Nun sind wir alle wieder zurück- super erholt vom sonnigen Ostseeurlaub. Obwohl hier ein Berg Arbeit auf mich wartet, kurz ein paar kleine Begebenheiten, die mich wieder Mal zum Schmunzeln gebracht haben.
Ein Thema für meine Tochter waren Schwimmhäute- passend zur maritimen Umgebung

Sie beschäftigte sich mit der Frage, welche Tiere alle Schwimmhäute haben und fragte unseren erwachsenen Freund, ob wohl auch Möwen Schwimmhäute haben. Er überlegte und kam dann zu dem Schluss, dass Möwen Raubvögel sind und somit keine Schwimmhäute haben. Einige Zeit später sah meine Tochter dann eine Möwe im Wasser schwimmen. Sie überlegte und sagte dann: "Die Möwe schwimmt ja wie eine Ente im Wasser, warum sollte sie dann keine Schwimmhäute haben? Ich glaube, sie hat doch Schwimmhäute! Wenig später am Strand versuchte sie dann mit einigen Brotstücken, eine Möwe anzulocken und freute sich riesig, als es ihr gelang und noch mehr darüber, dass ihre logische Schlussfolgerung richtig gewesen war. Das musste dann auch unser Freund einsehen

Mich freute an dieser Begebenheit besonders, dass sie selbst weiterdachte, beobachtete und am Thema dranblieb, bis sie selbstständig zu einer Lösung kam. So lernen Kinder
In anderen Situationen hat ihre unverkrampfte Art, an Probleme heranzugehen, die Probleme gelöst (während ich als Erwachsene scheinbar schon viel unflexibler im Kopf bin

)
In einer Situation ist uns ein Schlüssel über einen Zaun gefallen, dessen Tor mit genau diesem Schlüssel zu öffnen war. Die Tür war verschlossen und der Schlüssel für uns erstmal nicht erreichbar. Was machte ich? Ich versuchte, über den hohen Zaun zu klettern, versuchte das Tor auszuhebeln, rüttelte und schimpfte am Zaun. Meine Tochter beobachtete mich seelenruhig, holte ein kleines Fischernetz an einem Stock (mit dem Kinder im Wasser fischen können) und angelte den Schlüssel hinter dem Zaun heraus.
In einer anderen Situation waren wir mit einem seeehr sturen Pony unterwegs. Es entfernte sich auf unserem Spatziergang immer weiter von seiner Weide, was ihm überhaupt nicht gefiel. Plötzlich blieb es einfach stehen und beschloss, sich keinen Zentimeter mehr zu bewegen. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt, jedes bestimmte Weitergehen, Klopfen, Ziehen brachte überhaupt nichts. Eine Pferdestärke lässt sich nicht einfach so bewegen

Meine Tochter stieg vom Pony ab, Pflückte einen Büschel Gras und lockte das Pony. Das war es, was das Pony wollte und setzte sich bereitwillig in Bewegung.
Um die Ecke zu denken, das kann ich wirklich von meiner Tochter lernen!!!
Liebe Grüße von Momo