Hallo

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Milli Meter

Hallo

Beitrag von Milli Meter »

Meine Tochter wird in 2 Monaten 4 Jahre alt, und ich muss mir einfach jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben, da ich mit der jetzigen Situation ein wenig überfordert bin.
Wie gesagt, mein Tochter ist 3, knapp 4 und hat vor 2 Wochen angefangen zu lesen.
Sie war schon immer in allem etwas schneller, aber bisher hab ich gedacht: "das verwächst sich noch – spätestens mit 3 sind alle gleich" ... Sie hat mit 8 Monaten angefangen zu sprechen, mit 11 Monaten kam der erste (und einzige) Satz: "was ist das?". Normale 2 wort-sätze dann erst mit 18 Monaten.... Sie hat so viel gefragt, aber nie dieses typische "waruuuum?" Mit 18 Monaten konnte sie sämtliche Farben benennen und fing an, zusammen gesetzte Substantive und ganze Sätze zu verwenden, konnte viele Tiere, Blumen, Automarken, Formen... War tagsüber trocken (nachts erst mit 2,5).
Ab da habe ich sie immer etwas gebremst, da wir von anderen Eltern immer etwas schief angeschaut wurden, meine Freude über ihre Fortschritte wurde leicht als Angeberei ausgelegt – was ich auch verstehen kann... also hab ich die Klappe gehalten. Lediglich meiner besten Freundin hab ich mich anvetraut (sie hat einen Sohn im selben Alter). Nur jetzt, seit sie lesen kann ist auch da das Verhältnis stark abgekühlt. Kann man nix machen, mich ärgert bloß, dass ich anscheinend nicht das Recht habe, mich über die Fortschritte meines Kindes zu freuen, so wie andere Eltern auch... Da wir keinerlei Familie in der Nähe haben, fehlt mir einfach jetzt auch ein Ansprechpartner.
Im Englischunterricht hab ich sie mittlerweile abgemeldet, da sie in einem derart wahnsinnigen Tempo gelernt hat, dass ich ständig Angst hatte sie zu überfordern...
Seit dem Kindergartenwechsel ist allerding eines während eines Elterngesprächs klar geworden, was ich bisher versucht habe zu verdrängen.... Die Kindergärtnerin meinte, sie hätte noch kein Kind gesehen, was in diesem Alter bereits über so viel Interesse, Wissen und Fähigkeiten verfügt. Sie malt wohl in einer Art wie es erst ältere Kinder machen (Das Bild ist aufgeteilt, sie benutzt entprechende Farben, zieht den Menschen Kleidung an, malt Tiere, viele Details).
Sie hat sich selbst beigebracht, wie man 2-stellige Zahlen liest – ich dachte, das hätte sie ausm Kiga, aber die warens nicht. Allerdings liest sie die Zahlen zwischen 11 und 20 falsch ("einundeinzig","zweiundeinzig" obwohl sie "elf" und "zwölf" zählt).
Da ich noch einen Sohn von 1,5 habe, der sehr fordernd ist (war monatelang Schreibaby und ist jetzt immernoch alles andere als pflegeleicht), ist sie bei uns in den letzen anderthalb Jahren arg zu kurz gekommen... eingetrichtert oder darauf getrimmt hab ich sie ehrlich nicht, (im gegeteil, ich habe sie notgedrungen oft vor dem tv geparkt :oops: ) . Familie hab ich keine in der Nähe, mein Mann ist immer arbeiten, so das ALLES an mir klebt... ich hab mich nach dem Kiga-gespräch mit ihr hingesetzt, versucht rauszufinden wo ihre Interessen derzeit liegen.. da sie immer versucht in Bilderbüchern zu lesen, hab ich ihr ne Fibel gekauft, ihr gezeigt, wies geht und seither übt sie...sie hatte es innerhalb von 10min. raus und jetzt, nach 2 wochen liest sie längere Sätze allein – sie hat das Prinzip begriffen, versucht auch unterwegs alles zu lesen, was sie sieht... Ansonsten ist sie aber eine ganz normale 3 jährige: sie ist beliebt im Kindi, sehr lebhaft, mitfühlend, lustig, albern, trotzig, sie ist übermütig und kennt keine Angst :o) Sie hat ein wunderbaren, herzlichen Charakter, geht offen auf andere Menschen zu.
Wir sind den ganzen nachmittag draußen: Spielplatz, Wald, Kinderturnen etc.. sie ist kein Stubenhocker, sie braucht Action um abends gut schlafen zu können. Sie macht seit sie 2 ist keinen Mittagschlaf mehr und geht trotzdem erst um 8 ins Bett – aber auch nur, wenn sie den Tag über viel Bewegung hatte... Mittlerweile hab ich die Fibel weggeräumt, da sie nachts heimlich aufgestanden ist, nur um zu üben. Und genau das überfordert mich... ich kann ihr nicht alles geben was sie will, und vor allem nicht wann sie will, da ihr Bruder ja auch noch da ist – und Lehrerin bin ich nicht: ich weiss nicht, was ich machen kann/soll/darf/muss, geschweige denn wie? Zu viel? Zu wenig? Was ist in dem Fall altersgerecht? Sie will immer in meinem Läppi schreiben üben, ich lass sie - allerdings mit bauchweh...
Ich will ihr Talent nicht verschwenden, sie aber auch nicht überfordern, oder einen Stempel aufdrücken, dem sie in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr gerecht werden kann.... Die Kindergärtnerin rät mir, den Kinderarzt drauf anzusprechen, doch der ist meiner Meinung nach für sowas nicht der richtige Mann ... Außerdem komm ich mir da echt blöd bei vor, denn sooooo arg außergewöhnlich ist sie am Ende ja auch nicht – jedes Kind kann irgendetwas besser als andere. Der Sohn meiner Freundin fährt jetzt mit 3,5 ohne Stützräder - da ist meine noch lange von entfernt. Woran erkenne ich, was ich machen kann und darf, so dass es später keine Probleme gibt? Wie handhabt ihr das? Das mit dem Lesen war und ist ein Schock für mich. Klar bin ich stolz, doch so arg verunsichert und allein mit meinem "Problem". Ich will einfach nichts falsch machen, ihr irgendwas versauen....ich bekomm meinen kopf nicht frei, bin verunsichert und weiss nicht mehr, wie ich mit ihr umgehen soll... ?
Danke fürs Lesen
:schwitz:
Zefanja
Dauergast

Re: Hallo

Beitrag von Zefanja »

Ich glaube ich würde sie einfach lassen, es sei denn du merkst, dass sie sich selber überfordert. (Zu wenig Schlaf, keine Zeit zum Essen..etc.)
Da würde ich strenge Grenzen setzen.

Ansonsten sehr auf ihr Befinden achten, ihr zuhören und für sie da sein..... wobei, das sollte man ja generell bei allen Kindern.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

dein Kind leist bereits alleine, dann kauf ihr Bücher zum lesen und lass sie alleine machen. Ist doch egal wenn sie noch nicht schläft, lass sie doch lesen. Geht viele raus, lass sie selber probieren. Mit 3 ein Instrument anfangen ist wohl etwas sehr früh....... welche Musikschule nimmt da ein Kind......wenn sie sich im Kiga wohl fühlt, dann ist doch alles super. Bei uns gibt es Malschulen schon ab 3 Jahren, ab 4 geht man hier alleine in dei Kurse. Lass sie das machen, was ihr Spaß macht, grenze sie da nicht zu sehr ein. Zum schlafen zwingen kann man kinder eh nicht. Aber man kann klare Regel schaffen, Ab 20 Uhr Ruhe im Zimmer, Selbstbeschäftigung ohne Krach. Mein Großer puzzelt da, liest, macht Rätsel, hört CD's....er schläft selten vor 22 Uhr ein, aber ICH!!! habe ab 20 Uhr Ruhe.

VLG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ja, es gibt viele kurriose Dinge. Vor allem kann mal als Eltern auch sehr schnell in die Falle geraten, für das Kind zu bestimmen, was denn nun gut für es ist. Kann sich denn ein 3-jähriges Kind schon ein Instrument ausgesucht haben, wo es weiß, genau das ist es? :gruebel: Das möchte ich für den Rest meines Leben spielen? Das wage ich selbst bei Musikerkindern zu bezweifeln...und auch ein Instrumentenkarussell bietet da nicht wirklich eine klare Präzesierung des Wunsches nach einem Instrument.

Es mag natürlich Ausnahmen geben, in der Regel ist es aber so, das erst im Grundschulalter die innere Reife zum wollen genau von diesem Instrument beginnt und es wird noch Jahre dauern, bis Kinder von sich aus selbstmotiviert und ohne Mamas Danebensteherei so lange üben, bis es perfekt sitzt.

Meine kleine Tochter hat sich vollkommen selbständig und über Monate hinweg Violine gewünscht. Ihr wird, gerade mal wieder frisch, von verschiedenen Seiten bescheinigt, ein großes Talent zu besitzen, aber sie hat noch nie einmal von sich aus selbständig geübt, ich muss animieren, daneben sitzen, unterstützen, betteln, bitten, drohen...ein wenig wie Amy Chua, nein, ich bin überzeugt davon, so hatte sich das mein Kind nicht vorgestellt. :mrgreen:

VLG
Milli Meter

ok - machen lassen...
bisher habe ich sachen gehört wie: "was soll sie denn dann in der schule machen? dann kannst du sie ja gleich in die zweite klasse schicken... lass das kind kind sein. sie ist kein dressiertes äffchen. das würde ich meinem kind nicht alles zumuten...jedes kind kann man darauf trainieren, die geht nur nicht ins bett weil du inkonsequent bist und dir auf der nase rumtanzen lässt...etc"
außenstehende sehen manches anders - natürlich hinterfrage ich mich an der stelle.
ein instrument.... wir haben ein keyboard und ne blockflöte aber bis auf bissl krach machen interessiert sie sich nicht dafür. ihre interessen liegen mehr im knobeln, puzzeln, lesen, natur und tiere, PC. rechnen kann sie null, aber sie liebt reihenfolgen und muster erkennen, sortieren, zuordnen...

der grund, warum ich hin und hergerissen bin ist der: mein bruder ist hochbegabt -> das haben mehrere tests unabhängig voneinander ergeben, aber erst als er wegen verhaltensauffälligkeiten, schlechter noten & faulheit von der schule fliegen sollte wurde nahe gelegt ihn mal zu nem psychologen zu schicken (allerdings mit anderen hintergedanken). er hatte nie freunde, wurde immer zu allem blödsinn angestiftet und hat ständig nur ärger gehabt, er war nie zu bändigen. er hat nur gemacht, was ihn interessiert hat, bei allem anderen musste man immer hinterher sein. er hat lieber stundenlang diskutiert, sich gestritten und gewehrt anstatt 3 wörter ins heft zu schreiben. er wurde dann mit ritalin ruhig gestellt, hatte depressionen, betrieb medikamenten und drogenmißbrauch etc... ist dann so gut wie nie in die schule gegangen, mehrere schulwechsel -> bis er vor kurzem die kurve bekommen hat und sein fachabi als bester abschloss... er war nie glücklich als kind, und ich habe ihn immer als sehr einsam erlebt, kam aber selber mit seiner art nicht klar (bis heute nicht). die probleme bei ihm fingen mit ca. 4/5 jahren an...
ich will meiner tochter so eine kindheit ersparen, aber auch nix in sie hineininterpretieren was nicht da ist... meine eltern haben ihn auch immer machen lassen... sie habens zwar mal probiert, aber irgendwann aufgegeben...gefördert wurde er nie.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Milli Meter,

machen lassen und machen lassen, sind zwei paar Stiefel. Und um so eine Karriere wie dein Bruder hinzulegen, da muss schon viel zusammen kommen. Und! Buben sind anders als Mädchen.

Das was deinem Bruder da wiederfuhr, ist sicherlich sehr tragisch, aber die Mehrzahl der klugen Kindern kommt super toll durchs Leben und durch die Schule.

Du musst dein Kind immer bestärken, da wo es etwas noch nicht kann (Fahrrda fahren) aber auch da, was es gut kann (lesen). Daher lass sie Radfahren und lass sie lesen. Etwas zu verbieten muss man im alter von knapp 4 noch nicht, sei denn sie nimmt jetzt schon Drogen. :gruebel: Gebt dem nach, was sie gerne möchte. Kann sie gut Sprachen lernen, dann war es das Dümmste sie abzumelden. Meldet sie dort wieder an.

Wenn ein Kind überfordert ist, zeigt es das noch mit ganz ehrlicher Haut. Sie spielen uns noch nichts vor. Meine hören dann nicht mehr zu, reden dazsichen, drehen sich weg, machen was anders, dann weiß ich, das ist zu viel. Spätestens wenn sie sagen können, was ihnen gefällt, sollte man sehen, ob man das ermöglichen kann.

Wenn Du gut führst, dann brauchst Du auch keine Angst zu haben, das dein Kind ein Junkie wird. Die Grundlage dazu wird in jungen Jahren gelegt.

VLG
Milli Meter

Nachtrag

habe eben mit der englisch-lehrerin gesprochen - sie kann ab freitag wieder anfangen, muss nur die bücher noch nachholen, die sie seither ausgelassen hat....
Vielen Dank dafür...
:)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Super. Der richtige Schritt. Versuche sie zu unterstützen indem was sie machen will. Gib ihren Wünschen nach, soweit ihr das a) finanziell und b) zeitlich stemmen könnt. Kauf zu Weihnachten zwei Bücher und lass Dir vorlesen. Erst Sie am Abend , dann Du hinterher. Schau mal hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1 ... ck+dann+du

VLG
Milli Meter

wow, super! :D vielen dank, sowas hab ich gesucht...
Zefanja
Dauergast

Beitrag von Zefanja »

Manchmal kann es aber auch eine List sein, denn Sachen die man verbietet haben ja gerade einen besonderen Reiz. ;)
Antworten