Wir müssen auch dringend Sport für den Sohnemann organisieren. Durch Corona sind alle AG's gesperrt gewesen. Er war im Selbstverteidigungskurs und im Tischtennis und Flöte hat er auch gemacht. Ich bin gespannt ob und was nun angeboten wird. Wenn das alles flach fällt, müssen wir dringend außerschulisch aktiv werden für ihn. Er ist körperlich grade sehr unausgelastet.koala27 hat geschrieben:@ Meine3
Das klingt ja bisher richtig super für deinen Sohn--vielleicht macht ihm Mathe jetzt doch noch Spaß.
Deine Mittlere bekommt hoffentlich eine tolle Lehrerin, die ihr Potential schnell entdeckt und fordert.
Unser Kurzer hat morgen schon 2 Schulwochen rum-- er wurde ja regulär eingeschult in eine normale erste Klasse ( leider gibt es hier ja keine Eingangsklasse mehr- was für ihn optimal gewesen wäre. Es sind wohl 19 Kids in der Klasse--er kannte keines der anderen Kinder. Das einzige Kind, was er aus dem Kiga kennt ist in die Parallelklasse eingeschult worden.
Er sitzt zufällig neben einem Mädchen - was wohl im Kiga als "Besserwisserin" von den Erziehern betitelet wurde---hat mir die Mutter auf dem Schulhof beim Abholen erzählt. Die beiden verstehen sich bisher wohl ganz gut. Mal abwarten.
Bisher ist der Kurze total begeistert von der Schule, er kommt jeden Tag strahlend nach Hause, und geht morgens gerne hin. Die Hausaufgaben selber fallen ihm nicht schwer, allerdings merkt man seine Probleme in der Feinmotorik-- er braucht relativ lange um bspw. die Ziffern oder Buchstaben zu schreiben. Ihm fehlt halt die Übung, weil er ja so lange gar nicht gemalt hat. Und er merkt genau, dass er langsamer ist als einige andere Kinder. Das hält er in der Schule wohl gut aus, zu Hause weniger, wenn er länger braucht und dann weniger Zeit zum Spielen hat. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Aktuell bin ich sehr froh, dass er nicht letztes Jahr schon in die Schule kam, da hätte er noch mehr Probleme gehabt mit der Feinmotorik und wenn er dann das alles hätte machen müssen, dass wäre ihm zuviel geworden, dann hätte er dicht gemacht.
Außerdem ist er ja sehr perfektionistisch und radiert öfter, wenn er meint, es ist nicht gut genug --auch wenn es fürs Üben noch ganz okay ist...er ist dann anderer Meinung und radiert.Was natürlich auch Zeit kostet.
Außerhalb der Schule hat er gerade einen neuen Sport für sich entdeckt: Badminton. Da ist er mit Eifer dabei und hält auch die 2 Stunden Training von 18-20 Uhr gut durch.
Seine Kampfsportschule gibt es ja leider nicht mehr und wir hatten was gesucht, was er jetzt erstmal machen kann-- bisher scheint Badminton was für ihn zu sein.
Freut mich, dass es eurem Sohn so gut gefällt. Unser Sohn war nach anfänglicher Euphorie nach Schulstart nach der 1. Mathestunde leider total desillusioniert