Re: Auswertung K-ABC II - eine Skala sticht heraus
Verfasst: Sa 3. Nov 2018, 14:40
Hallo!
Wo wir gerade so beim Druck und Grundschule sind.
Bei unseren beiden Großen ging es auch relativ sanft zu, was sich ab dem 3. Schuljahr dann schlagartig änderte!!!
Dann geht es um die weiterführende Bildung.
Ehrlich gesagt, wenn gleich wir zwei völlig unterschiedliche Jungs haben, ist mein Fokus bzw mein großer Wunsch an ihre Zukunft:
Sie sollen glücklich werden und bitte nicht kriminell.
Dabei ist es mir völlig egal, ob das bei der Müllabfuhr ist, als Handwerker, in einem sozialen Beruf oder man als Student seine Laufbahn beginnt.
Natürlich gibt es Jobs, die unsere Gesellschaft eher schätzt, die deutlich über dem Lebens-Limit liegen.. als vergleichsweise andere. Das ist mir schon klar, und trotzdem hoffe ich sehr, dass unsere Lieblingssöhne für sich das Richtige finden.
Wieder zurück zum 3. Schuljahr
Auf einmal war es längst nicht die Lehrerin alleine, die mehr Druck auf die jungen Menschlein ausübte.. Die Jungs und Mädels haben schon lange das Notensystem durchschaut, vergleichen.. sprechen unter sich selbst Bewertungen aus.
Aber eigentlich waren die Schlimmsten
die Eltern. Auf einmal wurden die eigentlich entspannten Elternabende eine heiße Diskussionsrunde bzgl was der Lehrer/ Lehrerin noch alles machen soll.. dass es in Mathe viel zu langsam zugehe.. nur so ein kleines Diktat?...Was man noch mit dem Kindern üben kann/ üben soll.
Zugespitzt hat sich dann das Verhalten der Erziehungsberechtigten im ersten Halbjahr von Klasse 4. Im wahrsten Sinne des Wortes haben ganz schon viel an ihrem Nachwuchs ge-zogen. Hier Nachhilfe, dort noch eine Stunde extra, da ein weiteres Übungsheft, geübt wird bei der Oma. Extreme Situationen zeigen sich dann auch Stunden-Fazit für die Erholung.
Die Kinder sind gestresst., die Eltern auch. Man tut alles, damit diese kleine Seelen nicht in den unteren Rängen landen.
Bitte nicht missverstehen, ich selbst (sofern es keine Ganztagsschule ist) für Hausaufgaben, für Übungen damit man die Grammatik besser versteht, damit es nicht wieder zum Blackout bei der nächsten Mathearbeit kommt..
Ich bin nicht für VÖLLIG OHNE DRUCK. Doch auch wir Eltern müssen uns an die Nasenspitze fassen und hin und wieder unseren Standpunkt neu überdenken.
Und so setzen wir mit unseren Ansprüchen auch den Lehrer unter Druck.
Gruß Butterbrot
Wo wir gerade so beim Druck und Grundschule sind.
Bei unseren beiden Großen ging es auch relativ sanft zu, was sich ab dem 3. Schuljahr dann schlagartig änderte!!!
Dann geht es um die weiterführende Bildung.
Ehrlich gesagt, wenn gleich wir zwei völlig unterschiedliche Jungs haben, ist mein Fokus bzw mein großer Wunsch an ihre Zukunft:
Sie sollen glücklich werden und bitte nicht kriminell.
Dabei ist es mir völlig egal, ob das bei der Müllabfuhr ist, als Handwerker, in einem sozialen Beruf oder man als Student seine Laufbahn beginnt.
Natürlich gibt es Jobs, die unsere Gesellschaft eher schätzt, die deutlich über dem Lebens-Limit liegen.. als vergleichsweise andere. Das ist mir schon klar, und trotzdem hoffe ich sehr, dass unsere Lieblingssöhne für sich das Richtige finden.
Wieder zurück zum 3. Schuljahr
Aber eigentlich waren die Schlimmsten
Zugespitzt hat sich dann das Verhalten der Erziehungsberechtigten im ersten Halbjahr von Klasse 4. Im wahrsten Sinne des Wortes haben ganz schon viel an ihrem Nachwuchs ge-zogen. Hier Nachhilfe, dort noch eine Stunde extra, da ein weiteres Übungsheft, geübt wird bei der Oma. Extreme Situationen zeigen sich dann auch Stunden-Fazit für die Erholung.
Die Kinder sind gestresst., die Eltern auch. Man tut alles, damit diese kleine Seelen nicht in den unteren Rängen landen.
Bitte nicht missverstehen, ich selbst (sofern es keine Ganztagsschule ist) für Hausaufgaben, für Übungen damit man die Grammatik besser versteht, damit es nicht wieder zum Blackout bei der nächsten Mathearbeit kommt..
Ich bin nicht für VÖLLIG OHNE DRUCK. Doch auch wir Eltern müssen uns an die Nasenspitze fassen und hin und wieder unseren Standpunkt neu überdenken.
Und so setzen wir mit unseren Ansprüchen auch den Lehrer unter Druck.
Gruß Butterbrot