Wie sieht die Zukunft aus?

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
luisa07

Wie sieht die Zukunft aus?

Beitrag von luisa07 »

Habe mich vor langer Zeit schon mal vorgestellt. Damals war die überdurchschnitliche Begabung meiner Tochter ( mittlerweile 4 Jahre) noch nicht gesichert. Wir wollten dann alles erst einmal "ruhen" lassen, aber der Alltag mit unserer Maus wurde immer schlimmer. Wir sind daraufhin zu einer Erziehungsberatung. Dort wurde wieder einmal die Möglichkeit einer überdurchschnittlicher Begabung angesprochen. Diesmal haben wir den Faden aufgegriffen und so nahm alles seinen Lauf. Eine genaue Testung steht noch aus, aber es wird eine Hochbegabung im sprachlichen Bereich vermutet. Nur was "bringt" ihr bzw uns das nun?? Muß sie nun ständig gefördert werden? Wir sind weiter in Beratung, ich würde nur gerne einmal von anderen "Betroffenen" hören wie der Alltag bei euch aussieht. Ich mache mir einfach Sorgen um meine Tochter und das ich dem allen nicht gewachsen bin. Meine Tochter ist ein extremer Perfektionist, wenn sie etwas nicht kann bzw. nicht gleich kann, verletzt sie sich im Extremfall selbst. Vielleicht mögt ihr mir ein bißchen von euren Kindern erzählen.

LG Kerstin
alibaba

Re: Wie sieht die Zukunft aus?

Beitrag von alibaba »

Hallo Kerstin,

wenn sie sich selber verletzt, dann gehört das zu einem Experten, der Dich hier beraten kann. Allerdings würde ich nicht den Grund dafür in der Begabung sehen, ich denke, da liegt mehr im Argen. Was das ist, das kann ich nicht beurteilen.

Meine Kinder kommen gut zurecht. Natürlich haben wir auch Probleme, es klappt nicht immer alles so, wie es soll, vor allem mit Schule kämpfen wir, aber im Großen und Ganzen kann ich gut damit umgehen und komme zurecht. Die Begabung meiner Kinder macht uns eigentlich das Leben recht einfach. Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler ohne sich anstrengen zu müssen, ohne großartig zu lernen. Mühelos erschließt er sich neue Inhalte...was will ich also mehr. Wenn ich sehe, wie andere üben, jeden Tag Kopfrechnen oder lesen, oder oder oder.......meine Probleme sind also gar keine.

Perfektionistsich sind meine auch. Alles muss gleich klappen, nichts ist gut genug...aber mit der Zeit wird es besser. Die innere Reife beginnt! Das verstehen.....je jünger ein Kind ist umso schwerer ist es da natürlich.

VLG
Antworten