Hallo Ihr lieben,
vorab ich selbst gelte als hochbegabt, na ja hab einen hohen iq.
Nun mir geht es aber um meine kleine, sie erstaunt mich immer wieder.
Sie weiss oder ,merkt sich Dinge mit 3 Jahren die ich mit 34 Jahren nicht mal weiss oder mir merken kann.
Also sie überrascht mich immer wieder. Auf so intellegente art und weise das ich dachte ich schaue mich mal im netz um.
Denn sie fordert mich um himmels willen sie fordert mich.
Als baby war sie nicht von mir wegzubekommen, nur tragetuch war angesagt, schreien ohne ende.
Las ich nun im Netz, ist einer der Punkte für Hochbegabung.
Sie konnte ab ersten tag der geburt ihren kopf heben, im neunten monat lief sie bereits und entdeckte alles was nur ging.
für mich eine erleichterung damit viel das geschreie weg.
sie war und ist immer noch sehr anstrengend. teilweise überlege ich ads, aber das glaube ich nicht.
sie kann und weiss sehr wohl was sie tut, und das mit 3?!
Ich habe sie nie gefördert in dem sinne das ich sie pusche, nein ich lese ihr vor, seit sie 1 1/2 ist liesst sie mir vor.
Sie gibt die texte ohne es zu lesen mir wieder.
Sie singt ein komplettes Liederbuch mir vor,
seit dem 15. monat ist sie sauber hat noch nie ins bett gemacht, hat ihren eigenen kopf will auf unterstützung verzichten "ich kann das alleine"
usw usv.
Also wenn ich mir andere kinder in ihrem alter so anschaue , dann denke ich doch da ist mehr dahinter.
Ich möchte sie in keinem fall unter druck setzen geschweige ihr die kindheit klauen, aber ich möchte auch nichts an ihr versäumen.
Habe nun bei einer kinderpsychologin einen termin ausgemacht, für einen iq test, haltet ihr das für richtig?
Gruss mami aus bawü
puh meine kleine schafft mich
Re: puh meine kleine schafft mich
Wenn Du so direkt fragst, NEIN!pueppy76 hat geschrieben:..... für einen iq test, haltet ihr das für richtig?
Wenn du Dich hier mal ein bisschen einliest, wirst Du auch schnell wissen, warum.
Eine Frage noch zum Schluß: Wer hat denn bei Dir den IQ-Test gemacht. Ein Psychologe? Hattest DU einen Grund dafür oder einfach nur aus Spaß? Schreib doch mal ein bisschen mehr dazu.
LG
Hallo,
für mich klingt das alles wohl bekannt. habe auch solche kinder. Sie sind jetzt 4. Bei einem Kind habe ich einen K-ABC durchführen lassen. auf grund meiner erfahrung würde ich von so einem Test dringend abraten. egal, welche gründe es dazu gibt, bringt es mit 3 nichts. es hat mir auch mit 4 null gewinn gebracht. nach dem test habe ich noch mehr fragen als vor dem test. ads mit 3 jahren diagnostiziert man nicht. frühestens mit 4, und dann auch nicht endgültig. wenn dein kind mit 3 komplexe pläne für seine spiele hat, und sie einhält, ist das nicht sehr wahrscheinlich, dass es ads hat. beobachte sie beim puzzle machen oder beim bauen.
LG
Koschka
für mich klingt das alles wohl bekannt. habe auch solche kinder. Sie sind jetzt 4. Bei einem Kind habe ich einen K-ABC durchführen lassen. auf grund meiner erfahrung würde ich von so einem Test dringend abraten. egal, welche gründe es dazu gibt, bringt es mit 3 nichts. es hat mir auch mit 4 null gewinn gebracht. nach dem test habe ich noch mehr fragen als vor dem test. ads mit 3 jahren diagnostiziert man nicht. frühestens mit 4, und dann auch nicht endgültig. wenn dein kind mit 3 komplexe pläne für seine spiele hat, und sie einhält, ist das nicht sehr wahrscheinlich, dass es ads hat. beobachte sie beim puzzle machen oder beim bauen.
LG
Koschka
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten.
Zu Frage eins, bei mir wurde es mit 25 Jahren festgestellt, war in der Psychiatrie und div. Verhaltenstherapien. (Dort führt man teilweise auf Verdacht solche Tests durch)
Wie gesagt möchte ich mein kleine in keinster Weise puschen aber ich möchte auch nichts versäumen.
Wenn ich weiss das da mehr dahinter steckt kann man sie doch dementsprechend ein wenig fördern, so dass sie ausgelasteter ist.
Denn im Moment macht sie mir nicht so den eindruck, wenn ich sie nicht beschäftige wird sie richtig blöd, und macht nur bewusst Dinge die sie nicht soll.
Früher sagte ich mir, " nein, das kann nicht sein, ein Kleinkind besonders nicht Dein Kind versucht Dich bewusst zu ärgern. Aber es ist so, sie grinst dann immer so schellmisch. Deshalb würde ich darüber gerne mehr erfahren und ggf sie mehr auslasten oder entlasten.
Puzzlen, bausteilne bauen macht sie sehr gerne also sie kann sich wohl konzentrieren allerdings nicht sehr lange.
Sie fängt dann an alles falsch zu machen obwohl sie es kann, frägt mich dann auch mit einem dicken grinsen im gesicht. "mama ist das so richtig"
Also ich als Typ würde sagen bin sehr ungeduldig, vielleicht erwarte ich auch zu viel.
grüsse aus dem Schwabenland
vielen Dank für Eure Antworten.
Zu Frage eins, bei mir wurde es mit 25 Jahren festgestellt, war in der Psychiatrie und div. Verhaltenstherapien. (Dort führt man teilweise auf Verdacht solche Tests durch)
Wie gesagt möchte ich mein kleine in keinster Weise puschen aber ich möchte auch nichts versäumen.
Wenn ich weiss das da mehr dahinter steckt kann man sie doch dementsprechend ein wenig fördern, so dass sie ausgelasteter ist.
Denn im Moment macht sie mir nicht so den eindruck, wenn ich sie nicht beschäftige wird sie richtig blöd, und macht nur bewusst Dinge die sie nicht soll.
Früher sagte ich mir, " nein, das kann nicht sein, ein Kleinkind besonders nicht Dein Kind versucht Dich bewusst zu ärgern. Aber es ist so, sie grinst dann immer so schellmisch. Deshalb würde ich darüber gerne mehr erfahren und ggf sie mehr auslasten oder entlasten.
Puzzlen, bausteilne bauen macht sie sehr gerne also sie kann sich wohl konzentrieren allerdings nicht sehr lange.
Sie fängt dann an alles falsch zu machen obwohl sie es kann, frägt mich dann auch mit einem dicken grinsen im gesicht. "mama ist das so richtig"
Also ich als Typ würde sagen bin sehr ungeduldig, vielleicht erwarte ich auch zu viel.
grüsse aus dem Schwabenland
-
- Dauergast
Hallo pueppy
Vertrau Dir und Deinem Gefühl.
Und nicht der Zahl die Du später hast. Und wer bitte, testet in diesem Alter?
Ich schreibe so, weil: Meine Kleine auch sehr weit............ usw usw
Ich als Mutti total unsicher und will es wissen, also mit 4 testen lassen. Kind kam nach ca. 25 Minuten wieder, fertig.
Hatte überhaupt keine Lust darauf und machte schnell, schnell, damit sie endlich gehen kann.
Resultat: IQ 86
wurde aber nicht gewertet.
Da habe ich gemerkt, wenn sie richtig mitgemacht hätte usw. , was hätte ich gemacht? Was hätte sich geändert?
Beim Schultest kam heraus, dass sie mathematisch HB sei.
Auch in anderen Bereichen müsste aber getestet werden.
So, vor dem Schultest wusste ich eh, sie liebt Zahlen , mag rechnen usw......
Also ,habe ich bei der Schulärztin gesagt " Ja, das habe ich mir gedacht"
Es hat nichts geändert, ich habe dadurch nicht mehr Matheblöcke, Spiele oder sonstiges hier liegen.
Dein Kind wird Dich automatisch lenken indem es fordert. Du reagierst und kümmerst Dich .
Da wird Dir die Zahl nicht helfen. Lass Dich bei Unsicherheit einfach mal beraten. Spreche Deine Vermutung aus und hole Dir Tipps und Anregungen.
Denn dieses kann Dir die Zahl nicht geben. Zwar der Psychologe der testet, aber er kann auch ohne Test Auskünfte geben, wenn er sich mit dem Thema auskennt. Lese Bücher, kram hier im Forum rum................Die Erfahrung bringt Dir Sicherheit.
LG
Nö!!Dabei gehts auch nicht um richtig oder falsch. Ich denke Du weisst selber was mit Deiner Kleinen los ist.pueppy76 hat geschrieben:Habe nun bei einer kinderpsychologin einen termin ausgemacht, für einen iq test, haltet ihr das für richtig?
Vertrau Dir und Deinem Gefühl.
Und nicht der Zahl die Du später hast. Und wer bitte, testet in diesem Alter?
Ich schreibe so, weil: Meine Kleine auch sehr weit............ usw usw
Ich als Mutti total unsicher und will es wissen, also mit 4 testen lassen. Kind kam nach ca. 25 Minuten wieder, fertig.
Hatte überhaupt keine Lust darauf und machte schnell, schnell, damit sie endlich gehen kann.
Resultat: IQ 86
wurde aber nicht gewertet.
Da habe ich gemerkt, wenn sie richtig mitgemacht hätte usw. , was hätte ich gemacht? Was hätte sich geändert?
Beim Schultest kam heraus, dass sie mathematisch HB sei.
Auch in anderen Bereichen müsste aber getestet werden.
So, vor dem Schultest wusste ich eh, sie liebt Zahlen , mag rechnen usw......
Also ,habe ich bei der Schulärztin gesagt " Ja, das habe ich mir gedacht"
Es hat nichts geändert, ich habe dadurch nicht mehr Matheblöcke, Spiele oder sonstiges hier liegen.
Dein Kind wird Dich automatisch lenken indem es fordert. Du reagierst und kümmerst Dich .
Da wird Dir die Zahl nicht helfen. Lass Dich bei Unsicherheit einfach mal beraten. Spreche Deine Vermutung aus und hole Dir Tipps und Anregungen.
Denn dieses kann Dir die Zahl nicht geben. Zwar der Psychologe der testet, aber er kann auch ohne Test Auskünfte geben, wenn er sich mit dem Thema auskennt. Lese Bücher, kram hier im Forum rum................Die Erfahrung bringt Dir Sicherheit.
LG
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
"Marcel Achard"