersten Wochen total gerne hin, nach wenigen Wochen jedoch fing es bereits an, dass er jammerte ihm sei so langweilig, er nässte auch Nachts plötzlich wieder ein. Das ganze schaukelte sich so hoch, dass wir morgens jeden Tag eine totale heulerei hatten und es partout nicht mehr gehen wollte und in der Schule dann beim Direktor landetete weil er Blödsinn machte.
Bei einem Gespräch mit der Klassenlehrerin, sagte sie, dass sie sehrwohl merkte dass unser Sohn schon recht weit ist, aber sie während des Unterrichts eher das Gefühl hätte er käme nicht so recht mit und außerdem gäbe es ja tolle Zusatzaufgaben aber zu diesen kommt er ja garnicht... Nach einem Termin bei dem Psychologen der Unseren Sohn vor rund 2 Jahren testete, und einer weiteren Fähigkeitstestung die wir in der Schule vorlegten, durfte unser Sohn rund 3 Monate nach Einschulung zur Probe in die 2te Klasse. Ab dem ersten Tag in der 2. Klasse war er wie ausgewechselt und ging TOTAL gerne hin!
Noch vor Semesterende, wurde er offiziell in die 2. Klasse aufgenommen. Sein Zeugnis war super, er fühlt sich total wohl, ist laut Lehrerin ein SUPER 2. Klässler und geht wieder total gerne in die Schule! Die ganze Familie ist glücklich und ich bin heilfroh, auf die Probe in der 2. Klasse bestanden zu haben, möchte nicht wissen wie es sonst aktuell wäre, hab mich schon gesehen ihn daheim zu Unterrichten
Also bei uns war die Sorge definitiv berechtigt, er war seinen Mitschülern in der 1. Klasse einfach MEILEN weit vorraus! Er hatte sich komplett verweigert und seine motivation war gleich 0!
Muss aber auch dazu sagen, dass sein Testergebnis sehr Homogen war/ist. Er ist in allen Bereichen HB und tut sich einfach in keinem Bereich schwer. (Als Vergleich der Sohn einer Freundin, totale Begabung im Mathematischen, tut sich beim Lesen und Schreiben aber recht schwer, da ist das Springen natürlich schwerer...)