Hallo erstmal....
Hallo erstmal....
...ich bin vor einigen Tagen auf diese Seite gestoßen,weil ich mich mehr und mehr bemühe,etwas über das Thema Hochbegabung zu erfahren. Meine Tochter Colleen ist 3 Jahre 7 Monate alt und schafft es immer wieder,mich zu verblüffen. Das sie anders ist, war mir schon immer aufgefallen, da ich einen direkten Vergleich zu ihrer kleinen Cousine habe(11 Wochen älter). Colleen ist vom Kopf her immer weiter gewesen, motorisch etwa gleich. Sie hat schon als Säugling wenig geschlafen,mit knapp 2 hat sie sich den Mittagsschlaf abgewöhnt(sie könnte ja was verpassen...) und ist rund um die Uhr oder auch länger fit. Mit 15 Monaten konnte sie viele Farben.Sie liebte ihre Bilderbücher und hat fleißig miterzählt. Heute kann sie Bilderbücher in kürzester Zeit auswendig.Sie hat sich mit 2 Jahren meinen Laptop geschnappt und konnte innerhalb von 2 Wochen die Maus tadellos bedienen.Seit dem spielt sie auf den "Kinderseiten" mit Begeisterung. Sie bewegt sich auch auf englischsprachigen Seiten und versteht,was sie wie spielen soll, von ganz allein.Mit 2 1/2 Jahren konnte sie alle Buchstaben. Mit 3 Jahren konnte sie bis 30 zählen und ihren Namen schreiben. Am Computer schreibt sie ihrem Papa e-cards.Seit einigen Wochen zählt sie auf englisch bis 10 und spielt mit gr0ßer Begeisterung ein Englisch-Memory.Sie spielt rush-hour Junior und fängt nun auch an ,auf Logeo-ratio neugierig zu werden und spielt damit. Sogenannte Glücksspiele findet sie langweilig. Sie fragt mir Löcher in den Bauch,sodass mir manchmal die Antworten fehlen.Sie ist oft sehr anstrengend und launisch,wenn man sich mal nicht direkt mit ihr beschäftigt. Seit 3 Wochen geht sie nun in den KiGa,mit Startschwierigkeiten bezüglich des Stuhlkreises und des Mitsingens.Erst als sie alles konnte,hat sie auch mitgesungen und mitgespielt.Sonst ist es bis jetzt problemlos.Allerdings glaube ich, dass vorwiegend ihr Bewegungsdrang dort befriedigt wird, denn sobald sie zuhause ist, fordert sie Gehirnfutter ein und braucht erst mal Denkspiele. Liege ich mit meinem Bauchgefühl richtig, dass sie eventuell ein kleines HB ist? Ich fühl mich recht unsicher, denn wenn ich mit anderen drüber rede,fühle ich mich sehr belächelt.Ich würde mich über ein feedback sehr freuen.
Re: Hallo erstmal....
Hallo face-off,
willkommen in der Runde. Du hast aber eine echt fitte kleine Große!
Weißt du, diese Geschichte mit HB oder nicht HB ist eigentlich eine Schattendiskusion. Es gibt zwar eine willkürlich gezogene Grenze bei einem IQ von 130 (wobei der IQ selbst ein diskussionswürdiger Wert ist), an der aber fast gar nichts festgemacht werden kann. Andererseits sind deine Beobachtungen sehr richtig. Deine Maus IST vom Köpfchen her sehr weit und braucht unbedingt das "adademische" Futter, das sie ja auch zum Glück bei dir bekommt. Du machst es goldrichtig. Nimm sie so wie sie ist - und freu dich an ihrer Freude!
Du musst halt nur damit rechnen, dass dein kluges Töchterlein in einen Konflikt mit dem Fließbanddenken unseres Bildungsapparates kommt. Dieses Problem liegt aber nicht bei deiner Maus, sondern am Bildungsapparat. Somit wäre es falsch, etwas an deiner Maus zu ändern, damit sie zu einem "fließbandgerechten Stückgut" im Bildungssystem wird. Ich würde dir also zuraten, deine Große weiterhin so zu fördern, damit es ihr gerecht wird. Höre nicht auf Stimmen, die dir raten, sie jetzt in Langeweile schmoren zu lassen, damit es ihr in der Schule mal nicht langweilig wird. Abgesehen davon, dass dies nicht funktioniert, wird die Langeweile so oder so ein Thema werden. Du siehst ja selbst, mit welcher Geschwindigkeit sie sich die komplexen Dinge wie Buchstaben erarbeitet. Das sollte also kein Kriterium sein, sie irgendwie zu bremsen. Du musst aber damit rechnen, dass du wirst Sonderwege mit ihr zusammen beschreiten müssen, um die Langeweile später nicht in eine Qual ausarten zu lassen.
Willkommensgrüße von
Neckri
willkommen in der Runde. Du hast aber eine echt fitte kleine Große!
Weißt du, diese Geschichte mit HB oder nicht HB ist eigentlich eine Schattendiskusion. Es gibt zwar eine willkürlich gezogene Grenze bei einem IQ von 130 (wobei der IQ selbst ein diskussionswürdiger Wert ist), an der aber fast gar nichts festgemacht werden kann. Andererseits sind deine Beobachtungen sehr richtig. Deine Maus IST vom Köpfchen her sehr weit und braucht unbedingt das "adademische" Futter, das sie ja auch zum Glück bei dir bekommt. Du machst es goldrichtig. Nimm sie so wie sie ist - und freu dich an ihrer Freude!
Du musst halt nur damit rechnen, dass dein kluges Töchterlein in einen Konflikt mit dem Fließbanddenken unseres Bildungsapparates kommt. Dieses Problem liegt aber nicht bei deiner Maus, sondern am Bildungsapparat. Somit wäre es falsch, etwas an deiner Maus zu ändern, damit sie zu einem "fließbandgerechten Stückgut" im Bildungssystem wird. Ich würde dir also zuraten, deine Große weiterhin so zu fördern, damit es ihr gerecht wird. Höre nicht auf Stimmen, die dir raten, sie jetzt in Langeweile schmoren zu lassen, damit es ihr in der Schule mal nicht langweilig wird. Abgesehen davon, dass dies nicht funktioniert, wird die Langeweile so oder so ein Thema werden. Du siehst ja selbst, mit welcher Geschwindigkeit sie sich die komplexen Dinge wie Buchstaben erarbeitet. Das sollte also kein Kriterium sein, sie irgendwie zu bremsen. Du musst aber damit rechnen, dass du wirst Sonderwege mit ihr zusammen beschreiten müssen, um die Langeweile später nicht in eine Qual ausarten zu lassen.
Willkommensgrüße von
Neckri
Re: Hallo erstmal....
Hallo Neckri! Vielen Dank für deine Antwort, die mich mit ihrem Inhalt sehr bestätigt und aufgebaut hat. Es tut gut zu hören,dass man auf dem richtigen Weg zu sein scheint.Schön zu hören,dass ihr mit eurer Maus so ein Glück habt!Das läßt ja hoffen!Liebe Grüße,face-off
PS: Über unser Bildungssystem kann man tatsächlich endlos diskutieren....
PS: Über unser Bildungssystem kann man tatsächlich endlos diskutieren....