unsere Vorstellung

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Martina290704

unsere Vorstellung

Beitrag von Martina290704 »

Hallo,

ich heiße Martina und habe einen 5-jährigen Sohn, Dominik.

Er wurde schon von mehreren Stellen als "mit hoher Wahrscheinlichkeit hochbegabt" eingestuft (Kindergarten, Hausarzt, Krankenhaus), getestet wurde er aber noch nicht.

Er hat die Eigenschaft sich vor anderen zu verstellen, macht absichtlich Fehler und spricht im Umgang mit Fremden komplett anders als mit vertrauten Personen.
Zudem hat er ein starkes Bedürfniss sich anzupassen. Beschäftigt er sich z.b. mit einem 3-jährigen Kind (meiner Nichte), verhält er sich genau so, wie man es von einem 3-jährigen erwarten würde, unterhält er sich mit einem 10-jährigen gibt er sich wiederrum ganz anders, versucht sich auf dessen "Niveau" einzustellen.

Vielleicht einige Eckdaten zu seiner Entwicklung:

- erste Worte mit 9 Monaten
- 3-Wort-Sätze mit einem Jahr
- flüssige Unterhaltungen mit Erwachsenen seit er knappe 2 Jahre alt ist
- Puzzles mit 100 Teilen ab 2,5 Jahren
- mit 3 Jahren rechnen aller Grundrechnungsarten bis 30, jetzt mit 5 Jahren rechnen aller Grundrechnungsarten bis 100 und "lesen" von Zahlen bis ca. 1000000
- lesen und schreiben einfacher Wörter und Sätze (Kleinschreibung bereitet Probleme, reine Großschreibung recht flüssig)
- sehr gutes Gedächtnis. Unter anderem berichtet er immer wieder von Ereignissen die 2-3 Jahre zurückliegen, gibt Bücher und Gedichte sofort wieder usw.

und noch einige andere Kleinigkeiten...
Seltsam kommt mir vor, dass er behauptet, sich an seine Geburt erinnern zu können. Ich bezweifle, dass das überhaupt möglich ist. Er berichtet einige Sachen die schon stimmen, mein Mann und ich sind aber der Meinung, dass er dies aus Erzählungen aufgeschnappt und irgendwie "verinnerlicht" hat.

Er hat Absencen Epilepsie, ist zur Zeit aber sehr gut eingestellt.
Anfallsfreiheit bei praktisch unauffälligem EEG.

Zur Zeit bereitet uns gerade der soziale Bereich einige Schwierigkeiten.

Er ist sehr einfühlsam, hat einen starken Gerechtigkeitssinn und will es immer jedem Recht machen. Er möchte, dass es jedem in seiner Umgebung gut geht und stellt sich selbst dabei hinten an.

Leider hat er nun auch einige Ängste entwickelt die wohl genau damit zusammenhängen. Trennungsangst, Angst vorm Tod, ...

Er möchte nicht mehr in den Kindergarten weil er es nicht ertragen kann, dass sich hier einige Kinder bewusst gegenseitig psychisch und physisch Schmerzen zufügen. Er hat Angst verletzt zu werden, Angst das jemand anderes verletzt wird. Er kann die Handlungen gleichaltriger Kinder einfach nicht nachvollziehen und das verursacht bei ihm ein Gedankenkarusell, aus dem er fast nicht mehr herauskommt.

Nächste Woche wird sich die Psychologin des Integrationsteams im Kindergarten mit ihm beschäftigen.

Aus diesem Grund war ich nun im Internet auf der Suche nach Informationen bzw. Eltern die in ähnlichen Situationen sind und habe dabei diese Seite entdeckt :-)

Soweit zu uns.... ist doch schon recht lange geworden.
alibaba

Re: unsere Vorstellung

Beitrag von alibaba »

Hallo und Herzlich Willkommen.

Warum will die Psychologin des Integrationsteams mit ihm sprechen? Frage, Was ist das, wegen seiner Krankheit? Wann kommt er denn in die Schule? Bis später mal.

VG
Martina290704

Beitrag von Martina290704 »

Hallo Alibaba,

Dominik kommt im September diesen Jahres in die Schule.

Hier wird ganz gut erklärt was Absencen sind:
http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/ED ... enDocument

Dominik leidet also an dieser Form der Epilepsie , zeigt ohne Medikamente Veränderungen am EEG und hat auch die für Epileptiker typische Veränderung an der Schläfe welche am MR sichtbar ist.
Eine andere Grunderkrankung ist ausgeschlossen, in der Familie gibt es keine bekannten Fälle. Unsere Prognose ist also sehr gut.
Im Baby- und Kleinkindalter hatte er einige Fieberkrämpfe, im Alter von ca. 3 Jahren kamen die Absencen hinzu.
Er spricht (nach anfänglichen Problemen) auf die medikamentöse Behandlung sehr gut an, ist anfallsfrei, das EEG zeigt keine Auffälligkeiten mehr und hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Letzte Woche habe ich mit jmd aus dem Integrationsteam bezüglich der diversen Ängste die Dominik entwickelt gesprochen, da sich das ganze inzwischen ziemlich gefestigt hat und ihn und auch mich im Alltag ziemlich belastet. Deswegen wurde mir der Termin bei der Psychologin angeboten.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Martina,

der erste Schritt ist ja schon getan, ihr geht das wegen den Ängsten an. Es ist oft so, das kluge Köpfe schon sehr schnell Dinge verarbeiten können und somit eher und heftiger unter Ängsten leiden. Da muss man aufpassen das es nicht überhand nimmt. Angst kann einem auch im Wege stehen.

Mein Sohn ist auch 5 und kommt auch im Sept. in die Schule. Das was Du so schreibst, ähnelt dem Meinigen. Nur interessiert ihn lesen und schreiben nicht so sehr, er ist viel mehr Feuer und Flamme für seine Themengebiete, da kommt der Ausbruch des Vulkans auf Island gerade Recht. :lol: Endlich mal ein reales Thema. am liebsten würde er jetzt dort sein und im Forschungshelikopter sitzen. :schwitz:

Auch mein Großer kann sich sehr gut in die einzelnen Gruppen nach Alter integrieren. Er kann genausogut mit einem Kleinkind spielen wie mit einem 10-jährigen, wenn diese mal bereit sind ihn zu integrieren. Das ist das größte Problem und wohl die größte Herausforderung mit "Abfuhren" auch umzugehen.

Auch ich kenne das Thema Ängste. aber bei weitem nicht so massiv, wie Du berichtest. Eher die kurze Angst das die Vulkane in der Eifel ausbrechen können, was ist wenn Mama stirbt, die Angst ausgelacht zu werden, wenn er einpieselt... aber alles noch im grünen Bereich. Sie stehen ihm nicht im Weg und seine Neugierde ist eh stärker als Ängste. Und auch die Abnabelung und das Selbständigsein, was gerade ein großes Thema in unserem Hause ist, sind stärker ausgeprägt als Dinge die er fürchtet, weil sie unbekannt sind. Quasi eine sehr gsunde Mischung.

Na dann drücke ich Euch die Daumen, das ihr noch einen Weg bis zur Einschulung findet. VG
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Hallo Martina,

Ihr scheint in Eurem Kindergarten ja in guten Händen zu sein, dass sie so reagieren und Euch Hilfe anbieten. Ich denke, Ihr braucht jetzt schnellstmöglich Unterstützung, damit Ihr bis September an seinen Ängsten arbeiten könnt.

Falls Du Dich noch nicht in das Thema hb eingelesen haben solltest, würde ich Dir folgendes Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Hoch-begabt-trotzd ... 3934333168

Es ist leicht zu lesen und war auch meine "Einstiegslektüre".

Alles Gute und LG
Antworten